Sind hier Nutzer des GPA-Forum unterwegs?

weil die diskussion so was von off topic is :L

Zitat

Original von Bone
    NUR die Nummer heißt nicht automatisch auch Mitglied. Weil die Nummer werde ich wohl immer behalten auch wenn ich keine
    Plakette (Mitgliedschaft) habe.

Das ist so nicht ganz richtig. Auf der GPA-Seite unter Lizenz steht da ganz klar:

Zitat

Mit dieser Prüfbescheinigung kann man dann, bei der GPA, durch Mitgliedschaft, eine Lizenz sowie deutsche Segelnummern beantragen.

Und weil es Leute gab die sich einmal durch eine Mitgliedschaft eine Nummer beantragt haben, und dann einfach ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, und glaubten so ihre Nummer behalten zu können wurde die Plakette eingeführt, die man erhält wenn man seinen Jahresbeitrag gezahlt hat. Also eine Nummer ohne Plakette ist nicht mehr gültig.

Gruß Bertl

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick

Es steht jedem frei dort Mitglied zu werden. Ich fühlte mich auf jeden Fall nicht dazu gezwungen. Es war meine freie Entscheidung.

Bertl...grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber an bestimmten Abschnitten darfst du doch ohne diese Nummer nicht fahren ?!.
    Ursprünglich sollte aber doch nur die Fähigkeit zum Fahren des Buggy mit der NUmmer nachgewiesen werden - nicht die Erlaubnis durch Mitgliedschaft, oder?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Bertl...grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber an bestimmten Abschnitten darfst du doch ohne diese Nummer nicht fahren ?!.

Das ist richtig. Aber wer zwingt mich dort zu fahren. Es gibt noch genügend Strände an denen Du keine Lizenz brauchst.

Zitat

Ursprünglich sollte aber doch nur die Fähigkeit zum Fahren des Buggy mit der NUmmer nachgewiesen werden - nicht die Erlaubnis durch Mitgliedschaft, oder?

Und wenn Du Deine Fähigkeit nachgewiesen hast, muß ja auch jemand die Nummern vergeben und verwalten. Und das macht in diesem Fall der Verein.

Gruß Bertl

Zitat

Original von Bertl

Das ist richtig. Aber wer zwingt mich dort zu fahren. Es gibt noch genügend Strände an denen Du keine Lizenz brauchst.
    ...
    Gruß Bertl

Die leider immer weniger, bzw. deutlich reglementiert werden. ...und dies nicht nur in Deutschland!

Hallo Bertl,
    also das was Schmendrick sagt ist doch richtig, keine Fahrerlaubnis ohne Plakette. Gehört der Strand in SPO
    der GPA? Hat sie das Gelände gepachtet? Natürlich zwingt mich keiner zum fahren dort.
    Das Nummernvergeben habe ich mit der Prüfungsgebühr bezahlt, und meine Nr. braucht niemand verwalten
    zum Überweisungsträgerschicken.
    Ich möchte keine Rennen fahren sondern 2-3mal im Jahr mit `nem Leihbuggy über`n Strand fahren. Dafür brauche ich keine
    Verwaltungsvorgänge. Verstehst Du nicht worum es mir geht? 30 Ocken sind einfach viel Geld mit dem Strandeintritt
    zusammen. Wie ist es mit Hartz4-Empfängern? Wird denen der Spaß am Hobby verwehrt wenn sie die Plakette nicht
    mehr zahlen können?
    Mal angenommen 1000 Plaketten werden bezahlt von den "Zwangsmitgliedern", da kommen 30000 Eus zusammen.
    Ein riesiger Apparat tut sich auf.
    Ich frage mich nur , warum?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber an bestimmten Abschnitten darfst du doch ohne diese Nummer nicht fahren ?!.

Zitat

...sozusagen Zwangsmitgliedschaft? ... oder Buggy-Steuer?

Das kann man gerne so sehen, ist aber nicht das Problem von der GPA bzw. nicht der GPA anzulasten.

Wenn Du Dir jetzt ein Fahrrad kaufst und ein Fahrgebiet nach dem anderen derart reglementiert wird, dass Du absehbar bald überhaupt nur noch mit Lizenz fahren kannst, ist das als Zwangssteuer interpretierbar. Allerdings bemüht sich die GPA - in der öffentlichen Erscheinung - um die Erhaltung bzw. Möglichkeit überhaupt noch fahren zu können, nicht alle Strände zu verlizensieren. Zugegeben, Begebenheiten wie Spiekeroog wirken da aus der Ferne etwas anders. :D

Demnach liegt es an der jeweiligen Komune ob und zu welchen Bedingungen gefahren werden darf, nicht an der GPA.

Andererseits:

Zitat

Es steht jedem frei dort Mitglied zu werden

Das sehe ich mehr und mehr schwinden, die Strände ohne Lizenz werden spürbar weniger, nicht mehr. Somit bist du quasi immer mehr auf die GPA angewiesen. Das aber im Umkehrschluss die propagierten Verhaltensregeln nicht verfolgt bzw. von den Aufstellern selbst gebrochen werden, lässt mich manchmal an der Ernsthaftigkeit des Ganzen zweifeln.

...nur so einmal nebenbei. Ohne eine Interessenvertretung der Buggyfahrer wäre das
    offizielle Buggyfahren in SPO nie möglich gewesen...und aktuell nicht möglich! Das Befahren
    des Strandes ist streng Reglementiert (Schutzstufe Nationalpark) und nur anhand von
    Sondergenehmigungen erlaubt!

