Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich mich nu endlich auch mit einem Einleiner "bewaffnet" *g* Bisher standen nur Lenkdrachen auf meiner Agenda, aber so ein schicker Einleiner mit Signalwirkung, das ist doch auch was Feines Leider stehe ich noch etwas auf dem Schlauch was das Handling angeht, ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen
Also, das gute Stück ist ein F-Tail XXL. An Zubehör habe ich folgendes dazu rumliegen: Korkenzieher-Schraubanker, 100m Blackline 140daN, "Megaspule 28cm" von ryll.de, Spleißset, evtl. Holt-Snatchblock als Niederholer, Wirbel.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich den Drachen befestigen soll. Es ist noch alles in jungfräulichem Zustand.
1. Spleißen oder Knoten?
Was macht Ihr mit Euren Schnurenden? Einfach ne Schlaufe legen und nen doppelten Schlag machen? Oder noch Mantenschnur drum? Oder besser gleich ne Schlaufe Spleißen?
2. Wirbel verwenden?
Macht es Sinn am Drachen oben einen Wirbel einzuarbeiten? Wenn ja, die Schlaufen spleißen oder knoten?
3. Start und Fixierung
Wie startet man den Drachen? Komplett 100m abwickeln, fixieren und starten, oder eher mit Hilfe der Spule "aus der Hand" steigen lassen? Dabei wüsste ich dann aber nicht wie die Schnur am Ende fixiert werden soll: Um die Spule geknotet oder irgendwie lose fixiert? Ich würde den Drachen nach dem Start gerne an einem Bodenanker fixieren. Mache ich das besser mit angekoppelter Spule oder ohne die Spule?
4. Den Drachen landen
Hier kann man ja entweder den Drachen niederholen und dann wickeln, oder den Drachen mit der Spule langsam runterleiern. Dazu muss aber irgendwie das Schnurende vom Bodenanker gelöst und an der Spule befestigt werden. Das ist mir noch alles etwas unklar
Vielen Dank für Eure Tipps
Florian