Hallo!
Also, entgegen allen empfehlungen hab ich mir doch ein Set amuns zugelegt. Gebraucht. Ich denke, sowas wie "wer 2 mal kauft, kauft teurer als einmal richtig" stimmt hier nicht, da ich sie wahrscheinlich zu dem gleichen Preis auf dem Gebrauchtmarkt wieder loswerden kann.
Aber darum solls gar nicht gehen. War heute das 2. mal mit ihr auf der Wiese. das erste mal war gefühlter nullwind, aber es hat gereicht, damit die amun irgendwie doch immernoch mit ach und krach am Himmel geblieben ist. Heute waren es (dem neuen Windmaster II sei dank...) so ca. 4bft, in Böen 5. naja, und ich habe halt so meine ersten Erfahrungen mit dem Springen gemacht. Es war echt einfach nur sehr spaßig. Jetzt hab ich aber ein paar fragen.
Also:
1.: Die Amun klappt manchmal ein, v.A. nach dem Sprung oder ganz am Windfensterrand. Ist das Amun-typisch? oder sowieso normal für die meisten Drachen? Oder ein Pilotenfehler in irgendeiner weise? Ich glaub, sie ist dann halt einfach nicht mehr in strömung, aber am Windfensterrand z.B. finde ich es extrem schwierig, sie noch ordentlich zu bewegen. wie siehts da mit anderen Drachen aus?
2.: wenn sie geklappt hat, kam es häufiger vor, dass sich Waageleinen irgendwie blöd hinters tuch gelegt haben. Das habe ich dann nur durch hingehen und entheddern wieder hingekriegt. bei meiner letzten Matte (auch rhombus.. ) Habe ich sie eigentlich immer durch "rumzupfen" an den leinen dazu bekommen, wieder irgendwie startfähig zu werden. Gibts hier irgendwelche meinungen/Tips?
3.: Ein passant meinte, wenn ich beim springen "nochmal anziehen", würds noch heftiger werden. daher meine Frage, was kann ich, im Flug, machen, damit es mich noch mehr liftet? Habe probiert die Bremse im Flug anzuziehen, das hatt aber nicht wirklich was gebracht. meinte der Passant vielleicht Depower-Kites?
4.: Was tun, wenn der Drachen unten gerade in der Powerzone liegt, es viel wind gibt, und ich ihn gerade starten will? Hatte manchmal ein bischen angst, weil ich keine lust hatte, beim starten derbe weggefetzt zu werden. sollte ich einfach was zur seite gehen, und ihn eben nicht in der Powerzone starten? Habe dann auch probiert ihn stark angebremst zu starten, angebremst aus der Powerzone zu bewegen, und ihn sich dann erst ordentlich mit luft füllen lassen. aber so das gelbe vom Ei wars auch nicht. hier jemand Tips?
Also, würde mich über eure meinungen freuen.
Beste grüße,
Phililp