alte Drachen haben manchmal ungeahnte Potentiale

Hallo,

Ein guter Freund von mir soll eine Drachen zum Geburtstag bekommen. Für ca. 40,- Euro komplett und "ready to Fly" Am besten nicht so ein Spielzeug, sagte seine Frau. :-o Da habe ich schon gestaunt und erinnerte mich an eine Drachen der seit langem in der Ecke verstaubt. Ein Eigenbau mit über 2,60m Spannweite und 8mm Gestänge.
    Also rausgekramt, einige Nähfehler beseitigt und fix Probe geflogen.
    Hier isser auf dem Sofa:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Was soll ich sagen *amkopfkratz* es gab nur ein kleine Brise und ich habe fest daran gezweifelt, das diese Dickschiff überhaupt vom Boden abhebt.
    Aber weit gefehlt, es ging sogar sehr gut. Von Anfang an spürte ich einen angenehmen Druck im Segel.
    Ok, also die paar Tricks probieren, die ich kann. Und zack, ein Backflip, das ich mich erschrak und ehe ich mich versah war die Kiste eingewickelt. Hab ich mich erschrocken.............Upala, :-o dache ich......und keine Stopper dran. Dann mal die andere Richtung. Also die Basics. Axel, Axel to Fade, Backspinn, Jacobs Ladder, Flic Flac ( der deutsche ;) ) Multilazys und wie heißt das Ding, wenn der Axel eine 540er Drehung macht? Na egal,
    Ok, Das 8mm Gestänge haut zurück, wenn man versucht knackige Ecken zu fliegen. :-o und man merkt deutlich die dicken Rohre. Tricks wollen dementsprechend angesteuert werden. Masse bringt man nicht schnell in Bewegung und stoppen muss man die Karre schließlich auch wieder. Ich bin gespannt was passiert wenn in das Segel richtig der Wind reindrückt. Soweit ich mich erinnere habe ich mich damit mal mächtig aufs Mett gelegt.

Also ein echter Allrounder :-O

Jetzt überlege ich gerad das Ding mal in kleiner zu bauen: So als Einsteigerdrachen mit kleinem Budget
    - Editiert von Achim X am 14.06.2007, 21:19 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

... hast du den Segelschnitt noch? Sieht doch eigentlich ganz gut aus - jetzt noch ein schönes Segeldesign und wir haben alle wieder was zu bauen. ;)

Viele Grüße
    Michael

Netter Bericht

Mir geht das jedes Jahr im Fanoeurlaub auf`s Neue so.
    Ich hab nur alte Drachen, dafür viele.
    Da ich niemals einen Drachen verkaufen würde,werden`s halt immermehr.Ich bin immer wieder überrascht wie Drachen
    sich verhalten, die man im Vorjahr völlig unterschätzt hat,weil halt die Bedingungen anders waren.
    Da werden Kampfsäue plötzlich zu Schönfliegern und kleine Scheißerchen ziehen Dich über den Sand
    Ab 13. Juli wird das Grinsen wieder 14 Tage nicht weggehen.

Gruss Peter

...Von der Form zu Urteilen, enn man die 3ten äußeren Standoffs weglassen würde (also die inneren 4 läßt) liegt das ding bestimmt wie Sau auf dem Rücken !

Zitat

Original von Enforcer

Ab 13. Juli wird das Grinsen wieder 14 Tage nicht weggehen.

warum? weil ich da geburtstag hab? :-O :-O

Jupp, den Segelschnitt habe ich noch. Das war sogar mal ein Bauplan in der Sport und Design Drachen 6/97, den ich ein wenig verändert habe. In dem Zusammenhang suche ich nach einem Roger Freund, der den Plan damals erstellt hat.

Die äußeren Standoffs sind schon länger weg. Übrig sind noch die Verstärkungen und die Löcher.

Man muss es gesehen haben, wie das Ding auf den Rücken fällt. Das macht einfach Klack, als ob der Weg zwischen Flug und Rückenlage nicht existiert.

Zitat

.. Back to the roots?..

Hehe, warum nicht.... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ achim

.....und jetzt ärgerst du dich, dass du den drachen verschenkst ??? :(

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

...und wenn du die Obere Querspreize, ungefähr 1,5 cm, richtung Untere Q. (ohne die Spreitze zu verlängern und nicht im oberen bereich kürzen) runter ziehst, dann geht er noch mehr ab !
    Eventuell muß dann auch die Waage, vorn, angepaßt werden !

Zitat

Original von Superrogi
    @ achim

.....und jetzt ärgerst du dich, dass du den drachen verschenkst ??? :(

gruß, rogi 8-)

Nein, ärgern ist nicht das richtige Wort, eher ein kleiner sentimentaler Schmerz.
    So weiß ich aber, das der zukünftige neue Einsteiger, der arme Kerl weiß noch gar nichts von seinem Glück, einen Drachen bekommt, mit dem er sich austoben, und die ersten Tricks lernen kann.

Gruß
    Achim

@ achim

mit dem drachen wird er sicher viel spass haben.

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Zitat

Original von StegMich
    ... hast du den Segelschnitt noch? Sieht doch eigentlich ganz gut aus - jetzt noch ein schönes Segeldesign und wir haben alle wieder was zu bauen. ;)

Wie jetzt, die große Variante mit 8er Rohren? Oder doch lieber etwas kleiner?

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Achim X
    Wie jetzt, die große Variante mit 8er Rohren?

... klar, warum nicht? ;)

Viele Grüße
    Michael

Es ist schon komisch wo der Hase manchmal langhoppelt. Ich habe heute überraschen eine Mail bekommen:

Jetzt kann ich mich daran setzen und einen Plan erstellen. Natürlich baue ich erstmal eine Für mich zum testen. Wo ich doch hezte gerade ein paar 6mm CFK Rohre geschenkt bekommen habe. ;)
    - Editiert von Achim X am 08.10.2007, 18:15 -

Gruß
    Achim