Top Of The Line - North Shore

Hier ist noch ein Interessent für den Plan...... Schickt ihr mir euren zu? Adresse per PN...

Ja den Hankerchief Plan habe ich auch.
    Dann gehe ich den mal lieber an.
    Ich habe leider keinen an dem ich messen kann

Danke!

hi sasha,
    Den plan von deinem Link hab ich auchmal gebaut und mit skallierter NSR bestabung versehen.
    Fliegt wie ein aldibomber.
    ein nachbau dieses Segels lohnt nicht.

Gruß matze

Ups okay.
    Habe noch gar nicht gerechnet ob der einfach etwas kleiner geworden ist.
    Aber wenn Du sagst dass er mistig fliegt wird es nicht nur das sein.

Danke für den Tipp

Übrigens: Die Nachbauten mit den "kopierten Zetteln" funktionieren einwandfrei!
    Wenn du auf Nr sicher gehen willst,dann nimm wenigstens den Plan vom "Indianer" (Handkerchief)
    Gruss Ufo

Geschlossene Kappnähte machen beim NSR insofern Sinn, dass sie auch gleichzeitig in den Saum übergehen.

Das sie dasSegel anders ausformen als Segelmachernähte halte ich für ein Gerücht :D

Der NSR hat ein völlig planes Segel ohne jegliche Profilierung. Wenn sich da was unterschiedlich ausformt, liegt es am Tuch oder am falschen Tuchverlauf (Kett- und Schuss) oder an unsauberer Arbeit, an Einsätzen im Sturm, oder, oder....aber sicher nicht an Segelmachernähten.

Könnt ihr bitte einmal die Flugeigenschaften erklären? Mit den graden SK wird er sicher nicht leise sein...Kann man da verbessern? oder soll das so?..

das soll nicht nur so, das MUSS !
    Der Drachen brummt wie ein Rasenmäher, aber dafür bekommt man einfach einen super Geradeauslauf.
    Es gibt ein Video von busterike (Torsten Mikus) mit einer SlowMotion Aufnahme der SK, das sagt alles.
    Einfach mal suchen...., ich finde es gerade nicht.

Heinrich

Ah, ok, Tricks fliege ich eh nicht, also ein präziser Schön - Flieger mit eigentlich doch sehr guten Teamflug Eigenschaften..
    Habe soeben ein Video gefunden auf Youtube, Teamflug mit Hintergrundmusik " Mama" von Heintje auf spanisch :D

Matthias,du hast schon-teilweise- recht-mit dem ausformen, natürlich sind das keine Welten,nur minimal.
    Es gibt aber Drachen, da ist es deutlich zu spüren: Du nähst zwei gleiche Segel-eins mit Segelmachernähten,das andere mit geschlossenen Kappnähten-
    und die fliegen total unterschiedlich. (haben wir schon ausprobiert) -ist nicht böse gemeint,das sind nur eigene Erfahrungen.
    Aber beim NSR sollten es schon Kappnähte sein!
    Gruss Ufo

Danke @GiMiCX Viele kriegen das was durcheinander.
    Ich möchte mir den Radical vornehmen, vielleicht auch den Kona da weniger Paneele.

Ich stelle sie mir in etwa so vor wie die vom @Busterike gebauten (Die auf seiner HP abgebildet sind).

Und Danke an @Matthias Franke. Sehe ich auch so.

Mal sehen wann ich die Schablonen fertig habe. Vermutlich erst zum nächsten Winter :)

Matthias,du hast schon-teilweise- recht-mit dem ausformen, natürlich sind das keine Welten,nur minimal.
    Es gibt aber Drachen, da ist es deutlich zu spüren: Du nähst zwei gleiche Segel-eins mit Segelmachernähten,das andere mit geschlossenen Kappnähten-
    und die fliegen total unterschiedlich. (haben wir schon ausprobiert) -ist nicht böse gemeint,das sind nur eigene Erfahrungen.
    Aber beim NSR sollten es schon Kappnähte sein!
    Gruss Ufo

Das könnten wir jetzt ewig diskutieren, gehört dann aber nicht in diesen Thread.

Meine Erfahrungen sind andere und die Genauigkeit ist bei Segelmachernähten deutlich einfacher umzusetzen.

Aber jeder so, wie er es schöner findet.

Da muß dann wohl jemand 2-bauen. Aus exakt den gleichen Materialien. Einmal mit Kappnähten, einmal in Segelmacher.

Dann im Pair miteinander fliegen. Bin auf die Ergebnisse gespannt :rolleyes: