Top Of The Line - North Shore
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Zitat
Bei Icarex soll die Schleppkante einreißen....
Bei meinem NSR UL bilden sich am äußersten Paneel Risse von 0,5 - 1 cm rechtwinklig zur Schleppkante. Dieses Problem habe nicht nur ich. Es lässt sich durch Verwendung von viel geflogenem Tuch aus anderen Drachen umgehen. Als Saum habe ich einen geschlossenen Rollsaum mit 15 mm Zugabe verwendet und mit Geradstich genäht. Möglicherweise tritt das Problem bei breiteren Säumen nicht auf.
ZitatOb man nun P 200 oder P300 verwendet ist eine Frage des gewünschten Windbereichs, oder des gewünschten Druckverhaltens. Wer mit welchem Gestänge Weltmeister geworden ist, ist mir praktisch egal. Wenn man sich mit der Materie nicht befassen möchte ist das natürlich auch eine Möglichkeit, sich die Entscheidung einfach zu machen. Wettkampftitel haben üblicherweise am wenigsten mit dem geflogenen Drachen zu tun. Was hier den Einsteigern immer empfohlen wird gilt im Wettkampf doppelt - Pilot und Drachen müssen zusammen passen. Der Rest ist Choreografie, Training, Talent und bei Teams nicht zuletzt die passende Zusammensetzung.
ZitatIch glaube das es aber der kleine "North Shore Extreme" ist.
Für einen NSR hat er etwas wenige Paneele
Gruß
Heiko -
Zitat
Für einen NSR hat er etwas wenige Paneele
Komisch, ist mir erst jetzt aufgefallen. Sieht eher nach einem Phantom Bantam im NSR-Design aus
Für meinen werde ich dann wohl ein Nylontuch nehmen (vielleicht nur für das äußere Panel).
Obwohl ... ich habe für die letzten 5 (oder sind es noch mehr?) Bauprojekte immer nur die Schablonen gemacht. Vielleicht sollte ich mal wieder wirklich was bauen und nicht nur schnacken und Schablonen machenGrüße
Steven -
Zitat
Original von Heiko...
Wer mit welchem Gestänge Weltmeister geworden ist, ist mir praktisch egal.
Ja, sicher, Sarstedt Meister ist viel besser. Lol !Zitat
Für einen NSR hat er etwas wenige Paneele
Kennst Du wirklich den North Shore Extreme ? (nicht Radical). Das glaube ich nicht. :-O -
Hallo Michel,
da ich keinen Northshore Extreme mein Eigen nenne und ihn auch nicht brauche (dafür gibt es seit vielen Jahren immer besser funktionierende Venteds), erlaube ich mir mal ein Paar ergoogelte Bilder zu verlinken, die zumindest zeigen, wie gut Du den Northshore Extreme kennst. Dabei handelt es sich übrigens um ein Original von Top of the line.
ZitatJa, sicher, Sarstedt Meister ist viel besser
Zumindest wäre das besser, als mangels eigener Erfolge ständig nur vom Erfolg und Material Anderer zu schreiben...
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von Heiko...
Zumindest wäre das besser, als mangels eigener Erfolge ständig nur vom Erfolg und Material Anderer zu schreiben...
OK Sarstedt Meister !P200 ist aber zu weich für einen Drachen von 2,50 Spannweite, und der NSR zieht sehr viel ab 3-4 Beaufort.
P200 ist gut für den Hoby von R-SKY oder der Cesium von Atelier (Spannweite 2 m - 2 m 10). Aber das sind Trickdrachen für leicht Wind !
- Editiert von Michel am 21.06.2007, 21:04 -
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Multiflex gibt es nicht in Frankreich und ich kenne nicht.
Für Leitkante warum nicht P200 aber für Unterespreize (Lower spreader), geht es nicht für den North Shore und er ist nicht Vented !
Für mich, für Cutting Edge Kites (Hersteller von den North Shore Radical mit Top Of The Line Lizenz) und für Richard Debray, ist P300 besser. Für NSR Nachbau, weiß ich nicht. Vielleicht ist P200 besser aber ich habe nur original TOTL NSR.
Der thread war aber über 1 original NSR von TOTL (vielleicht - Thema gelöscht -) ?
Und ein original NSR muß original bleiben !
Viele Grüsse.
- Editiert von Michel am 22.06.2007, 16:08 - -
Michael
Genau dieses Segel habe ich gekauft ... North Shore Radical von Totl in hervoragendem Zustand.
Also P200 oder P300 für die Lk und die unteren Spreizen.
3mm GFK gewickelt als Stand-offs.Als Kiel mal schauen ... P300 ist billig, aber Heiko weiß meistens recht gut wovon er spricht, auch wenn seine Drachenabstimmungen sicherlich genau auf seinen! Flugstil abgestimmt sind (ich erinnere mich noch an meine Flugversuche mit seinen Tsunamis :-O ).
Obere Spreize 6mm? Oder auch P2/300?
Viele Grüße, Jens
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Hallo Jens,
Original North Shore Radical : Alles SkyShark Airframe Competition 5P.
Leider gibt es 5P nicht mehr. Heute es ist P300 (und 3P -> P200 - 7P -> P400).
Aber...
OS : 56 cm
Kielstab : 109 cm (82.5 cm + 26.5 cm)Mit 2 x P300 82.5 cm rods, du hast 1 OS (56 cm) + 1 Kielstab (82.5 cm + 26.5). :H:
P.S. :
1 - SkyShark un Avia Daten => hier
2 - Die Spezialisten des NSR (Aikraft, Sky Dance, Ron Reich) sagten immer : ein gutes North Shore muß wenigstens 400 g schwer sein.
- Editiert von Michel am 22.06.2007, 23:01 -
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Hallo Jens,
Wenn Du etwas längere Lenkwege bevorzugst, und eine etwas weiter aussen liegende Waage bevorzugst, ist P 300 in der Spreize passend. Vergleichbar mit 5P wäre aber P200 (beide wiegen 15 g). Deshalb wurde auch der ursprünglich mit 5P bestabte Matrix später von Carl Robertshaw mit P200 bestabt. P 300 und P400 sind schwerer und steifer, kommen aber nicht an einen 7P ran (20 g). Mit steiferem Gestänge kannst Du den Druck reduzieren. In der oberen Leitkante verbessert ein steiferer Stab den Geradeausflug, während er in der Flügelspitze Wendigkeit kostet. Weicheres Gestänge in der unteren Spreize vergrößert das Windfenster. Eine Waage mit aussen liegendem Drehpunkt erfordert für die gleiche Vorbiegung etwas härteres Gestänge. Da Dein Originalsegel breite und schwere Leitkantentaschen aus Dacron haben dürfte, wäre eine Abstimmung für den oberen Standardwindbereich sicher nicht falsch. Wirklich falsches Gestänge gibt es beim NSR übrigens nicht. Er ist so ausgewogen, dass kein einziger Stab konstruktiv bedingt bruchgefärdet ist. Sonst würde ich kein PT3 in der unteren Leitkante einsetzen. Wenn Du keine individuellen Vorstellungen hast, ist die Originalbestabung sicher ein guter Anfang.
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von Heiko...
Vergleichbar mit 5P wäre aber P200 (beide wiegen 15 g).
Für das Gewicht ja, aber für Flexibilität nicht.Vielleicht wäre P250 besser !
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Hallo Michel,
die P200 haben eine größere Flexibilität, als die alten 5P Stäbe bei sehr ähnlicher Steifigkeit im unteren Lastbereich. Das heisst, dass der Verlauf der Biegekurve bis zu einem bestimmten Punkt ähnlich verläuft. Danach ist der P200 noch in der Lage, sich weiter zu biegen, während die Fasern im 5P an ihrer Streckgrenze angelangt sind. Die von Dir verlinkte Tabelle ist für den groben Überblick OK, gibt aber keine vollständige Biegekurve der gemessenen Stäbe wieder. Dazu wären Messungen aller Stäbe mit möglichst fein gestuften Gewichten nötig.
P 250 wäre sicher wünschenswert. Da sowohl P 200, als auch P 300 funktionieren, besteht dafür wohl kein Bedarf. Gegenüber den 2p-7p ist die Abstufung der Pxxx schon etwas feiner geworden.
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Um den Fred mal wiederzubeleben, ich hab seit heute auch einen NSR, leider ohne Kielstab und OQS. Der Rest ist mit Skyshark bestabt, ich kann nur leider keinen Aufdruck mehr finden, um sagen zu können, ob P200 oder P300, P400 schliesse ich persönlich jetzt mal aus.
Funktioniert für Otto-Normal-Flieger P200 im Kiel? oder wären die neuen P2X auch nen Versuch wert?
Danke schonmal :H:
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