Top Of The Line - North Shore

    Danke, dass wir die beiden auch einmal fliegen durften. Der Flug mit dem Original-Vented war schon ein sehr exklusives Erlebnis. :)

    Danke, dass wir die beiden auch einmal fliegen durften. Der Flug mit dem Original-Vented war schon ein sehr exklusives Erlebnis. :)

    Immer wieder gerne!
    Lass Phil mal 2 für euch bauen und dann probieren wir mal old school Geknatter im Team... :thumbsup:

    oh, da komme ich gerne dann dazu :) .


    Hatte dein Eigenbau vor ein paar Tagen nicht noch andere Farben?


    Wie fliegt sich denn der Vip? Ist das Windfenster kleiner? Ist die Präzision gleich geblieben.


    Viel Spaß beim weiteren Abstimmen. Hatte am WE leider keine Zeit für meinen.

    Super, dann wird es noch lauter!
    Die Farben neulich wirkten dunkler, da er auf dem Fussboden lag und es abends auch eher schummerig beleuchtet war.


    Genauere Aussagen zum VIP kommen gerne zu einem späteren Zeitpunkt, da fehlt noch Flugzeit für fundiertere Aussagen. Aktuell fiel ein etwas kleineres Windfenster auf, Präzision war auf jeden Fall immer noch gut - aber lass mich ihn erstmal ein wenig an ausreichend langen Leinen fliegen und auf ihn einstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ihn denn jetzt als Kona gebaut oder nur das Kona Design genommen aber als STD bestabt? Bei welchem Wind bist du ihn denn geflogen? (Rein aus Neugier)


    Meine NSR UL bin ich nämlich schon bei recht viel Wind geflogen bei dem man eigentlich nen STD nehmen sollte, ich hab nur keinen. :whistling:

    Ist ein zwischen Ding. Schwerer Kona/ leichter Std. Kiel, UQs GF SUL, LKs P100. Die erscheinen mir etwas etwas weich. Viele Impulse werden erst mal vom kite verzögert. Unter Dampf in der Präzi läuft er nach meinen Vorstellungen. Tricks ist wie LKW mit Zwischengas. Wird aber schon besser.


    .. Standoff länger uQS höher....

    Das mit dem Windbereich und der Waage beim NSR ist so ne Sache...
    Wir sind in den 90ern im Team auch gerne mit steiler Waage geflogen um besser landen zu können. Z.B. sind wir 96 im Malaysia mit VIPs steil gestellt geflogen und Skydace bei gleichen Wind mit flachgestellten Konas. Waren so 3-4Bft. bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
    Das Problem bei dem Drachen ist immer, dass er im Stall nicht sauber zu halten ist und flach gestellt mit Dampf besser läuft. Wenn der Waagenpunkt weit außen liegt kann man den NSR bei der Wende aus dem Druck reißen und so dennoch ihn gut in den Stall bringen. Ist halt mehr Sport...
    Mittlerweile fliegen auch wir "flacher".


    Stefan

    Hier mit kürzerer Waage, als alle hier genannten.


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    Das mit dem Windbereich und der Waage beim NSR ist so ne Sache...
    Wir sind in den 90ern im Team auch gerne mit steiler Waage geflogen um besser landen zu können. Z.B. sind wir 96 im Malaysia mit VIPs steil gestellt geflogen und Skydace bei gleichen Wind mit flachgestellten Konas. Waren so 3-4Bft. bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
    Das Problem bei dem Drachen ist immer, dass er im Stall nicht sauber zu halten ist und flach gestellt mit Dampf besser läuft. Wenn der Waagenpunkt weit außen liegt kann man den NSR bei der Wende aus dem Druck reißen und so dennoch ihn gut in den Stall bringen. Ist halt mehr Sport...
    Mittlerweile fliegen auch wir "flacher".


    Stefan

    fliegt sich auf jeden Fall “anders“. Er fühlt sich ohne Strömung sehr schwer, steil und stallig an, obwohl die Waage gar nicht so steil ist. Mit der kurzen, außen liegenden Waage, komme ich mal ansatzweise in Richtung Trickflug und die Landungen sind knackiger.


    Im Teamflug sehen die Anforderungen noch mal ganz anders aus.


    Vielleicht greife ich auch noch einmal zur Säge. :whistling:

    ... Er fühlt sich ohne Strömung sehr schwer, steil und stallig...


    Das kann, neben dem setup auch sehr an der geringen bauchtiefe liegen.

    ... Er fühlt sich ohne Strömung sehr schwer, steil und stallig an, obwohl die Waage gar nicht so steil ist. Mit der kurzen, außen liegenden Waage, komme ich mal ansatzweise in Richtung Trickflug und die Landungen sind knackiger...

    Ich kenne ja nur die Version von Heiko, aber das ist zumindest bei dieser Version normal. Du ziehst den Kite an und er geht erstmal eher schwerfällig nach oben und fühlt sich n bissl wie ein nasser Sack an... Je nach Windstärke dauert es unterschiedlich lang (Sekundenbruchteile bis mehrere Sekunden) bis sich das Segel gesetzt und zurechtgerutscht hat...aber dann!


