Top Of The Line - North Shore
-
-
-
-
-
-
Meine Idee: Ich möchte diese Skizze des Bauplan (http://www.drachenwiki.de/index.php/North_Shore_Radical) des NSR digital mit InkScape nachzeichnen. Mit 6mm Segelüberlapp, also 3mm Nahtzugabe pro Panel.
Warum willst Du die Kappnähte durch Segelmacher ersetzen? Hab hier mal gelesen, dass das keine gute Idee ist.
-
Nein,das ist wirklich keine gute Idee! Die Segelmachernähte würden das Segel unter Belastung auch anders ausformen...
Die Kappnähte haben beim NSR schon ihren Sinn, sie versteifen auch das Segel!
Gruss Ufo -
-
Geschlossene Kappnähte machen beim NSR insofern Sinn, dass sie auch gleichzeitig in den Saum übergehen.
Das sie dasSegel anders ausformen als Segelmachernähte halte ich für ein Gerücht
Der NSR hat ein völlig planes Segel ohne jegliche Profilierung. Wenn sich da was unterschiedlich ausformt, liegt es am Tuch oder am falschen Tuchverlauf (Kett- und Schuss) oder an unsauberer Arbeit, an Einsätzen im Sturm, oder, oder....aber sicher nicht an Segelmachernähten.
-
Könnt ihr bitte einmal die Flugeigenschaften erklären? Mit den graden SK wird er sicher nicht leise sein...Kann man da verbessern? oder soll das so?..
-
NS dürfen nicht leise sein
Flugverhalten ist recht einfach erklärt.
Präzise und druckvoll, trickflug nur stark begrenzt möglichGruß matze
-
das soll nicht nur so, das MUSS !
Der Drachen brummt wie ein Rasenmäher, aber dafür bekommt man einfach einen super Geradeauslauf.
Es gibt ein Video von busterike (Torsten Mikus) mit einer SlowMotion Aufnahme der SK, das sagt alles.
Einfach mal suchen...., ich finde es gerade nicht.Heinrich
-
Ah, ok, Tricks fliege ich eh nicht, also ein präziser Schön - Flieger mit eigentlich doch sehr guten Teamflug Eigenschaften..
Habe soeben ein Video gefunden auf Youtube, Teamflug mit Hintergrundmusik " Mama" von Heintje auf spanisch -
Matthias,du hast schon-teilweise- recht-mit dem ausformen, natürlich sind das keine Welten,nur minimal.
Es gibt aber Drachen, da ist es deutlich zu spüren: Du nähst zwei gleiche Segel-eins mit Segelmachernähten,das andere mit geschlossenen Kappnähten-
und die fliegen total unterschiedlich. (haben wir schon ausprobiert) -ist nicht böse gemeint,das sind nur eigene Erfahrungen.
Aber beim NSR sollten es schon Kappnähte sein!
Gruss Ufo -
Ich weise ja immer wider gern darauf hin, dass der Kite North Shore heißt. Radical oder Kona bezieht sich auf die Variante.
"Flieger mit eigentlich doch sehr guten Teamflug Eigenschaften..."
Ja doch, recht guten TF Eigenschaften -
Danke @GiMiCX Viele kriegen das was durcheinander.
Ich möchte mir den Radical vornehmen, vielleicht auch den Kona da weniger Paneele.Ich stelle sie mir in etwa so vor wie die vom @Busterike gebauten (Die auf seiner HP abgebildet sind).
Und Danke an @Matthias Franke. Sehe ich auch so.
Mal sehen wann ich die Schablonen fertig habe. Vermutlich erst zum nächsten Winter
-
Matthias,du hast schon-teilweise- recht-mit dem ausformen, natürlich sind das keine Welten,nur minimal.
Es gibt aber Drachen, da ist es deutlich zu spüren: Du nähst zwei gleiche Segel-eins mit Segelmachernähten,das andere mit geschlossenen Kappnähten-
und die fliegen total unterschiedlich. (haben wir schon ausprobiert) -ist nicht böse gemeint,das sind nur eigene Erfahrungen.
Aber beim NSR sollten es schon Kappnähte sein!
Gruss UfoDas könnten wir jetzt ewig diskutieren, gehört dann aber nicht in diesen Thread.
Meine Erfahrungen sind andere und die Genauigkeit ist bei Segelmachernähten deutlich einfacher umzusetzen.
Aber jeder so, wie er es schöner findet.
-
-
-
+ Masque, Fury und LTM
Für mich sind Kappnähte schon immer das i-Tüpfelchen - is so n persönliches Ding