Knoteneinstellungen Hybrid (Scirocco-Kites)

Hallo zusammen!

Ich habe leider für meinen Hybrid (Scirocco-Kites) die Anleitung für die Knoteneinstellungen (=welcher Knoten bei welchem Windbereich) versemmelt:-D

Habe zwar schon fleißig rumprobiert, doch ein Blick in die Karte des Meisters wäre schon hilfreich :O

Vom Laden bekomm ich aber leider keine Antwort, könnte die "Fieldcard" eventuell jemand im Forum veröffentlichen oder mir per mail zukommen lassen?

Schon mal besten Dank!!

Ist das Problem jetzt denn schon gelöst???

Ich kann dir nicht die genaue Einstellung sagen aber das Prinzip und wieso du keine Anwort bekommst:

Also du bekommst wenn du schon an Matthias Franke (Scirocco-Kites) geschrieben hast keine Anwort,wei9l er gerade auf Fanö ist (ich bin da natürlich nicht :-/ )

das prinzip ist aber folgendes: unterer Knoten: "offener"zum Wind gestellt( wenig Wind,mehr Druck)
    oberer Knoten:"steiler"zum Wind gestellt (viel Wind,weniger Druck)

Ich hoffe das hat jetzt wenigstens teilweise geholfen :)

MFG Philipp

Anmerkung zu Phillip:

Bei fast allen Drachen ist es so, daß bei extrem leichten Wind, nicht die Längste, sondern die zweitlängste Einstellung der oberen Schenkels der Waage die Beste ist (bei Drachen mit Knotenleitern).

Warum? Weil in der längsten Einstellung der Waage zwar der meiste Druck entwickelt wird, aber bei ganz wenig Wind ist der Vortrieb, also Vorwärtsdrang, zu gering. D.h. ich habe zwar etwas Druck im Segel, aber der Drachen will einfach nicht vorwärtsfliegen, ich bekomme ihn ganz schlecht auf Höhe.

Einen Knoten kürzer eingestellt zieht der Drachen zwar noch weniger, aber er nimmt wenigstens Fahrt auf und kommt vorran. Trotz der geringen Drucks den Drachen noch fliegen zu können macht die Kunst beim Leichtwindfliegen aus.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Danke für die Verbesserung Jens :H:

Mir wurde es mal auf Fanö so erklärt,aber ich lerne gerne dazu(bin ja noch recht jung,da möchte ich auch noch viel lernen :) )

Also DANKE

Mfg Philipp

@Phillip
    Relax, ich sagte ja schon Anmerkung ... nicht Verbesserung ;)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

SO war das nicht gemeint,ich fande es gut das du mich verbessert hast :H:

und ich lerne echt gerne dazu :) und relaxt habe ich auch eben auch schon mit meinen JJF`s
    und dem amazing auf der Wiese 8-)

MFG Philipp

Besten Dank für die Informationen, es kommt Licht ins Dunkel;-)

Mir war hauptsächlich schleierhaft, wie sich die Einstellung der unteren zu den oberen Knotenpunkten verhält.
    Hierzu hat mir Matthias nun noch eine Erläuterung geschrieben, die ich hier der Vollständigkeit wegen mal mit zitiere:

"das Mass ist gemessen vom der Mitte oberer Verbinder bis zum Beginn der Anleinschlaufe 57,5cm . Also der zweite Knoten von oben.
    Mit den beiden unteren Knotenleitern kannst Du z.B. die Loopfähigkeit und Präzision beeinflussen (nach innen mehr Loops, weniger Präzision) nach außer umgekehrt. Ansonsten fliegt der Hybrid aber auf dem zweiten Knoten sehr gut auch schon bei wenig Wind."

So, nun werde ich das Ganze mal testen :)

Einfache Daumenregel ...

bei den meisten Drachen fliegt der Drachen gut wenn bei der längste Einstellung der Kiel exakt waagerecht liegt wenn man an den Anknüpfpunkten der Waage den Drachen vor sich hält.
    Die zweitlängste Einstellung benutzen (die Nase kommt leicht! nach oben) und der Drachen ist für Leichtwind optimal eingerichtet.

Viele Grüße, Jens

P.S.: Das gilt nicht! für Powerdrachen (die haben fast immer die Nase nach unten) und Präzisionsdrachen ...

www.toryu.de

Seasick Steve