Sind hier Nutzer des GPA-Forum unterwegs?

Zitat

Original von Bone
    DerPhotograph,
    aber was ich nicht verstehe: Wenn "Regelübertreter" in Fahrgebieten auf ihr Fehlverhalten mehrmals angesprochen werden (was Du ja 3 Jahre
    erfolglos gemacht hast) und sie weiterhin Mist bauen, warum werden sie dann nicht ausgeschlossen und ihre "Lizenz zum Fahren" gesperrt?

Wie schon erwähnt wurde, handelte es sich bei den Fahrgebieten, die geschlossen wurden, nicht um offizielle Buggyfahrgebiete, sondern um Flächen, auf denen unser Sport geduldet wurde. Eine solche Duldung ist nunmal immer ein sehr zartes Pflänzchen, welches nicht viel Störung verträgt.

Solche Gebiete, und das ist die Mehrzahl aller Binnenlandgebiete, haben nur bestand, wenn sich alle an die Vorgaben des Besitzers halten und keinerlei Ausnahmen machen. Sobald einer Mist baut, haben die Suppe alle auszulöffeln. Die GPA hat auf die Regelungen solcher Fahrgebiete keinerlei Einfluß und auch keinerlei Recht, etwas dort zu unternehmen. Auch auf Fahrgebiete im Ausland hat die GPA keinen Einfluß. Die GPA ist ein Verein, keine Behörde.

Das Ergebnis dieser Systematik ist bekannt, einige Buggyfahrer versuchen anderen Buggyfahrern die Regeln näher zu bringen, werden dafür dumm angemacht, keiner hält sich an die Regeln und das Fahrgebiet wird geschlossen. Der immer wieder beschriehene Zusammenhalt der Buggygemeinde ist leider eine Illusion und ohne gesetzliche Maßnahmen ist ein Fahrgebiet nicht zu halten. Dafür ist der Querschnitt der Buggyfahrer nicht vernünftig genug.

@Snikers: Grüße vom Pittbull, aber achtung, der bellt nicht nur. :D:D:D

Zitat

@Snikers: Grüße vom Pittbull, aber achtung, der bellt nicht nur. [Fröhlich] [Fröhlich] [Fröhlich]

Mann Mann Mann, Du bist ja echt sauer, gell? :-O
    Gibs ihm, Pittbull!

derheinz
    fährst du nicht sonst immer auf Römö?
    Dort ist doch auch Handlungsbedarf was das Ansprechen von Leuten angeht, habe
    ich glaube ich gerade in einem anderen Thread gelesen.
    Also, ob nun mit oder ohne Lizenz, oder offizielles Fahrgebiet oder nicht, ohne ein paar Leute,
    die sich darum kümmern, und Aufklärung betreiben geht es nunmal nicht.
    Dafür gibt es einfach zuviele "Unbedarfte" die sich keine Gedanken machen wie es vor Ort läuft.
    Selbst das Mitnehmen von Müll (lacht nicht) ist für einige schon etwas total ungewohntes.

Vernünftiges Diskutieren macht immer Sinn

H.P. aus K.

:H: Jo, sonst kurve ich auf Römö rum, aber man wird alt und faul und da fahr ich lieber 45 min nach SPO als 1,5 Std nach Römö! Ich weiß: Ein Luxusproblem! :-O
    Wenn ich das seh, daß Leute ihren Müll rumliegen lassen, krieg isch Plaque!!

Was ganz anderes: Kommt ihr auch so selten los??? Ich hatte mir so viel vorgenommen für dieses Jahr, aber entweder ist kein Wind oder zuviel, es regnet oder die Katze muss zum Arzt...., Sch....!

Zitat

DerPhotograph schrieb:Der immer wieder beschriehene Zusammenhalt der Buggygemeinde ist leider eine Illusion....

Wir üben rein zufällig dasselbe Hobby aus!
    Ob sich diesbezüglich noch andere Gemeinsamkeiten insbesondere der Einhaltung von Regeln ergeben ist von Fall zu Fall leider sehr unterschiedlich.

Zitat

petersenx1 schrieb:Vernünftiges Diskutieren macht immer Sinn

Insofern dein gegenüber diesbezüglich auch zugänglich ist. Ansonsten wird das ganze zu einem Monolog. :)

Aber was auch hier immer wieder deutlich wird: Das gleiche Hobby zu haben bedeutet nicht automatisch die selbe Einsetllung und die selbe Kinderstube zu haben.

Btw. wo gerade das Muellproblem angesprochen wurde, wie handhabt Ihr das wenn Ihr seht das wer anders Muell zurureck laesst?
    Ich nehme es zu 80% mit, habe meistens eine Muelltuete im Auto.
    Und gibt es denn hier wen, der sich als "Muellliegenlasser" outet?

Zitat

Original von Bone

Nur, wenn ich dafür sorge daß jemand nicht mehr fahren darf bin ich das Arschloch, mache mich unbeliebt (der Ingo der ist doof, der hat gepetzt und jetzt darf ich nicht mehr fahren).Und da wir ja alle im Wesentlichen harmoniebedürftig sind gucken wir meistens weg und ärgern uns innerlich.

Hi,

in der Praxis darf der Typ weiterfahren und Du bist der Doofe, nix erreicht und der Retourkutsche ausgesetzt.

Moin,
    zum Müll, nicht nur im Fahrgebiet: ich nehme meinen GRUNDSÄTZLICH mit, habe keine Kippen auf den Strand geworfen!! (als ich noch geraucht habe),
    beseitige auch schonmal anderer Leute Unrat (auch den von Buggyfahrern), besonders Glasscherben und nehme selbst keine Glasflaschen mit.

