Schön groß ist er aber fliegen tut er na ja,den kann ich mit einer Hand bewältigen,kaum Zug und wie gesagt die Stäbe am Mittelverbinder verabschieden sich sowas von schnell einfach ekelhaft.Kann natürlich sein daß ich mich zu blöd anstelle,das Tuch ist nach dem Aufbau auch nicht straff wie man sieht auf dem Bild.
Gruß Frank
Frage zu LevelOne
-
-
Hi Frank,
das ist ein "El Hombre". War vor dem Thor wohl der größte LO Drachen. In der Sport & Design Drachen Ausgabe 6.97 gab es einen Testbericht.
-
coolmanfrank
Ich muß auch zugeben das isch den Drachen nicht kenne ... ob das mal ein Prototyp war? LevelOne Seriendrachen haben fast immer irgendwelche Aufdrucke auf dem Segel ...Zum Zug ... Level One ist eine Trickdrachenfirma ... da ist es nicht ungewöhnlich wenn auch ein solch großer Drachen nicht zieht.
Zum brechen der Stangen .... bei dieser Größe ist es normal wenn man die unteren Spreizen innen verstärkt. D. h. auf den Seiten wo die Stäbe in das Mittelkreuz gesteckt werden sollte man ca. 20 cm 6mm CFK Rohr einkleben. Im Extremfall können in das 6mm Rohr auch noch 4mm Stücke eingeklebt werden. Bitte bei allen Stücken vor dem Einkleben die Kannten gut anschleifen.
Ansonsten bitte auch darauf achten das die Stäbe in alle Verbinder komplett! eingesteckt werden. Auf dem Bild sieht das nicht so aus.
Mehr Zug erreichst Du indem Du:
a. die Waage so einstellst das der Kiel waagerecht ist wenn Du Ihn vor Dir an den Anknüpfpunkten hälst.
b. indem Du den Drachen ohne äußeren Standoff fliegst (wenn er zu brummen anfängt und Du bekommst es mit der Saumspannschnur nicht weg, laß es).
c. den inneren (zum Mittelkreuz gehenden ) Waaageschenkel kürzt (jeweils nur wenig, 1 cm pro Schritt). Der Drachen wird dann auch immer enger um die Kurven drehen, das muß man ausprobieren, irgendwann ist es einfach zuviel.Denk aber bitte daran das der Drachen mit ziemlicher Sicherheit nicht als Zugdrachen gebaut wurde ... Du nimmst ja auch kein Trialmotorrad und fährst damit Rundstreckenrennen ....
Viele Grüße, Jens
-
Zitat
Original von cape
Hi Frank,das ist ein "El Hombre". War vor dem Thor wohl der größte LO Drachen. In der Sport & Design Drachen Ausgabe 6.97 gab es einen Testbericht.
was du alles weißt :O :O alter LO freak du :-O
-
Zitat
Original von Coolmanfrank
... kaum Zug.....oder du nimmst einfach mal den untersten Knoten von der Knotenleiter. Dann wird’s vielleicht auch was mit dem Zug.
(auf dem Bild sieht es so aus, als ob du den obersten Knoten genommen hast …) -
:H: Was ihr so alles auf dem Foto seht .Ja ich habe den oberen Knoten benutzt,daß ich einen Trickdrachen gekauft habe wußte ich auch nicht,aber der Verkäufer damals wahrscheinlich selber nicht und der Laden existiert schon lange nicht mehr.Ich wollte ja ursprünglich einen mit Power,aber soweit ich mich erinnere waren die Worte des Verkäufers: "Das ist das Größte was ich habe" und das wurde dann gekauft.Vielen Dank für die Tipps welche alle ausprobiert werden,heute habe ich schon die neuen Stäbe geholt und am Wochenende wird "El Hombre", ist ja cool das den jemand mit Namen kennt, wieder auf Vordermann gebracht. Wenn sich die momentane Sturmfront hier in Berlin verzogen hat werde ich die Waageeinstellungen mal durchprobieren und sehen ob ich mehr Zug aus dem Teil bekomme.
In diesem Sinne, nette Grüße FrankÄäähm, der Hinweis auf die Zeitung ist nett Cape aber wo soll ich die denn nach 10 Jahren hernehmen? Hast Du eigentlich einen Scanner? :-O ich habe nämlich eine E-Mailadresse ............................bitte bitte.
-
Ach was, Du bist Berliner? Wie praktisch Da kann ich das Teil ja dann mal ausprobieren. Der Laden den Du meinst war mit Sicherheit "Windspiele"
in Prenzlauer Berg. Den gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr. Da hing auch ein blau weißer El Hombre. Das wird er wohl sein.
ich werd den Test mal vorkramen und zumailen, meine DSL-Verbindung scheint allerdings zurzeit gestört zu sein :-/ -
Zitat
Thors Hammer hin oder her - 200 kp finde ich da schon ein wenig krass! :-o
Und nen Level-One-Kite an einem Trapez - cool! Das ist bestimmt neu...Wenn es Dir wirklich primär um Zug geht und Trickfähigkeit komplett vernachlässigbar ist, wäre es vielleicht sinnvoll sich mal noch ein wenig bei anderen Herstellern umzuschauen.
-
-
Nun standardmäßig wird der Thor mit 140daN Leinen ausgeliefert und gleich mit der Bemerkung nur bis 25km/h Windgeschwindigkeit.Was ist da so verkehrt an 200er Leinen?
Warum auch nicht mit nem Trapez fliegen,bei 3,90m Spannweite und 2m Standhöhe wird schon etwas an Zug zu spüren sein denke ich,und bevor die Arme nach ner halben Stunde lahm sind.............Trapez.
Im übrigen wird der Thor nicht mein letzter Drachen sein und da ich auf große Drachen fixiert bin werde ich früher oder später um ein Trapez nicht herumkommen.Ich denke da an einen Big Bike mit über 6 Metern den aber wahrscheinlich keiner verkauft und der wahrscheinlich auch nicht zu bezahlen ist,oder eine Pure 3XL.
Ihr belächelt doch wohl niemanden der sich ein Trapez zulegt um den Muskelkater abzuwenden .Ich bin halt eben bequem.
Nette grüße FrankCape: Genau dort habe ich ihn her,aber große Beratung gab es da nicht wirklich,sonst hätte ich ihn wahrscheinlich garnicht gekauft.
- Editiert von Coolmanfrank am 28.06.2007, 18:07 - -
Zitat
Der Laden den Du meinst war mit Sicherheit "Windspiele"
in Prenzlauer Berg. Den gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.Geben tut es den Laden schon noch irgendwie. Jedenfalls war "Windspiele" aus Berlin mit einem Stand beim Drachenfest in Liebschützberg vertreten.
-
Für die 3XL brauchst du definitiv kein Trapez
-
Hi,
noi - belächelt wird hier keiner, der sich ein Trapez umschnallt. Ich habe schließlich auch eins
Lediglich im Zusammenhang mit dem Thors Hammer empfinde ich das als ein klein wenig ... hmmm ... amüsant? Klar hat der auch seine 4 m Spannweite. Jedoch kann er seinen Ursprung aus einer Trickdrachenschmiede meiner Meinung nach nicht verleugnen. Da traue ich manch anderen Drachen mit weniger Spannweite schon wesentlich mehr Potential im Bereich Zugkraft zu.
Was die 200 daN-Leinen angeht führt das jetzt evtl. mal wieder zu einer kleinen Grundsatzdiskussion.
Ich persönlich (knapp über 73 kg Lebendgewicht) fliege in der Regel Powerdrachen an 100 - 130 daN. Solange ich nirgends festgebunden bin setze ich mich ab einer gewissen Zugkraft des Drachens in Bewegung und definiere darüber die notwendige Belastbarkeit der Drachenleine.
(Pilotengewicht x Reibungswiderstand auf dem jeweiligen Untergrund + Sicherheitsreserve für Impulse durch Böen oder Lenkbewegungen. Sobald ich mal in Bewegung bin kann die Kraft, die ich dem Drachen entgegensetze auch nicht mehr nennenswert zunehmen. Der persönliche Flugstil macht in dem Zusammenhang dann auch nochmal ein bischen was aus.)
Somit sind die Leinen, die im Powerbereich so geflogen werden, meiner Meinung nach sehr häufig überdimensioniert. Wer aber lieber mehr Sicherheitsreserve will, soll das ruhig tun! Verurteilen möchte ich da nichts und niemanden!
Da kommt es also in erster Linie mal auf das Pilotengewicht an. Das kennst Du in Deinem Fall natürlich besser als ichWas die Wahl Deiner Drachen angeht, so habe ich den Eindruck, daß Du wohl eher zu den Schönfliegern gehörst. Dafür sind dann Pure 3XL oder auch Thors Hammer bestimmt geeignet. Auch nix dagegen! Wenn Gelegenheit ist, nehme ich auch immer mal gerne eine 3XL in die Hand! (und bei passendem Wind ziehen die auch ein wenig )
Wenn Du aber wirklich auf Power aus bist, dann wäre evtl. zu prüfen, ob das nicht mit ein wenig kleineren Drachen vielleicht sogar eher zu erreichen ist! Ich denke da (neben den S-Kites) auch an Drachen wie die neuen Devil Wings oder auch die kleineren Pures (XL / 2XL). (Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen)Meine -zugegebenermaßen etwas scherzhafte- Betrachtung bezieht sich also vornehmlich auch das Bild das sich da vor meinem geistigen Auge so zusammengesetzt hat:
Großer Trickdrachen - 200 daN-Leinen - Trapez ... und dann Power-Chillen
-
Du siehst das richtig-Schönflieger und Power-Chillen. Außerdem weiß der Otto-Normalzuschauer ja nicht ob man für nen Thor ein Trapez unbedingt braucht oder nicht.Ich hatte wie gesagt mal einen selbstgebauten mit 2,75m und da mußte ich mitunter hinterher ob ich wollte oder nicht.Meistens will ich aber meinen Standort nicht verlassen und versuche das mit Sicherheit auch dem Thor beizubringen,diese Sturheit geht aber auf die Arme und das muß ja nicht sein.Bevor es jemand anderes feststellt,ja ich bin ein lauffaules Stück :-O :-O Nette grüße Frank
-
-
Sorry aber mit einer Matte werde ich mich nie anfreunden ich finde die grundhäßlich.Ich habe im vergangenen Jahr viele in Cabarete (DomRep) gesehen die damit Kitesurfing betrieben haben und das sah richtig Klasse aus aber es wird nie mein Ding werden.
Für mich kommen definitiv nur Stabdrachen in Frage und zwar so groß wie möglich.
Nette grüße Frank -
Hallo Frank,
Nun, ich hätte da noch was anderes für Dich:
Den Elliot Jet Stream Strong.
Ist ein reiner Power Drachen, wird standard an 120er Leinen geflogen.
Geht ab etwa 3bft und bei 4 oder 5 ziehts Dich aus den Socken.
Spannweite 2,80 Meter.Siehe da:
http://www.altenburg-net.de/Ho…sche/drachentasche_7.html
Bei mir kommt er leider viel zu selten an die Luft.
Eventuell können wir uns ja einigen?Gruß
Frank -
Du siehst das richtig-Schönflieger und Power-Chillen.(siehe oben)
Vom Design her schick aber zu klein,2,85 ist mein El Hombre jetzt auch.Ich will nen Big Bike mit 6,25 als Dachbodenfund bei Ebay für nen Euro :-O :-O :-O
Danke für das Angebot,Gruß Frank -
-