Komplette Kitesurfausrüstung kaufen

tach auch

nachdem ich jetz etrem angefixt vom kitesurfen bin, und auczh noch knappe 1000 euro zur verfügung habe, dachte ich mir...warum nicht gleich ne komplette ausrüstung kaufen....

mal zum anfang..ich wiege 110kg..also recht stattlich.
    ich kann schon einigermaßen wakeboarden und mit 4-leiner und depowerkite komm ich auch schon zurecht.

meine überlegung für einen kite war ne torch von naish in 14qm. gibts das vergleichbares in der preisklasse(also gebraucht bis 300 euros)? is der überhuapt anfänger geeignet? is die größe ok?

dann bruahc ich ja noch ein board...da hab ich noch keine ahung...wieviel kostet das so? dacht so an 200 euro gebraucht.

dann nen neoprenanzug....mein alter ist leider zu klein geworden..da findet man doch sicher was für knappe 150 bis 200euro oder? in 3mm dacht ich...

ja..und zu guter letzt natürlich noch ein tapez.-.was is da am besten? sitz oder hüft? oder was ganz anderes?

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

thx

Also das hört sich ja schonmal garnich so schlecht an!
    Aber der Naish kite ist meines Wissen schon ein Hochleister und eher was für Fortgeschrittende! Ich würde in deiner Stelle lieber einen Kurs machen und dort ausprobieren welcher Schirm am besten und Board ist, dann danach mit dem Kauf gehen! ! Erstmal einen Kurs!!!!

also von kursen hab ich bis jetzt nur schmarn gehört. da wird einem beigebracht wie man den kite startet und in der lpüft hält. das kann ich alles schon. und auch grunbegriffe wie höhelaufen sind mir vom windsurfen und Segel hinlänglich bekannt.

is der naish echt nix für anfänger?

ja ein kurs würde ich glaube ich auch nicht machen. such dir am besten leute aus deiner umgebung wo du dich anschließen kannst. ein kurs für ca. 250€ ist meiner ansicht nach verschwendung. mit den kites ist das immer sone sache. ich würde am besten mal ein paar testen und mir dann ein günsitgen gebrauchten kaufen der dir zusagt.

für das board kannst du ca. 250-300€ gebraucht rechnen und für den neo wie du schon sagst ca. 150-200€(ich lege mir den ganzen kitesurfkram auch grade zu nur der neo fehlt noch ;) )

bei einem trapez würde ich dir ein hüfttrapez empfehlen. finde die irgendwie viel bequemer. kauf dir aber auf keinen fall eins was ein bisschen zu groß ist damit hab ich schlechte erfahrungen...ich brauch jetzt eins in xs :-O . wenn die dinger hochrutschen ist das extrem nervig.
    für das trapez kannst du dann nochmal ca. 100euronen einplanen.

viel erfolg bei der suche nach dem ganzen krempel :)

aloha
    marc

Also auf keinen Fall versuchen ohne einen Erfahrenden ( Mann ) zu kiten! Und ein Anzug bekommst du auch manchmal bei Aldi/Lidel, die sind auch garnicht so schlecht und das beste ist der Preis! So um die 30 bis 40 € ! Das Geld kannst du dann lieber in die Sicherheit deines Schirms bzw. einen Guten Schirm reinstecken!
    Gruß Nick

Crosskiter: die billig neos kann man voll harken...da reibst du dir nen wolf drin...das kostet dann im endeffeckt wieder mehr :R: .

wenn du den kite an land schon gut fliegen kannst, dann denke ich dass du bei side-on-shore auch alleine die ersten versuche machen könntest...beim lernen kann dir eigentlich sowieso keiner helfen. musst halt ein gefühl für das board bekommen, dann geht das nach ein oder zwei tagen weitestgehend...war bei mir zumindest so....ich habs auch einfach probiert.
    bei ablandigem wind würde ich die ersten versuche aber nicht machen, das könnte gefährlich werden wenn du pech hast. am besten halt einfach mal in der umgebung gucken ob man anschluss findet...mit mehreren ist das sowieso lustiger :-O

cheers
    marc

ja. leute zum mitfliegen hab ich. von denen werd ich auch beim ersten mal den schirm und das board leihen zum probieren. für mich ist klar das man das nicht unbedingt ohne anleitung machen sollte. wollte hier eben nur ein wenig über das material erfragen.

hat jemand n tipp für ein gutes board? auf was muss man da auchten? ist das abhängig vom gewicht des fahrers?

boardgröße ist abhängig von deinem gewicht und dem können...zum anfangen wird einem meistens ein 140x40 oder sowas empfohlen.
    wenn du jetzt sehr schwer bist dann brauchst du ein größeres.

zählt 110kg schon als sehr schwer? und es gibt ja sicherlich nicht nur größenunterschiede oder?

bei 110kg würd ich mir n recht großes board holen...ich hab nur 68kg un hab jetzt ein 135x41 bestellt.
    denke du brauchst da schon ne ecke größer sonst kannst du nicht so gut angleiten wenn das board zu klein is.

marc

• Offizieller Beitrag
    Zitat

hat jemand n tipp für ein gutes board?

Mein Tip für Anfänger, Leichtwindfanatiker und Schwergewichte: Spleene Door.

Gruß Sören

Gruß Sören

ja ich hab auch so ne door, finde die richtig gut
    nur suche ich auch noch ein kleines board für viel wind, was und welche größe könnt ihr empfehlen?
    bin noch eher anfänger und wiege 80kg

mfg

hang loose

da werden mal wieder tolle tips gegeben.

fakt ist so: viele kitesurfspots ertragen keine weiteren unfälle mehr. viele stehen schon kurz vor der schliessung wegen vollhonks, die nichts besseres zu tun haben, als einfach mal aufs wasser zu wollen. mach einen kurs. dass du keinen basiskurs brauchst ist klar, aber nimm dir ein paar privatsunden. dort lernst du viel übers wetter, vorfahrtsregeln, wie du dich in notfällen zu verhalten hast, ...
    wenn nicht, dann lass es dir von jemandem zeigen, der was davon versteht. aber sei dir sicher, dass er sich auch die zeit dafür nimmt, denn er muss bereit sein, zeit auf dem wasser für dich zu opfern.

material vor dem kurs kaufen würd ich eh nicht, weil du überhaupt noch nicht weisst, was du willst und brauchst. die tips hier aus dem forum zu tubekitefragen kannst du auch vergessen, jedenfalls viele davon. zum beispiel ist die torch alles andere als ein hochleister, es ist ein freestyleschirm.

die door währe aber wirklich ein gutes brett für dich, aber das wird mit dem preis nicht hinkommen.

aloha, reto

hi zusammen,

Ich bin der Neue ! :) . Ich komme aus NRW und kitesurfe seit 2001.

Orpi: Ich würde dir trotz viel Kiteerfahrung einen Kurs empfehlen. Wie SleepingAwake schon geschrieben hat passiert einfach zu viel. Gerade eben ist in Santa Cruz schon wieder ein Anfänger tödlich verunglückt.

Es gibt einfach viel mehr Sachen die man im Vergleich zum "normalen" Kiten beachten muss.
    Deine Kiteerfahrung wird dich aber sicherlich sehr schnell aufs Brett bringen.

Zum Material:

Da würde ich auf jeden Fall auch bis nach dem Kurs warten.

Ansonsten liegst du mit einem Naish Torch schon nicht so verkehrt, falls Budget bedingt die aktuellen Bow- oder Sle-Kites nicht in Frage kommen.
    Weitere Kites die in Frage kommen:
    u.a. North Vegas, Best Yarga, Slingshot Fuel, F-One Dream, JN Primadonna
    Noch wichtiger als der Kite ist allerdings ein gut funktionierendes 5-Leiner Barsystem.

Die Größe 13/14 würde ich bei deinem Gewicht auch empfehlen. Da hast du eine gute zentrale Größe für C-Kites.
    Beim Board kann ich auch die Tür empfehlen. Bringt dich schnell ans fahren und läuft sehr gut Höhe. Später als Leichtwindoard immer weiter zu gebrauchen.

Gibt es einmal von Spleene.com und RLBoards.com (dort 160*44), sowie von Trans (meist bei ebay zu finden). Da weiß ich aber nicht ob die auch so gut funktionieren.

Auch zu emfehlen ist das 42er von Ram-air.de oder auch von rlboards (140*44). geht etwas später los ist aber auch länger zu halten und für die ersten "Jahre" als one and only Board ganz gut.

Falls du bei Zeiten noch Fragen zu Kites etc. hast immer her damit.

gruß andré

Ich schließe mich -Andre- an.

Als Trapez nehme als Anfänger auf jeden Fall ein Sitztrapez, die Hüfttrapeze sind gewöhnungsbedürftig.
    Du hast als Anfänger mit anderen Sachen zu tun - Schirm und Boardkontrolle und dann die Kombination aus beidem- da muss man nicht noch ein rutschendes Trapez haben. ;)