Hi folks,

ich suche Infos zum Fury .85/.95, finde aber neben den nüchternen Infos (technische Daten etc) zu dem Kite herzlich wenig. Die gängigen Sites habe ich bereits abgegrast. (Herstellerseite, kHite.org).
    Ist der Kite hier nicht weit verbreitet, respektive beliebt? Auch in diesem Forum kann ich keine brauchbaren Threads zu Flugverhalten, Verarbeitung, Eigenheiten des Kites etc. finden. Videos wären ebenfalls toll, leider leiten viele der Links einfach ins Nirvana weil wohl zu alt und die Videos auf den verlinkten Seiten entfernt worden sind.

Wenn Ihr mir Eure eigenen (!) Erfahrungen mit dem Kite mitteilen würdet, wäre das Klasse! Ebenfalls Links zu Videos...einfach alles was mir diesen Kite ein bisschen näher bringt.

THX for support!

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Hi,

danke für Deinen Post! Den kenne ich leider schon und wollte ihn in meinem Eingangspost eigentlich auch noch genannt haben. Trotzdem danke für Deine Info!!!

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Hi Marc,

den Test hast du ja schon gelesen, doch ich kann dir mittlerweile noch ein paar weitere Infos geben.
    Der Fury ist, obwohl er mir persönlich sehr liegt (ich habe in jeder Größe einen und werde mich auch nicht so schnell von ihenen trennen), offensichtlich kein "Everybody's Darling". Der Kite hat, ebenso wie Carl Robertshaw, wirklich Charakter. Er ist nach wie vor ein Drachen, mit dem alles geht, wenn man sich auf ihn einlässt. Das gilt für den Trickbereich ebenso, wie für die ausgezeichnete Präzision, die m it der Größe von Modell zu Modell zunimmt. Die Tricks sind mit dem Fullsize- oder dem 95er-Fury in meinen Augen nicht schwieriger, sondern vor allen Dingen langsamer.
    Was besonders zu erwähnen ist, ist die Eigenart des Fury in den Fade geführt werden zu wollen. Das kann schon ein, zwei Stunden Eingewöhnung brauchen.
    Ich würde bei diesem Drachen besonders dringend zur alten Regel "Fly before you buy" raten. Erweiterung der Regel: Gib dem Drachen Zeit, er braucht sie und kann dir viel Spaß zurückgeben.

Ich hatte die Gelegenheit letztes Jahr einen Fury 85 UL. Aerostuff auszuprobieren.
    Im Trickbereich ist "sauber fliegen" angesagt, aber wie bereits erwähnt, geht nach kurzer Eingewöhnung alles sehr schön und ansehnlich von der Hand. Die Präzision ist absolut beeindruckend. Selbst der kleinste Fury fliegt wie auf Schienen und mit enormer Geschwindigkeitskontrolle.
    Ein klasse Flieger aus einer mir sehr sympathischen Drachenschmiede der hierzulande mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
    Also mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen :H:
    - Editiert von cape am 15.06.2007, 13:59 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

"Fly before you buy" raten. Erweiterung der Regel: Gib dem Drachen Zeit, er braucht sie und kann dir viel Spaß zurückgeben.

Hmmm, das geht runter wie Öl! Schöne Wortwahl und klingt verdammt lecker... :D
    Endlich mal wieder ein Objekt, um zum Richtigangefixtsein.

Viele Liebe Grüße
    Michael

hm.

Ich fliege bisher nur Power- und Speedkites und kann nicht einen Trick!
    Wie Ihr so schön sagt, soll ich dem Kite Zeit geben und er kann Dir viel Spaß zurückgeben...

Da drängen sich mir jetzt mehrere Gedanken auf. Ein bisschen schwierig die zu vermitteln aber ich versuche mich klar auszudrücken:

Ich habe beim bisherigen Drachenfliegen gemerkt, dass es mir Spass macht, neben Kites, die zügig unterwegs sind, auch gerne schöne Kreise und Figuren zu fliege. Darüberhinaus bekomme ich auch Lust Tricks zu lernen. Ich suche also die Symbiose aus Präzi- und Trickkite.

Wenn ich jetzt gar keinen Trick kann, bin ich dann hoffnungslos mit einem High-End-Kite wie dem Fury überfordert, weil eine gewisses Grundwissen und Fertigkeiten der Bewegungsabläufe bei High-End-Kites schon können muss? Ich sie quasi drauf haben muss, dem Kite aber in etwas abgewandelter Form und Dosis zu Gemüte führen muss, weil besonders High-End-Kites ihre speziellen Charakter haben? Ich lese hier öfter, dass gerade die Competition-Kites ganz besonders behandelt werden wollen und "Einarbeitung" brauchen. Oder ist es vielleicht grade sinnvoll, da sich bei mir noch keine Bewegungsabläufe von anderen Kites eingeschliffen haben, direkt am Fury zu lernen, um dieses: "dem Kite Zeit geben" quasi zu überspringen, da ich mich nicht "umstellen" muss?

Zitat

Ich würde bei diesem Drachen besonders dringend zur alten Regel "Fly before you buy" raten.

Da ich so gut wie keine Trickkites und Präzis bisher geflogen bin dürfte sich oben gegebener Ratschlag doch erübrigen oder nicht? Wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, vermisse ich ja erstmal überhaupt nichts?!? Am I right?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin mal auf Eure Statements gepannt, die mir hoffentlich weiterhelfen werden!

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Zitat

Wenn ich jetzt gar keinen Trick kann, bin ich dann hoffnungslos mit einem High-End-Kite wie dem Fury überfordert, weil eine gewisses Grundwissen und Fertigkeiten der Bewegungsabläufe bei High-End-Kites schon können muss?

die sache mit dem grundwissen, fertigkeiten und bewegungsabläufen muss mann nicht auf high-end kites einschränken.

am anfang täte ich einfach einen kite nehmen mit "passendem feedback".

es gibt drachen, da denkste, du hast nix an den leinen, kaum feedback und die dinger purzeln durch die trix wie sau. dumm nur, dass ich mit solchen kites überhaupt nicht klar komme. diese dinger "rupfe" ich immer vom himmel. - andere kommen super damit klar. auch die präzision fällt mir damit schwer wegen des geringen feedbacks.

am anderen ende der skala stehen die drachen, die dir schon im geradeausflug extrem viel entgegensetzen. da isses schon schwierig einen trick einzuleiten. tendenziell fordern diese drachen meisst auch ein sehr "sauberes trixen". (so wie marc reed auf der prism-dvd fliegt, nicht wie dodd auf seinen dvd`s ;) ) ich denke, in diese sparte fällt auch der fury. sehr suberes trixen is aber nicht unbedingt was für anfänger...

beide arten von drachen haben für mich einen sehr ausgeprägten character. beide typen machen es einem anfänger sowohl in der präzision, als auch in den trix nicht sehr einfach.

meine empfehlung wäre eher irgendwo in der mitte angesiedelt. nach vielen tests mit den kleinen hibbeligen dingern und langem fliegen der martixe bin ich jetzt bei einem französichen basteldrachen angekommen. jetzt fluppts auch mit dem dazulernen ziemlich zügig.

nimm kein weichei und keinen macho, wenn du trick und präzision vereinen willst(vor allem nicht als beginner). und in der liga der französichen basteldrachen fliegen ja auch noch andere typen mit ;)

2 cents in die kasse :=(

Hi Marc,
    also ich habe einen Fury 85 und würde ihn dir nicht unbedingt empfehlen, da gibt es echt Drachen die es einem einfacher machen Tricks zu lernen. Ich hole ihn ab und zu mal raus und freu mich wie ein Schneekönig über jeden Trick den ich mit ihm hinbekomme aber das kann teilweise auch das auch echt frustrierend sein. Also in der Preisklasse gibt es aber andere Drachen die es einem Einsteiger deutlich einfacher machen.
    Gruß
    Jürgen