Sind hier Nutzer des GPA-Forum unterwegs?
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Zitat
Original von Bertl
Du verallgemeinerst nicht? Wie würdest Du das nennen wenn Du Dich mit 30 Leuten unterhälts, und das auf die ganze GPA anwendest? Oder anderst herum gefragt, wußtes Du eigentlich schon das die GPA aus mehr als 30 Buggyfahrern besteht?
Also wenn ich einmal eine repraesentative Umfrage als Masstab anlege und das auf die 30 Personen runterrechne, muss das schon recht praezise sein!
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Dieter Nuhr in einer Kabarettveranstaltung zum Thema Meinungsäußerung:
ZitatViele haben das mit der Demokratie nicht so richtig begriffen. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben,........ man muss aber nicht....... Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten. .........Ist mir ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Damit man den Sinn auch begreift
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http://www.kitelandboarding.de
Ich denke hier findet man auch einige Infos über die Kitelandboardinggruppe. Es gibt ja auch schon einige Erfolge
was Fahrmöglichkeiten angeht. Man muß es doch nicht immer am Beispiel SPO festmachen, dort geht von den Behörden aus
nichts, aber vielleicht ja irgendwann in der Zukunft mal.Ich finde es zum Beispiel Super das einge sehr Interessante Gebiete
und Möglichkeiten im Binnenland erschlossen wurden, und hoffentlich noch mehr werden.
Ist doch toll, das es so eine Gruppe gibt, und über Unterstützung würden sich die bestimmt sehr freuen.
Aber der Georg kann bestimmt mehr dazu sagen. -
Meine Güte, was habe ich hier vom Zaun gebrochen!
@Sabibine, Dein Umgangston ist wie so oft unter aller Sau. Wollte ich nur mal anmerken (Maul, Fresse, pissen...)Ich wollte die Leistungen der GPA in keiner Weise schmälern. Aber darf man jetzt auch hier keine "große"
Organisation mehr in Frage stellen? Dafür, daß die GPA das Fahren z.B. in SPO ermöglicht hat, bin ich ihnen auch
sehr dankbar. Aber das ist Lichtjahre her und dient doch jetzt in erster Linie dazu die Läufe der Meisterschaften
zu organisieren. Mir geht es einfach um den PFLICHTBEITRAG. Ich werde ihn auch weiterhin bezahlen (müssen),
auch wenn ich im Jahr nur ca. 3mal dort fahre.Daß sich hier manche sooo vehement ins Zeug legen und verbal auf eine Ebene abrutschen die ich für mich nicht
ok finde läßt mich vermuten daß denen was weggenommen wird wenn die Beiträge ausfallen.
KEINE PANIK, meine Beiträge bleiben erhalten!
(Auch die hier im Forum :L ) -
Zum Thema KLB und SPO:
Der KLB Teil ist in der aktuellen Version der GPA Website sicherlich noch nicht ausreichend gewürdigt, aber wir haben dort schon einige Spuren hinterlasse, über die jeder selbst beim überfliegen stolppern müsste. Wir arbeiten zur Zeit an einem Relaunch der Website, wo wir dann auch besser vertreten sind.
Zum Thema Spo wurde ja schon viel Richtiges gesagt. Aber noch mal, damit es vielleicht ein paar kapieren. Vor langer Zeit, als es die GPA noch gar nicht gab, haben die ersten Buggyfaher SPO als genials Fahrgebiet entdeckt. Mit der Zeit tummelten sich dort immer mehr Fahrer mit den damals noch abteurerlichsten Konstruktionen und in der Regel keinen Schimmer von Vorfahrts- oder Verhaltensregeln. Es kam in der folge zu einigen schwereren Unfällen, wo leider auch Badegäste beteiligt waren. Da SPO primär ein Badeort ist, hat die Kurverwaötung damals die Notbremse gezogen und Buggyfahren generell verboten. (KLBler gab es damals noch nicht). Die Strandsegler, die es schon sehr lange in SPO gibt, waren davon natürlich nicht betroffen, da sich diese "benehmen" konnten. Aus dieser Not heraus ist die GPA überhaupt entstanden! Ein paar engagierte Buggyfahrer haben sich zu einem Verein zusammen getan und sich der Fissly angeschlossen um eine Grundlage zu haben, um mit der Kurverwaltung von SPO wieder diskutieren zu können. Nach langen Verhandlungen ist die heutige Situation entstanden. Fakt ist, dass man in SPO nur unter den schon oft gennanten Bedingungen mit dem Buggy befahren darf. Die Alternative wäre wieder ein generelles Verbot! Die Kurverwaltung hat das Fahrgebiet dort nur "auf Probe" genehmigt und beäugt die Situation weiterhin kritisch. Deshalb reagieren dort auch ein paar Buggyfahrer sehr empfindlich, wenn dort Dinge geschehen die die Sache gefährden. Dazu gehören leider auch die KLBler, die per Definition nicht zu den Strandseglern zählt. Eine neue Fissly Klasse anzulegen, wie es damals bei den Buggyfahrern der Fall war, ist schwierig und die KLBler würde meiner Meinung nach auch nicht da rein passen. Trotzdem bemüht sich die GPA auch in SPO für KLBler irgendwie eine Lösung zu finden. Zufällig findet dieses WE in SPO die Eurocups statt, wo nebenbei dieses Thema wieder diskutiert wird. Also wir arbeiten dran!
Vielleicht habe ich jetzt ein paar Leute erleuchtet. Zugegeben, die Sachlage ist für einen Aussenstehenden nicht ersichtlich. Ich habe mir am Anfang eine ähnlich Meinung gebildet.
- Editiert von Reiseleiter am 23.06.2007, 09:57 - -
Reiseleiter,
ich würdige das Engagement derer die sich unermüdlich für Fahrgebiete für Buggyfahrer und KLBer in ihrer Freizeit ehrenamtlich
einsetzen. Die Diskussion mit Ämtern und Behörden ist nicht leicht, wie jeder weiß.
Aber entweder will oder kann hier mancher nicht kapieren worum es MIR geht: Wenn ich einen Führerschein gemacht habe bezahle ich
auch nicht mehr jährlich an die Abrechnungsgesellschaft für Fahrschulen um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
Und genau so sehe ICH es beim Buggyführerschein. Lehrgangsgebühr - ok; Prüfungsgebühr - ok; damit ich den Strand benutzen darf,
Strandbenutzungsgebühr (Kurtaxe) - ok. Reicht das nicht? Genau das meine ich auch mit elitär. Mit den Wölfen heulen, nichts in Frage
stellen (ich stelle nicht die GPA in Frage!!!), und den Mund halten sonst bist du `raus (oder der Blödmann der sich von manchen
ach so netten "wir sind eine Gemeinschaft" Leuten hier im Forum "anpissen" lassen muß).
Wir kommen hier eh zu keinem Konsenz, vielleicht gibt es den ein oder anderen der versteht um was es mir geht, wegen mir kann das Ding hier
geschlossen werden. Auch dem Admin müßte klar geworden sein in welche Richtung es gehen sollte. -
Zitat
....Auch dem Admin müßte klar geworden sein in welche Richtung es gehen sollte....
Nö, der Admin ist "nur" Moderator und begriffen hab ich es nicht, bzw. nur teilweise.
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es expliziet um SPO und die Tasache, das man die vertrackte Plakette nur bekommt, wenn man Mitglied in der GPA ist? Richtig?Gibt es eine Alternative? So wie ich es sehe nicht. Es sei denn, jemand macht sich auf und versucht eine Alternative zu schaffen.
Aah, ich höre schon Stimmen, die jetzt einwenden, das es nicht so einfach ist und die GPA da schon die Hand drauf hat usw. ...
Ich will es mal anders erklären. z.B. Motocross. man Braucht neben einer Ausrüstung auch eine Lizenz als Fahrer bzw, eine Trainingslizenz . Um auf einer Strecke Trainieren zu können muss man neben der Streckengebühr oftmals auch eine Mitglied in einem Verein sein, um die Strecke überhaupt befahren zu dürfen. Nicht in jeder Crosskuhle ist das so, aber auf viel Strecken wird das so gehandhabt, obwohl das Gelände oftmals einer Gemeinde gehört
Dabei geht es nicht darum, das jemand ausgenommen werden soll, sondern um Rechtsverbindlichkeiten, Haftungsgrundlagen, Ansprechpartner etc. Nicht zu vergessen einem erheblichen Verwaltungsaufwand und einem kontrollierbaren Nachweis von Versicherungen und Lizenz etc.Wem sowas stinkt, der sollte einfach nicht dort hingehen
- Editiert von Achim X am 23.06.2007, 19:29 - -
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Moin Bone,
wenn Du schon früher geschrieben hättest, dass Du immer noch Mitgleid der GPA bist, hätte ich wahrscheinlich gar nix dazu geschrieben.
Ich war nur verwundert, Dass Du die Nummer in der Sig. hast! Mehr eigentlich nicht!Wenn ich Dein Vorletztes Post richtig verstanden habe, sollte JEDER, der zwar eine Lizens hat, aber nicht im Verein ist, in SPO fahren dürfen!
Richtig?Wenn ja, dann hätte ich auch nichts dagegen. Nur ist es so, wie Reiseleiter es schon geschrieben hat, dass das Gebiet nur auf Probe genehmigt wird. Ich glaube sogar, jedes Jahr aufs neue.
Ohne den Verein würde die Kurverwaltung das Gebiet dicht machen. Also hat es eigentlich nichts mit dem Verein zu tun, sondern mit der Kurverwaltung (so ungefähr). Die GPA ist also die Eintrittskarte um in SPO fahren zu können/zu dürfen.Auch hier kann ich ein "Krümelkacker" sein: :L
ZitatWenn ich einen Führerschein gemacht habe bezahle ich auch nicht mehr jährlich an die Abrechnungsgesellschaft für Fahrschulen um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
Warum hast Du den "Führerschein" gemacht? Sicherlich doch um am "Straßenverkehr" ( Strand SPO ) fahren zu können, oder?
Um mit Deinem "Fahrzeug", im "Straßenverkehr" teilnehmen zu können mußt Du auch jährlich ans "Land" bezahlen!(Den Führerschein zum Buggyfahren kannst Du auch so machen, um aber die Lizenz zum SPO-Buggyfahren zu erhalten mußt Du sie und die Nummern (Autonummern ) beantragen.)
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Ich möchte es aufgrund einer gestrigen Diskussion mit einem Landschaftsschützer gestern mal so ausdrücken...
1) SPO ist ausgewiesenes Landschaftschutzgebiet?
2) Die GPA hat es als Organisation in Verhandlungen mit der Kurverwaltung geschafft, dass es für Ihre Mitglieder (und nur diese) erlaubt ist dort Buggy zu fahren?
3) Die Mitgliedschaft ist nicht durch die Nr. sondern durch eine gültige Plakette nachgewiesen?
4) Also geht es nicht darum, einen Befähigungsnachweis ("Führerschein") zum Schutz der Bevölkerung (Unfallverhütung)zu erbringen, sondern man erkauft sich das Recht im Landschaftschutzgebiet zu fahren? -
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Zitat
Original von Pippi
So ist das richtig! :H:(Aber warum die Fragezeichen?) :-O
...weil das bedeutet, das NATURSCHUTZ kaufbar ist....und es in Wirklichkeit -und mal ganz realistisch betrachtet- wieder nur um Geld geht.
Eine kleine Lobby kauft somit der Kurverwaltung ein Stück allgemein schützenswertes Gut ab.
Wenn ich also genug bezahle (oder die Kurverwaltung genug daran verdient, denn ich glaube nicht , dass die 30 Euro komplett für die GPA sind) wird der Naturschutz hinten angestellt.
genau darin sehe ich eine gewisse ..... (ok, das lasse ich weg)....
Darf man dann Bananenrepublik Deutschland sagen?
Nicht das mich einer falsch versteht - ich gönne allen Buggyfahrern das wundervolles Fahrgebiet in SPO - ich finde nur die Art und Weise gelinde gesagt scheinheilig....
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Ähh ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob SPO Landschafts- oder Naturschutzgebiet ist oder keins von beiden. Ich weiß nur das dort die Strände im Sommer voll mit Touris ist, inklusive dem Buggystrand - wenn dort keiner wäre. Ich denke, ein paar Buggyfahrer sind Umweltverträglicher als hunderte Touris. Außerdem kann man sogar auf dem Strand mit dem Auto parken. Der Naturschutz geht deshalb auch an die Decke, aber die würden am liebsten die Menschen komplett von allen Küsten verbannen. Kurverwaltung und Naturschutz sind wieder zwei verschiedene Dinge die sich nicht immer grün sind. Also irgendwie haut Deine Schlußfolgerung nicht so ganz hin.
Um was es Bone geht, kann ich im übrigens gut nachvollziehen und sehe ich im Prinzip ähnlich.
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Hi,
das wird hier ja immer bunter .... das Naturschutzgebiet ist riesengross, dieser Bereich wurde *schon immer* von Strandseglern genutzt, aufgrund von Vorkommnissen wurde dort Buggyfahren verboten, aber einem bundesweit organisierten Verband kann man die Tür nicht zuschlagen, Auflagen müssen erfüllt werden, etc. ....
Manche Leute brauchen hier wirklich Betreuung.
Thread schliessen wäre eine gute Massnahme.
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Zitat
Original von Cherokee
Also wenn ich einmal eine repraesentative Umfrage als Masstab anlege und das auf die 30 Personen runterrechne, muss das schon recht praezise sein!
Es ist leider nicht praezise, da 30 Personen eine zu kleine Stichprobe darstellen um dann auf alle Mitglieder hochzurechnen, da die Fehlertoleranz hierbei zu groß ist und somit für die Gesamtheit keine gültige Aussage zu läßt. Das nur mal Rande erwähnt.
ZitatOriginal von Schmendrick
4) Also geht es nicht darum, einen Befähigungsnachweis ("Führerschein") zum Schutz der Bevölkerung (Unfallverhütung)zu erbringen, sondern man erkauft sich das Recht im Landschaftschutzgebiet zu fahren?
Das mag man für SPO ja vielleicht so sehen können. Es gibt aber ja auch noch andere Fahrgebiete bei denen eine Lizenz notwendig ist, und hier zahlt man nicht um in Schutzzonen fahren zu dürfen.
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Na klar geht es bei Naturschutz ums Geld!
Im Nationalpark (Von Holland bis nach Dänemark), wird Erdöl abgezapft und große Offshore-Windparks errichtet, Muschelbänke kaputt gemacht -Nur weil sie so gut schmeken-, Surfer und Kitesurfer donnern übers Wasser dann werden regelmäßige Wattwanderungen angeboten und durchgeführt, Schifffahrten zu den Seehundbänken gemacht und die Strandsegler fahren ja auch noch im Schutzgebiet.
Mehr ist mir im Moment nicht eingefallen.Und -ich sag jetzt einfach mal- WIR fahren doch nur am Strand und müssen uns von der Wasserkante und der Dünenkante, fernhalten.
Ich will jetzt nicht damit sagen, dass die "Anderen" viel böser sind, aber am Strand fahren ist wohl eher zu verschmerzen, als im Wattenmeer Tiere zu Stören oder die Umwelt anders zu "verschmutzen".
Das war jetzt aber ein wenig OTAnsonsten ist deine Ansicht völlig richtig.
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Zitat
Original von Reiseleiter
Ähh ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob SPO Landschafts- oder Naturschutzgebiet ist oder keins von beiden.
Hab ich gerade gefunden, Google sei dank
Nationalpark-Wattenmeer -