Ah,
    eben, das meine ich. Das ist genau so wie im Straßenverkehr, "kein öffentl. Interesse" an der Sache. Weil, was nützen die Regeln wenn nicht auch
    mit Fahrverboten (zumindest befristet) auf die Einhaltung geachtet wird. Gut, dafür muß man wieder Zeugen haben, der Aufwand wird riesengroß
    und es bildet sich doch eine Buggypolizei was keiner will.
    Aber Wiederholungstäter, die immer wieder auffallen sollten schon spürbar gemaßregelt werden (jetzt versteh ich auch Deine PM).
    Sicherlich mache ich (und andere vielleicht auch) Fahrfehler weil mir dann doch die Routine fehlt, habe auch schon Vorfahrt mißachtet, aber nicht extra
    und man kann sowas sehr wohl unterscheiden ob das Fahrverhalten auf Unsicherheit zurückzuführen ist oder mit Absicht `rumgesaut wird.

Das is ja ma ein lustiger Thread.
    Wie viele andere habe ich mit dem Buggy fahren angefangen bevor es überhaupt eine GPA gab.
    Immer wieder hörte man mal von den wildesten Unfällen wenn Buggyfahrer und Wohnmobilisten sich auf dem gleichen Strand getummelt haben.
    So war der Sonderstrand auf Römö mit der ( anfänglichen gemeinsamen Nutzung ) der Anfang von einem System, um die einen vor den andere zu schützen.
    Später wurde auch dieser Strand geteilt. Und es entstand der Buggystrand in seiner heutigen Form.
    Hirnlose gab es damals und auch heute und da hilft auch kein Führerschein und keine Plakette.
    Letztendlich ist die GPA ein Verein. Einmal im Jahr kann man auf der vorgeschriebenen JHV klären wo das Geld hinging ( Pommebude, Womo, ein paar neue Schlüpper für den Vorstand) wie auch immer.
    So hat jeder die Möglichkeit zu prüfen was mit seinem Geld passiert ist.
    Den ganzen heißen Jungs empfehle ich mal die Mitarbeit in einem Vorstand, ich denke dann werden einige ruhiger.
    Bisher noch keine Mitglied in der GPA hat mich dieser Thread dazu gebracht über eine Mitgliedschaft nachzudenken.
    Denn ähnlich wie den Motorradfahrern die BU ( Biker Union ) hilft auf Dauer nur eine starke Interessenvertretung.
    Was ich noch gerne wüsste ist inwiefern finanziert die GPA der Buggystrand ??? Und wenn der nicht mehr finanziert wird machen die Dänen dann da wieder Meer hin
    :-O
    Bis denn
    Christian

Meine Meinung: Wer in Deutschland Spaß, in Form von Urlaub, Kiten und Buggy fahren etc., haben will, ist selber Schuld. :-/
    Vereinsmeierei (Kleingärtner unter sich...), Denunziantentum und all der Käse ist hier, meiner Meinung nach, deutlich ausgeprägter vorhanden als anderswo auf diesem schönen Planeten. Ich besitze insgesamt 2 Häuser in Deutschland und 4 Ferienhäuser und Wohnungen im Ausland (u.a. in Holland und Italien) und richtigen Ärger mit den Nachbarn gab es immer nur hier. Da wurde dann zum Beispiel gleich die Polizei verständigt, wenn man mal unerlaubter Weise den Wagen in der Einfahrt waschen wollte... :=(
    Für mich passt das alles in ein eigenartiges Gesamtbild.

Just my 2 cents... :L

• Offizieller Beitrag

Dann gehört das Gelände also der GPA, ist von ihr gepachtet oder wie? Ich verstehe das einfach nicht. Der Führerschein ist doch meine Lizenz
    zum fahren und nicht eine Mitgliedschaft. Wie gesagt, ich verstehe das nicht. Bekomme ich ohne Plakette eine Anzeige? Und wenn, wie lautet die dann?

Zitat

Darf man jetzt in SPO ohne Mitgliedschaft in der GPA Buggy fahren?

Zitat

nein

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe nun schon mit vielen gesprochen, über das Für und Wieder einer Gemeinschaft wie die GPA. Ich denke, man glaubt das es ohne Mitgliedschaft nicht geht. Es hat eben noch keiner ernsthaft versucht das auch ohne Vereinsmeierei durchzusetzen. Auch wenn es heißt, die Kurverwaltung . . . bla. bla...bla. ICh glaube nicht, daß sich das rechtlich tatsächlich halten lässt. Jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf. Erklärung: In der Regel ist es so, daß grundsätzlich öffentliches Gelände auch öffentlich ist. Dann gibt es aber Situationen, wo die Kommune diverse Regeln beschließt. Diese Regeln müssen aber dann wiederum konform mit der kommunalen Satzung laufen. Da gibt es aber diverse Einschränkungen, weil ja das Land auch noch mitreden will. Und da bin ich bei der SPO Geschichte nicht wirklich fündig geworden, was die Verwaltung von Stränden anbelangt. JEdenfalls war noch keiner in der Lage, das so darzustellen, daß es auch Sinn macht.

Frage: Wer will mich daran hindern, wenn ich mir eine x-beliebige Nummer pinsele und da doch fahre.
    Außer:

Zitat

Vereinsmeierei (Kleingärtner unter sich...), Denunziantentum und all der Käse

Ich glaube das weiß niemand so richtig. Da haben sich Leute zusammengesetzt und ein Paar "Gesetze" erlassen wie`s so in`n Kram passt.
    Denn so richtig hat sich da noch niemand zu geäußert mit Hinweisen auf §...

Das stimmt, in Foren weiß eigentlich nie EINER was so richtig. ;)
    Das ist ja auch Sinn der Sache.

H.P. aus K.