Top Of The Line - North Shore

    Hallo,
    Mir wurde von Northshore Profis erklärt, dass alle Abspannungen aus Gummi sein müssen, damit sich der Drachen auf dem Gestänge selbst einrichtet, gleiches gilt für die breite Nase, die sich je nach Windgeschwindigkeit mehr oder weniger ausformt und einen Tunnel bildet.
    Grüße vom Sofa
    Heinrich

    Danke Heinrich,
    so etwas in der Art hatte ich vermutet - bei der Nase ja sehr einleuchtend, da LKW-Plane doch ziemlich aussteift.
    Dann muss ich mir wohl noch eine Lochzange und Ösen besorgen...

    Du hast am Kielstab ganz old school die Abspannung mit Ösen und Gummi - was ist der Vorteil gegenüber Klettband? Und wie löst du es an den Flügelspitzen (ist im Gras nicht zu sehen) - nimmst du da deine Abspanntechnik, wie sie auf deiner Seite als Anleitung zu finden ist?

    Northshores spanne ich grundsätzlich mit Gummi ab, auch an den Flügelspitzen. Am Kiel bietet Klettband die Möglichkeit, ein Markenlogo anzubringen, ohne irgendwo einen überflüssigen Flicken auf- oder anzunähen. An so einem Klassiker würde ich, selbst wenn etwas eigener Hirnschmalz in der Modifikation steckt, niemals mein Logo anbringen. Das ist mein privates Spielzeug und es würde mir im Traum nicht einfallen, mit Northshores Handel zu treiben. Original wurde er auch mit Gummis am Kiel abgespannt und technisch spricht nichts dagegen. An der Flügelspitze haben Gummis sogar Vorteile. Sie lassen den Drachen bei böigem Wind gleichmäßiger fliegen.

    Handkerchief, mal sehen wie es wird.
    Im Moment kann ich aber gerade gar nicht so viel essen, wie ich k..... möchte - nähe gerade Probestücke (Toray), um wieder ein Gefühl fürs Nähen zu bekommen und die Maschine macht nur Stress - Fadenspannung bekomme ich partout nicht ins Lot. :cursing:

    Testest du die Fadenspannung an einfachen Tuch oder an der Segelmachernaht? Einfaches Tuch zieht sich viel schneller zusammen, als die Segelmachernaht. Ansonsten auch mal die Spannung vom Unterfaden an der Kapsel kontrollieren. Nur wenn du die Kapsel am Faden hüpfen lässt, darf diese ruckartig etwas nach unten rutschen.

    Testest du die Fadenspannung an einfachen Tuch oder an der Segelmachernaht? Einfaches Tuch zieht sich viel schneller zusammen, als die Segelmachernaht. Ansonsten auch mal die Spannung vom Unterfaden an der Kapsel kontrollieren. Nur wenn du die Kapsel am Faden hüpfen lässt, darf diese ruckartig etwas nach unten rutschen.

    Ich teste an "echten" Nähten: Rollsaum, einfache und geschlossene Kappnaht.
    Aber jetzt scheint es endlich zu funktionieren:


    Mehrere Varianten Garn & Nadeln durch - ich hoffe, es bleibt jetzt so, damit ich vielleicht noch ein paar Nähte schaffe...


    schicke Nähte, weiter so :thumbsup:


    Habe nach 20 Jahren meine Schablonen wiedergefunden. Die LK muß ich noch mal nacharbeiten. Breites Näschen.

    Na dann ran - mal sehen, wer zuerst seinen in der Luft hat...

    So Thorsten, da ich jetzt auf Material warten muss, kannst du nachziehen...
    So sieht es bisher aus:

    Heute kam schon der Stoff für die geplanten Segeldesigns - das jetzige ist ja eher als Übungsstück gedacht.


    Bei STD und VAK (Vented): Wie würdet ihr das Mittelkreuz verstärken? Nur auf der Vorderseite? Klebedacron? Oder beidseitig? Möchte das Segel nicht zu steif in dem Bereich machen, halten soll es aber...
    Und an den Leitkantenausschnitten: doppellagiges Dacron? Oder reicht einfach?

    Wie im Plan hinten durchgehend 3 cm Dacronstreifen. Vorne Quadrat aus Dacron. Bei Std und Vtd. kannst du den LK Ausschnittbereich doppeln. Ist sicherer falls sich mal ein Stopper löst. Geht bei Dacron aber auch ohne.



    8)


    Ventex/40g Spi Mix. Wird eher leicht bestabt.

    @JensHH
    Ich seh gar kein Neonorange oder wenigstens Neongrün? Ziehst du wieder das Steuerbord-Backbord-Ding durch?