    Beim ersten Mal einen Original NS von Sunflyer fliegen, war ich ehrlich gesagt schon ein bissl enttäuscht vom kaum spürbaren Zug und der maximal "ganz anständigen Präzi"... ich kannte halt nur Heikos Version und das war für mich die Normalität. Da ist es mir so langsam klar geworden, dass Heikos Wettkampf Kite und der Original North Shore außer der Optik nicht wirklich was gemeinsam haben.


    Ich möchte aber auch meine Bedenken nicht zurückhalten bezüglich des immmer mal wieder aufkommenden Hypes um diesen Kite. Das ist ein Sportgerät für einen bestimmten Zweck! Seine herausragenden Eigenschaften, was Präzision und Langsamkeit angeht, werden zum Teil auch durch enorme Geräuschentwicklung erkauft! Damit aus Spaß am Krach sinnlos Scheibenwischer zu fliegen ist sicherlich keine gute Idee bei der angespannten Lage was unsere Aktzeptanz auf Flugspots (besonders in der Nähe von Wohngebieten) angeht. Achtet bitte darauf den Kite artgerecht zu benutzen und vorallem seht zu, dass wir auch morgen und übermorgen noch gern gesehene Gäste auf Wiesen und Drachenfesten sind. DANKE!

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich kenne ja nur die Version von Heiko, aber das ist zumindest bei dieser Version normal. Du ziehst den Kite an und er geht erstmal eher schwerfällig nach oben und fühlt sich n bissl wie ein nasser Sack an... Je nach Windstärke dauert es unterschiedlich lang (Sekundenbruchteile bis mehrere Sekunden) bis sich das Segel gesetzt und zurechtgerutscht hat...aber dann!
    Beim ersten Mal einen Original NS von Sunflyer fliegen, war ich ehrlich gesagt schon ein bissl enttäuscht vom kaum spürbaren Zug und der maximal "ganz anständigen Präzi"... ich kannte halt nur Heikos Version und das war für mich die Normalität. Da ist es mir so langsam klar geworden, dass Heikos Wettkampf Kite und der Original North Shore außer der Optik nicht wirklich was gemeinsam haben.

    Mich würde mal interessieren, wo diese Unterschiede herkommen. Ist der Shape anders? Liegt es nur an der Bestabung oder an der Waage? Ein Zusammenspiel aus mehreren dieser Faktoren?
    Ich habe ja schon den Unterschied durch andere Standoffs bemerken können, Anstellwinkel ist eh klar.


    Mag bzw. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?



    ... Er fühlt sich ohne Strömung sehr schwer, steil und stallig an, obwohl die Waage gar nicht so steil ist. Mit der kurzen, außen liegenden Waage, komme ich mal ansatzweise in Richtung Trickflug und die Landungen sind knackiger...

    Ich möchte aber auch meine Bedenken nicht zurückhalten bezüglich des immmer mal wieder aufkommenden Hypes um diesen Kite. Das ist ein Sportgerät für einen bestimmten Zweck! Seine herausragenden Eigenschaften, was Präzision und Langsamkeit angeht, werden zum Teil auch durch enorme Geräuschentwicklung erkauft! Damit aus Spaß am Krach sinnlos Scheibenwischer zu fliegen ist sicherlich keine gute Idee bei der angespannten Lage was unsere Aktzeptanz auf Flugspots (besonders in der Nähe von Wohngebieten) angeht. Achtet bitte darauf den Kite artgerecht zu benutzen und vorallem seht zu, dass wir auch morgen und übermorgen noch gern gesehene Gäste auf Wiesen und Drachenfesten sind. DANKE!

    Das gilt doch aber für etliche Drachen - nicht nur den North Shore. Dann dürften ja auch viele aktuelle Trickser besser nicht geflogen werden.
    Aber ich versuche schon, Rücksicht zu nehmen, den NSR fliege ich garantiert nicht im Sommer neben den Strandkörben...

    Ganz klar der flexible Kielstab und die Länge der oberen Spreize.
    Der Originaldrachen hat einen steifen Kiel und fliegt daher gleichbleibend. Würde sich der Kiel durchbiegen entsteht ein Profil, dass den Drachen zusätzlich beschleunigt. Etwas das ich beim Teamflug so gar nicht gebrauchen kann, da muss der Drachen auch bei kompletten Druckverlust (Luftloch vom Vordermann) unbeeindruckt weiterfliegen. So einen gewölbten Kiel gibt es ja auch z.B. bei Speed-Drachen.
    Das Flächenverhältnis bei einer längeren oberen Spreize verschiebt sich (> Schwerpunkt) und der Drachen fliegt "stalliger".


    Stefan

    Mich würde mal interessieren, wo diese Unterschiede herkommen. Ist der Shape anders? Liegt es nur an der Bestabung oder an der Waage? Ein Zusammenspiel aus mehreren dieser Faktoren? Ich habe ja schon den Unterschied durch andere Standoffs bemerken können, Anstellwinkel ist eh klar.


    Mag bzw. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Ich glaube das damals Heiko und Mathias an ALLEN Ecken geschraubt haben um für ihre Stack Wettkämpfe das optimale Fluggerät am Start zu haben. Segelschnitt, Bestabung, Waage. Eben die gesamte Abstimmung von Grund auf neu. Und das bei allen 5 Versionen einzeln. Ich denke das war eine heiden Arbeit und hat bestimmt viel Zeit und Nerven gekostet. Und bestimmt auch ne Stange Geld, auch wenn damals Avia Gestänge noch nicht auf den Preisniveau von Aerostuff war. Das Ergebniss war jedoch über jeden Zweifel erhaben.


    Das gilt doch aber für etliche Drachen - nicht nur den North Shore. Dann dürften ja auch viele aktuelle Trickser besser nicht geflogen werden.
    Aber ich versuche schon, Rücksicht zu nehmen, den NSR fliege ich garantiert nicht im Sommer neben den Strandkörben...

    Aktuelle Trickser (eigentlich ALLE) sind IM Trick physikalisch bedingt leise. Und die wenigsten haben so einen brutalen Sound wie die North Shores zwischen den Tricks. Mir ging es eher um das nicht artgerechte Bewegen dieser Kites.


    Es ist schon einige Jahre her da hat eine abendliche NS Session in Wittenberg einen Hype um die NS ausgelöst. Jeder wollte unbedingt so einen Geier haben. Viele von den Piloten hatten weder die Skills noch den Willen damit ernsthaft Stack bzw. Teamflug zu trainieren. Ihre Scheibenwischer hätten sie genauso gut mit einem Wolsing, Tiedtke oder sonst einem anderen (leisen) Kite fliegen können. So wurde hauptsächlich Krach gemacht. Das kann uns auf kurz oder lang nur selber schaden indem wir kaum noch irgendwo fliegen dürfen.


    Das du und viele andere Piloten sich der Geräuschentwicklung ihrer Kites bewusst sind und versuchen entsprechend rücksichtsvoll handeln ist erfräulich, aber eben nicht die Regel. Wie überall im Leben...


    BTW: Alles Gute Jens und viel Spaß mit deinen Kites egal ob laut oder leise :FETE::thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

    Ich habe bei meinem gegenüber den Handkerchiefplan die Spreizen gut 2cm kürzer auf jeder Seite, Standoffs entsprechend länger.


    Vielleicht mag ja jemand zum Vergleich mal die Segeltiefe/Standofflänge und die Spreizenlängen beim Kona messen.

    Ich glaube das damals Heiko und Mathias an ALLEN Ecken geschraubt haben um für ihre Stack Wettkämpfe das optimale Fluggerät am Start zu haben. Segelschnitt, Bestabung, Waage. Eben die gesamte Abstimmung von Grund auf neu. Und das bei allen 5 Versionen einzeln. Ich denke das war eine heiden Arbeit und hat bestimmt viel Zeit und Nerven gekostet. Und bestimmt auch ne Stange Geld, auch wenn damals Avia Gestänge noch nicht auf den Preisniveau von Aerostuff war. Das Ergebniss war jedoch über jeden Zweifel erhaben.

    Das kann ich mir bei allem, was ich bisher über Heiko und seinen Perfektionismus gehört habe, sehr gut vorstellen. Segelschnitt ist natürlich mit Raum für Spekulation, aber Bestabung und Waage passen ja auch zu den Hinweisen im Plan von Handkerchief, wonach für den Wettbewerbseinsatz das Kürzen der Spreizen, der Einsatz von 2mm GfK für die Standoffs und ein tieferer Bauch zu mehr Druck, mehr Präzision und größerem Windfenster führen würden.
    Auch Thorsten und Stefan beschreiben ja z.T diese Aspekte.
    Ich denke, ich werde mal den Kielstab, die obere Spreize und die Standoffs im Auge behalten - da sind Änderungen ja schnell und kostengünstig gemacht.


    Aber auch Trickser werden ja (Stichwort Cruiser) durchaus mal ein paar Meter bewegt... ;)


    Ich habe auch schon genug Videos (oft aus den USA) gesehen, wo North Shores bewegt werden wie Aldibomber. Solange das weitab von Unbeteiligten passiert: ok... Ich bin auch weit entfernt davon, einen North Shore so zu bewegen, dass es an Wettkampf erinnert, aber ich versuche es wenigstens - womit wir wieder beim Bewusstsein und entsprechend der Überlegung und Rücksichtnahme sind...


    (Und danke für die Glückwünsche!)

    Evtl. sehen wir uns ja zum TFT in SPO? Dann kannst du ja mal meinen NS und den Doppelstreifen NS von Heiko mit deinen vergleichen...

    Viele Grüße
    Enrico