Top Of The Line - North Shore

Geschlossene Kappnähte machen beim NSR insofern Sinn, dass sie auch gleichzeitig in den Saum übergehen.

Das sie dasSegel anders ausformen als Segelmachernähte halte ich für ein Gerücht :D

Der NSR hat ein völlig planes Segel ohne jegliche Profilierung. Wenn sich da was unterschiedlich ausformt, liegt es am Tuch oder am falschen Tuchverlauf (Kett- und Schuss) oder an unsauberer Arbeit, an Einsätzen im Sturm, oder, oder....aber sicher nicht an Segelmachernähten.

Original hat er geschlossene Kappnähte, die in die Schleppkante als geschlossener Saum übergehen. Das ist einfach praktisch, weil man nicht in jeder Ecke eine Zusatzverstärkung benötigt, wie bei der Segelmachernaht. Die Verbindungsnähte zwischen den Dreiecken und den Streifen sind als offene Kappnaht ausgeführt, was das Segel weniger aussteift, als geschlossene Kappnähte, aber etwas mehr, als Segelmachernähte.

Als ich den Northshore im Wettkampf geflogen habe, habe ich die Streifen mit Segelmachernaht mit den Dreiecken verbunden. Das hat einwandfrei funktioniert. Wenn es einem die Zeit wert ist, nimmt man Kappnähte - einfach weil es original ist. Die aussteifende Wirkung von geschlossenen Kappnähten kann man schwer wegdiskutieren, aber der Unterschied zwischen offener Kappnaht und Segelmachernaht ist sehr gering, fast schon esoterisch.

Gruß
    Heiko

Ich habe NUR geschlossene Kappnähte bei meinen Drachen verbaut, bis ich den ersten Rev nähte. Mich nervt dabei eigentlich nur die Kleberei mit dem DS Band, aber die Möglichkeiten der Segelgestaltung sind doch vielfältiger, runde Formen mit Kappnaht geht nu mal nicht.....

Als ich den Northshore im Wettkampf geflogen habe, habe ich die Streifen mit Segelmachernaht mit den Dreiecken verbunden. Das hat einwandfrei funktioniert. Wenn es einem die Zeit wert ist, nimmt man Kappnähte - einfach weil es original ist.

Hallo Heiko,
    sehr schön, dass es eine erflogene Einschätzung dazu gibt. War von Dir auch nicht anders zu erwarten :thumbsup:
    Das heisst aber es ist ein Mix und nicht ausschließlich Segelmachernaht, oder verstehe ich das falsch?
    Die Kanten, die auch teils den Saum bilden (quasi die Unterkanten der Streifen), blieben dabei weiter Kappnähte, oder wurde der Saum separat umgeschlagen?

Mike

einer mehr hat das Licht der Welt erblickt :thumbsup:
    NSK mit Segelmachernähte, modifizierter Nase und kleiner Design Änderung.
    Dann sind wir mal gespannt :)

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Nach welcher Shapevorlage? Welche Stäbchen sind drinnen.

Sehr edles Design :thumbup:

Und hast du den Schnitt zur Nase verlängert oder den Nasenwinkel verändert, im auf die schmalere Nase zu kommen?

nach Deiner Shapevorlage 8)
    Die Nase habe ich einfach verlängert. Die Leitkante wird so ca. 2cm länger was man elegant mit HQ Splittnocken kompensieren kann.
    Leitkante oben 3 PT unten P 100
    Kiel PT 5 lange Version
    Spreizen Nitro lite
    Spreize oben 5 mm

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Moin,
    der NSK sieht klasse aus!
    Die Bestabung klingt auch richtig stimmig!

Ob die "kleiner" Nase evt. den Grunddruck etwas verringert wird sich zeigen, sieht aber einfach moderner aus.

Ich liebe mein Original, hatte mal wieder richtig Spaß mit dem Teil auf dem Drachenfest in Rømø.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Mal ganz blöde gefragt: nsk? Ich kenn NSR und NSE, aber was is K?

Aha Kona... Leichtwindversion.... Habs grad gesehen..

Und hier mal mein derzeitiges Experiment... (zusätzlich zu dem depperten Riesendelra der einfach nicht fertig werden will).... Ein NSE mit Saumschhnur...Mal sehen was das wird....

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Danke.. Habs grad deiner Antwort im "Schau was ich gebaut hab" entnommen.

:thumbsup:

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

Und hier mal mein derzeitiges Experiment... (zusätzlich zu dem depperten Riesendelra der einfach nicht fertig werden will).... Ein NSE mit Saumschhnur...Mal sehen was das wird..

was ist ein Riesendelra ?(

Ein NSE mit Saumschnur ?( Meinst Du etwa ein NSR?
    Saumschnur beim NSR, ob das bei diesem Segeldisign auf die länge gut geht?

(Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Nabend

Nein, kein NSR. Das ist die 3/4 Version, also der Extreme. Ist mal aus einer Laune entstanden und so langsam werden meine Nähfähigkeiten wieder besser (Dank an all die Regenschirme Übungsmaterial), so das ich den dann mal fertig machen werde. Fehlt ja nur noch die LK, Nase und das Gestänge.

Ob die Saumschnur gut geht.... Man wird sehen...

2 Mal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Dicke Finger plus Handy gleich fiese Fehler + Spoilern

So, gestern hat mich nichts mehr gehalten.
    Dicke Hosen, Jacke und ab aufs Feld.

Wind, unterer bis mittlerer Wohlfühlbereich für TNT Zero.
    Das Ding fliegt nie habe ich gedacht :whistling:
    Was soll ich sagen 8| . Erstaunlich, einfach Erstaunlich wie früh der NSK geht.
    Und jetzt weis ich was prezi heisst ^^ . So langsam und gemächlich gleitet er vor sich hin und nichts bringt Ihn aus der Ruhe.
    Geraden, Ecken,Treppen und Kreise, alles Messerscharf.
    Zum Teil war der Wind so schwach das die Saumkante aufhörte zu brummen.
    Für mich ist der NSK eine Punktlandung und bin froh ein Drachen dieses Typs gebaut zu haben. :thumbup:

(Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

:thumbup: Unbedingt
    Du wirst staunen :D
    Auch Euch, frohes neues Jahr :)

(Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Und noch ein NSK hat das Licht der Welt erblickt ;) .
    Bei 20 km/h mit Böen bis 40 km/h war es nur ein Parken am Windfensterrand :( und das mit einer noch nicht eingestellten Waage .
    Ich würde mich über Eure Waagemaße vom NSK freuen .

oben 52
    unten 63
    mitte 65

(Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René