Top Of The Line - North Shore

Ich habe es zwar schon ins "Schaut, was ich gekauft habe"-Thema eingestellt, aber hier muss er auch noch rein:

North Shore VIP in noch jungfräulichem Zustand - alles dabei, nie aufgebaut und in wirklich "NOS mint"-Zustand!

Ich bin überglücklich über den Drachen - habe ihn noch nicht mal ganz ausgebreitet oder gar aufgebaut...

Glückwunsch! Bin super neidisch! Einen original NSR... Schwärm!!! :thumbsup:

Blau Weiß,

gefällt mir. Funktioniert im Norden bestimmt gut. Im Ruhrpott wirst du dafür nach den nächsten 7 Spieltagen ausgelacht, wenn du den auspackst :P

Ich wollte gerne wissen, von wann der Drachen genau ist und habe mir das eingenähte Label angesehen – danach dasselbe beim Kona gemacht:

Überraschung: Kona und VIP sind beide aus demselben Produktionsmonat. In genau dem Monat bin ich 17 geworden und hatte gerade den Drachenvirus erwischt – das macht die beiden Kites nochmals schöner für mich!

Fotos folgen, sobald die Sonne richtig scheint - im Wohnzimmer sieht er schon mal klasse aus!

Mit Clips und Waage, sowie alternativer etwas längerer oQs.

Würde mich über Waagemaße, Netto am kite von einem Kona freuen :)

Zum Glück ist mir Fußball sowas von egal - da helfe ich sogar bei HSV-Designs:

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen. Die Maße auf der Skizze sind so wie auf dem ergänzenden Bildern: flach, am Ring erkennbar, dass es auch die Einstellung ca. 2cm steiler gibt. Das Maß des Außenschenkels ist in der längsten Einstellung, vergleiche das Bild mit dem Zollstock...

Nein, bin ihn ja erst ne kurze Proberunde von wenigen Minuten geflogen, da ich mit den Kindern unterwegs war und andere Prioritäten hatte...

jens, meiner baugleicher Kona ist clevererweise mit Schwarz auf Schwarz beschriftet.

Mit taschenlampe und wechselnden blickwinkeln ist 1 oder 4 92 zu lesen.

Ich hab aber keinen AluRing als anknüpfpunkt sondern nen Wirbel, meine Standoff sind nicht TT Like zum teleskopieren sondern sind am stück Weises Gfk und ich habe keine Verstärkung an der Oqs.
    Gruß matze

Einmal editiert, zuletzt von Stabkill ()

jens, meiner baugleicher Kona ist clevererweise mit Schwarz auf Schwarz beschriftet.

Mit taschenlampe und wechselnden blickwinkeln ist 1 oder 4 92 zu lesen.

Ich hab aber keinen AluRing als anknüpfpunkt sondern nen Wirbel, meine Standoff sind nicht TT Like zum teleskopieren sondern sind am stück Weises Gfk und ich habe keine Verstärkung an der Oqs.
    Gruß matze

Das mit dem Aluring und dem Anknüpftampen aus Kevlarwaageschnur kommt mir auch nicht original vor - der VIP hat auch diese kleinen Wirbel. Das Waagematerial ist aber stimmig, auch die Markierungen - wird also wohl soweit von TOTL sein, nur dass jemand die winzigen Wirbel entfernt hat. Ich denke, ich werde direkt Waageschnur einschlaufen, der Ring ist unschön...
    Kannst du bitte bei deinem mal die realen Nettomaße zum Vergleich abnehmen?

Deinem Aufmaß stimme ich auf 5mm genau zu.

Ich hab außen auf der mittleren Markierung genau 590mm und die Markierungen in 1" abständen.

Gruß matze

Ich fliege den schwarzen Kona in der äußeren Waageposition:
    Oben 55cm
    Mitte 62cm
    Außen 59cm (der Schenkel kann noch um 8cm verlängert werden)

So hat er die beste Präzision.

Den Wirbel hab ich auch gegen eine Schlaufe ersetzt. Hat sich bei dünner Flugschnur gerne verheddert.

Stefan

Heute war Probeflug angesagt. Dank der Hilfe von @BagpiperPhil und @Ulzburger konnte ich die Waage auf der Wiese zusammenklöppeln und schon mal grob abstimmen.
    Die obere Spreize muss noch einen Tick gekürzt werden und es ist noch etwas Feinjustierung des Anstellwinkels nötig, dann wird das was...
    Dank an Birger und Philipp!

Werde mich dann mal bald an das "richtige" Segel machen, damit die Zeit der 80er Bonbonfarben vorbei sind. :D
    Auf jeden Fall knattert er - auch wenn die Tonlage (wohl wegen des unterschiedlichen Tuchs) anders ist als die des VIP.
    Einen kurzen Eindruck gibt es hier auf YT.

Daten: altes Toray (Restbestand aus meinem Fundus aus den späten 90ern), Kiel T13+D12, LK P2x, obere Spreize 6mm Cfk, untere Spreize G-Force UL

Der VIP kam heute auch erstmals an die Luft: