Vergleichbarer Stab zu Skinnys gesucht?

• Hallo zusammen,

welchen Stab könnte man mit einem Avia Skinny vergleichen? Am liebsten wäre mir einer, der ähnlich leicht, ungefähr so stabil usw. wäre. Dazu sollte er natürlich wesentlich günstiger sein als der Skinny.

Ich denke da an nen 3P oder P100 oder auch einen 4mm Excel CFK?

Was wäre ne Möglichkeit?

Viele Grüße aus dem Vogtland
    Marco

• Hi,

also als erstes würde mir da 2PT (konisch) oder 2P (zylindrisch) von Skyshark einfallen. Die sind ca. 1g schwerer und ein Tick steifer als Skinnys
    glaube ich.

Dann wäre da noch Dynamic T8 (konisch), etwa so schwer wie ein Skinny recht steif aber eventuell etwas weniger bruchstabil als Skyshark.

Das mit dem "wesentlich günstiger" wird ganz sicher nichts. Diese Stäbe kosten ähnlich viel wie ein Avia Skinny.

Am oberen Ende der Preisskala gäbs da noch Icone "Gelb"(ca.18€) und Aerostuff Blue S (ca. 27€).

Für die Stäbe der verschiedenen Hersteller benötigt man natürlich auch unterschiedliche Muffen und eventuell andere Verbinder.

3P (gibt es nicht mehr, jetzt: 3PT, konisch) und P100 sind eine Gewichtsklasse drüber. 4mm Exel ist für Deine Zwecke vermutlich viel zu weich.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Hallo Marco,

zum Skinny UL gibt es keine gleichartige Alternative. Im Gegensatz zu Skyshark PT2 sind Skinnys konischer und damit am dünneren Ende elastischer. Alle anderen Stäbe sind noch steifer. Die Spitze bildet der Aerostuff Blue S, der in der Steifigkeit grob mit einem Skyshark P200 vergleichbar ist. Avia hat ein sehr breit gefächertes Sortiment, dass sich dadurch auszeichnet, dass es jeweils keinen Vergleichbaren Stab gibt. Das heist aber nicht, dass andere Stäbe immer ungeeignet sind. Es kommt ganz darauf an, was Du erreichen willst. Wenn Du Dich damit aber intensiv auseinandersetzen willst, sollte der Preis eines Skinnys für Dich eher nebensächlich sein. Einen Stab nur aus Kostengründen zu wechseln würde ich aber nie empfehlen.

Gruß
    Heiko

• Heiko, warum hab ich auf Deine Antwort gewartet? ;)
    Wie immer sind Deine Ausführungen und Erklärungen: :H: :H: :H:

Gruß
    Klaus

• Hallo zusammen,

ich möchte keinen Stab auswechseln, sondern ein Segel neu einstaben. Von Werk ab waren da Skinnys und 4mm CFK verbaut um eine Indoor Tauglichkeit zu erreichen. Da ich aber weder Indoor fliege noch das in der nächsten Zeit vorhabe, soll der Drachen bei mir Outdoor an kurzen Leinen (ca. 10m) im Null bis Hauchwindbereich in den Himmel kommen.
    Welche Bestabung ist da zu empfehlen? Muss weder Konisch noch Ultraleicht sein. In Originalbestabung hat der Drachen 129g bei 2,20m Spannweite. Würden sich 30g mehr so auswirken, dass er bei unter 1bft nicht fliegbar ist?

Ich danke euch für die Antworten
    Viele Grüße
    Marco

• Zitat

..Würden sich 30g mehr so auswirken, dass er bei unter 1bft nicht fliegbar ist?....

Das lässt sich so gar nicht pauschal sagen, aber 30 Gramm sind schon erheblich, wenn man das Originale Gewicht zugrunde legt. Das sind dann ca 24 Prozent vom originalgewicht.
    Auf der anderen Seite sind 160 Gramm nicht gerade viel für eine Drachen mit 2,20 Spannweite.
    Ein Tsunami SUL ist mit 185 Gramm angegeben, bei ca. gleicher Spannweite.

Aber vorhersagen kann das aus dem Handgelenk niemand.

Um welchen Drachen geht es denn? gibt es Fotos , Hintergrundinformationen etc.?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Bei dem Segel handelt es sich um ein älteres Spiritula Segel von KSF.
    Der Originalbestabte ist wie schon gesagt mit 129g angegeben, aber wenn ein Tsunami 185g wiegt, dann sollt ich sogar mit rundum 5mm CFK da drunter bleiben, das wäre ja supi, wenn mir das gelänge, denn dann ist er sicher im Hauchwindbereich zu fliegen.

Grüße,
    Marco

• Hallo Marco,

der Spiritula fliegt tatsächlich bei sehr wenig Wind. Statt der Skinnys könntest Du auch Skyshark PT2 nehmen, oder Avia 196 als Leitkante und PT3 als untere Spreize. Der Windbereich würde sich dadurch etwas nach oben verschieben. Übrigens ist die Masse eines Stabes weniger entscheidend für die Leichtwindeigenschaften, als das richtige Maß an Flexibilität.

Gruß
    Heiko