Top Of The Line - North Shore

    wie ihr leider selbst seht: bei den Panelen sind einige Maße unvollständig! Hab ich aber damals selbst nur so bekommen.
    Deswegen baute ich den NSR nach dem 1.Plan.
    Ihr seht auch, die Pläne/Waagen sind leicht unterschiedlich. ich habe zb die Dacron-leitkante auf 163 cm festgelegt,
    weil ich 5cm breites Dacron verwendet habe.
    im 2. Plan ist Dacron mit 7cm eingeplant. Deswegen gibts auch Veränderungen an der Flügelspitze.


    Noch ein Nachtrag: ich habe den oberen Spreizenverbinder auf (Mitte) 340mm positioniert,
    und den unteren bei 1070mm

    Howdy UFO,


    danke für deine Mühe. Ich denke das wir einer der nächsten 2-Leiner Projekte sein, die unter die Nadel kommen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
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    falls noch Fragen zur Bestabung sind: scrollt hoch auf Seite 1
    Heiko hat es ausführlich beschrieben!


    Zum Segel: auch ich hatte damals alle 4 NSR mit Carrington 42 genäht...
    gibt es (glaube ich) nicht mehr.
    Was heut empfehlenswert wäre- keine Ahnung!
    Heiko,falls du das liest-was empfielst DU ???
    würde mich auch intressieren.
    Gruß UFO

    Ich habe mir die beiden Pläne mal genauer angesehen und auch ansatzweise elekronisch erfasst. Der zweite Plan macht auf mich den stimmigeren Eindruck.


    Zu den Abbbildungen "img068.jpg" und "img068.jpg":



    Man könnte glauben, dass die Teile 2 und 4 unvollständig beschriftet sind, da hier die Breite bzw. die Längen der Unterkante beim Kopieren verloren gegangen sind. Aber da diese Teile direkt an Teil 1 und 3 angrenzen und die Längen deren Oberkanten ermittelbar sind, liegen somit alle benötigten Informationen vor.


    Beim Zusammensetzen der Teile am Rechner ergaben sich zwar noch kleine Ungenaugikeiten, die bleiben dann im Millimeterbereich.


    Wer im Besitz des Plans ist, der hier nicht gepostet werden soll (s.o.): Bezüglich der Leitkante gibt es recht gute Übereinstimmung. Die Schleppkante ist im Bereich des Standoffs unterschiedlich. Hier weichen die Pläne um ca. 2,5 cm voneinander ab. Keine Ahnung warum... das wissen dann nur die Autoren. Der hier veröffentlichte Plan hat die etwas größere Segelfläche.

    Oh klasse :thumbup:


    ich mag die handkerchief Bauanleitungen. Da hatte ich noch nie probleme damit.


    Danke.


    Gruß
    der Indianer


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    @MP3 : erstmal Danke für den Plan.


    Eine Frage: hast du noch die Seiten 6 und 7 ? irgendwie fehlen die auf deinem Plan. Wäre toll wenn du die ergänzen könntest.


    Gruß
    der Indianer


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    Danke Thorsten! Dieser Plan gefällt mir am besten :thumbup:


    Hinweis: Beim Anlegen eines "elektronischen Plans" fiel mir auf, dass die 4-Paneele-Version auf der gelben Seite ohne Nahtzugaben abgebildet ist. Die Beschriftung behauptet hier zwar etwas anderes ;) . Somit ist diese Darstellung eine gute Ausgangsbasis, für einen Plan mit eigenen Nahtzugaben. Hierbei haben die Bauherren ja meist eigene Vorlieben: +10 mm, +12,5 mm, +15 mm, etc.


    Jetzt nur noch die Farbaufteilung ausknobeln ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Somit ist diese Darstellung eine gute Ausgangsbasis, für einen Plan mit eigenen Nahtzugaben. Hierbei haben die Bauherren ja meist eigene Vorlieben: +10 mm, +12,5 mm, +15 mm, etc.

    Man sollte aber weiterhin beachten, welche Kappnähte als offene und welche als geschlossene vorgesehen sind.
    Du machst das sicherlich richtig, aber wer nur schnell die Maße übernimmt und eine einheitliche Nahtzugabe nach Gusto drum herum zieht, wird ein Problem bekommen. :whistling:

    Mike

    Hier sind die einzelnen Pläne auch unterschiedlich (aber nicht nur hier):


    Der eine Plan oben nennt pro Seite die Zugaben: 8 mm, 12 mm und 16 mm, sagt aber nicht genau warum ... also welcher Nahttyp.
    Der letzte Plan sagt einfach pauschal: 1cm


    Daher habe ich für mich die unterschiedlichen Infos in Pläne ohne Nahtzugabe umgesetzt. Wollte auch wissen, welche Gesamtgeometrie daraus jeweils resultiert. Habe die dann alle übereinander gelegt und mich schließlich für einen entschieden, um daraus meinen eigenen Plan abzuleiten.


    Ist sicher nicht jedermanns Sache, ich habe daran meinen Spaß ;) Ich gehe auch davon aus, dass man sich über die Nähte in jedem Fall ein paar Gedanken machen sollte.

    Der eine Plan oben nennt pro Seite die Zugaben: 8 mm, 12 mm und 16 mm, sagt aber nicht genau warum ... also welcher Nahttyp.

    Alles Kappnähte und nur die 16er sind geschlossene (sonst würde es an den Überlappungen mehrerer Nähte zu wulstig werden).
    Man muss da konzentriert arbeiten, damit man nicht auf die falsche Seite faltet und näht. Hab da immer 2x vor der Naht kontrolliert :rolleyes:

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()

    Hallo zusammen,


    hätte jemand Interesse mir ein Segel mitzunähen? Falls ja, bitte einfach PN.


    Merci

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Hallo zusammen,


    hätte jemand Interesse mir ein Segel mitzunähen? Falls ja, bitte einfach PN.


    Merci

    ... und ich würde mich für einen gebrauchten Interessieren, wenn ihr ja dann bald alle neue habt ;)

    ...der Robin

    Den letzten Plan wollte ich vor Jahren mal ins CAD übertragen und bin an irgendeiner Stelle hängen geblieben. Da hat was nicht gestimmt.