Nur durch die Anerkennung des Buggysportes durch die FISLY als Klasse 8 ist es möglich
    überhaupt dort Buggy zu fahren. Diese Anerkennung und die Verhandlungen mit den Behörden,
    der FISLY, den Strandsegelclub SPO wurde nur mit einer Interessenvertretung möglich.
    Dort Buggyfahren zu können ist keine Selbstverständlichkeit und auch kein Grundrecht.

Was nun irgendwelche HARZ 4 Empfänger betrifft...so finde ich es daneben diese für
    irgendwelche Diskussionen als Argument gegen die 30 EURO Mitgliedsgebühr heran zu ziehen.
    Besonders unter Berücksichtigung der Matial- und Reisekosten die dieser Sport mit sich
    bringt. 30,00 € : 365 Tage = 0,082 cent je Tag!

Und wer in SPO nur mal so Fahren will ohne GPA etc. sollte sich an Hossi wenden und nach
    einem Tageskurs fragen.

Zitat

Original von Bone
    Wie ist es mit Hartz4-Empfängern? Wird denen der Spaß am Hobby verwehrt wenn sie die Plakette nicht
    mehr zahlen können?

Das ist ja wohl das dümmste Geschwätz überhaupt :R:

Wenn ein HartzIV Empfänger mit seinem getunten GTI nicht mehr auf die Nordschleife kann weil er den Eintritt nicht mehr zahlen kann, wer ist dann Schuld ?

Die bösen Betreiber der Nordschleife ?

Oder wenn er generell nicht mehr das Geld hat um seine Benzinschleuder vollzutanken um von Eisdiele A zu Eisdiele B zu fahren, wer ist dann Schuld ?

Ich würde mal sagen es ist in allererster Linie immer der Schuld,
    der das Geld nicht hat oder nicht haben will
    um eben gewisse Dinge ausüben zu können.

Ich würde auch gerne 50 Mal im Jahr einen Hubschrauberrundflug
    über New-York machen.
    Kann ich aber nicht weil ich das Geld dazu nicht habe.

Und jetzt ?

Und zudem, wenn jemand keine Euro 30.- im Jahr hat
    um eben in SPO oder sonst wo fahren zu dürfen/können,
    dann hat er auch kein Geld um sich bzw. die Buggy-Fahrerei Haftpflicht zu versichern
    und dann hat er auch kein Geld um überhaupt nach SPO zu fahren,
    zu nächtigen, etwas zu konsumieren etc etc pp

Wer nicht in die GPA will der soll es lassen und hier nicht dumm daherschwätzen.
    Ohne GPA gebe es z.B. gar kein Buggy-Fahrgebiet in SPO.

Und jetzt ? :-/

Ich kann es nicht glauben, was macht ihr hier?

Hallo Bone,
    ich würde es genauso machen, wenn ich sehe, das sich Leute eingesetzt ahben für mein bedürfnisse , gehe ich hin un d haue ihnen erstmal voll eins ins Gesicvht. Das fördert die Gemeinschaft und motiviert die Leute weiter zumachen...

Mein bescheidene Meinung zum Dilemma:
    das Eigentliche Problem ist doch, das es im Moment nu die GPA gibt, die diese Möglichkeit überhaupt bietet. Ich behaupte einfach steif und fest, das es ohne GPA nicht mehr möglich wäre in SPO überhaupt zu fahren.

Also gehtes im Umkehrschluss doch darum, das es keine Alternative gibt.
    OK,... wenn jetzt alle Kritiker und Motzbirnen sich zusammen schließen, dann könnten sie eine weiter Organisation aufbauen um die GPA zu entlasten.

".. Nicht meckern machen,...." hat Oma immer zu mir gesagt.. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Also sorry, das geht ja wohl mehr als nur ein wenig ins persoenliche! Das ist derart anmassend!!! Du stellst gerade alle HartzIV-Empfaenger als assoziale Schmarotzer hin, die selbst schuld haben!
    Das ist ja hier jetzt echt die unterste Schublade!!! :R: :R: :R: :R: :R: :R: :R:
    Ich meine ich perseonlich denke auch, wer das Geld fuer einen Buggy hat und das Geld um nach SPO zu fahren, der hat auch das Geld um diese 30 Euro zu berappen, ABER DENNOCH: ich persoenlich kaufe mir auch keinen Buggy, da ich es auch als "ZWANGSSTEUER" empfinde und ich finde es zum kotzen, das sich die GPA fuer den in meinen Augen kleinen elitaeren Kreis der Buggyfahrer einsetzt, jedoch die ATBler am besten von ganz weit weg sehen will! MEINE PERSEONLICHE!!!! Meinung!

Aber Dein Zug gegen Hartz IV ist echt das allerletzte! :R:

Ich hatte das nicht so verstanden ? :-o aber jeder liest da wohl was anderes.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Cherokee
    ... und ich finde es zum kotzen, das sich die GPA fuer den in meinen Augen kleinen elitaeren Kreis der Buggyfahrer einsetzt, jedoch die ATBler am besten von ganz weit weg sehen will! MEINE PERSEONLICHE!!!! Meinung!

Wenn man so auf tritt dann ja. Am liebsten ganz weit weg. Informiere Dich doch erstmal richtig, bevor Du so ein Zeug hier vom Stapel läßt.

Zitat

...ich finde es zum kotzen, das sich die GPA fuer den in meinen Augen kleinen elitaeren Kreis der Buggyfahrer einsetzt, jedoch die ATBler am besten von ganz weit weg sehen will!

:O :O :O

Jan-Peter