Beim Nähen verknoten oder abschneiden

• Hallo,

wie macht ihr das, wenn ihr eine Naht genäht habt:

Schneidet ihr die Fäden ab oder verknotet ihr sie erst noch?

Ich habe nämlich alle Fäden bei meinem Cody verknotet und möchte gerne wissen ob man sich diese Arbeit vielleicht auch sparen kann.

Danke

Stefuggy

• Ich schneide die Fadenenden immer kurz ab und flämm die Enden mit nem Feuerzeug ab. Dadurch fransen sie nicht aus und das Ende verschwindet förmlich - das Nahtende ist wie versiegelt. Muss nur vorsichtig gemacht werden, logisch.

• Salut Stefuggy,

Ja, diese Knoterei kannst du dir in der Tat sparen. Schau dir mal die Nähte deiner Jeans an: Die Nahtenden sind entweder unter einer anderen Naht, dann braucht man sie garnicht zu versiegeln, oder wenn sie offen sind, sieht man das die Naht verdoppelt oder verdreifacht ist.
    Genauso geht das beim Drachennähen auch. Am Ende der Naht einfach drei bis vier Stiche zurück und wieder vor zum Nahtende und Faden abschneiden. Wen es stört, wenn dann noch ein Millimeter Fadenende hochsteht, der kann dieses mit einem Feuerzeug vorsichtig anschmelzen und plattdrücken.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hi,
    ich verschmelze die Fadenenden immer mit einem kleinen Lötkolben (ca. 13W). Da läuft man nicht Gefahr versehentlich ein Loch ins Segel zu brennen.

Das mache ich aber erst wenn alles fertig genäht ist. Dann gehe ich kurz mit dem Ding über Vorder- und Rückseite und verschweisse alle Fadenenden in einem Rutsch.

Gruß,
    Dietmar

• Ich nähe auch anfang und ende vor und zurück am Schluss werden die enden mit dem gas Lötkolben gekürzt und verschmolzen

Hier zu sehen

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo