Aufgeraute Leinen glätten?

Hi,

ich hab mir einen ziemlich gut gebrauchten Psycho 3 gekauft und bei dem sind schon einige Leinen, vor allem der Depowertampen stark aufgeraut und flauschig.

Hat jmd nen Vorschlag, was man da draufschmieren kann, damit sie wieder glatt aussehen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Thx :)

P.S.: Ja ja... ich weiss. Den Depowertampen werd ich bald austauschen :)

Zitat

Original von Lassie
    ...damit sie wieder glatt aussehen?

Naja, wenn´s immer nur ums aussehen gehen würde! :L

Zitat

Original von Hanky
    Naja, wenn´s immer nur ums aussehen gehen würde! :L

Naja, das Auge fliegt auch mit ;)

Zitat

Original von scanner
    Schau mal da: *Ockert*

Ob das hilft, weiss ich nicht...

Dachte eher an ein Hausmittel, denn da kann ich auch gleich neue Leinen bestellen. :)

Werd's mal mit Skiwachs probieren.

Zitat

Werd's mal mit Skiwachs probieren.

Dann würde ich aber nicht am Strand damit fliegen, sonst hast du in kurzer Zeit die besten Raja-Leinen. :)
    Ein japanischer Fliegerkollege hat mir mal eine Art Silicon-Spray gegeben. Dadurch sahen meine Leinen zwar nicht besser aus, aber glitten unheimlich gut aufeinander.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Tu Dir den Gefallen und tausch den Depower-Tampen und alles andere aufgerauhte Material umgehend aus! Das ist nicht witzig, wenn Dir in 4 Metern Sprunghöhe was reisst, oder? Safety first und Finger weg von "Hausmitteln"!!! Die Psycho fordert das Material und das muss man eben hin und wieder austauschen. Beim Auto gehst Du ja auch nicht mit dem Bügeleisen an die Reifen, wenn die anfangen zu fusseln....oder doch??? :O

Zitat

Original von DerHeinz
    Tu Dir den Gefallen und tausch den Depower-Tampen und alles andere aufgerauhte Material umgehend aus!

Jo, mach ich. Der Depowertampen ist nach der Skiwachsbehandlung erschreckend dünn geworden. Die 5. Leine ist ja eher egal.

Ich habe bei meinen Leinen eine weiße Kerze genommen und bin damit die leinen abgefahren. Bei den Tampen hilft das nicht viel, denn das Wachs reibt sich ja bei den Bewegungen in der Trapezrolle wieder ab.

Aber auch Kerzenwachs ist nur eine Notlösung für den Urlaub. Wenn man wieder daheim ist sollte man die Leinen tauschen.

Stefuggy

Zitat

Original von Bone
    Ich würde sie rasieren :D . Die Fransen kriegst Du sonst nicht weg.

:-O <-- Warum gibt´s hier eigentlich keinen Smiley, der sich lachend auf dem Boden kringelt????

Zitat

Original von Hanky

:-O <-- Warum gibt´s hier eigentlich keinen Smiley, der sich lachend auf dem Boden kringelt????

Vielleicht weil die Idee gar nicht so blöd war. :)

Ich hab die Fransen mit dem Feuerzeug abgefackelt.

Zitat

Original von Lassie

Zitat

Original von DerHeinz
    Ich hätte da gerne noch nen Smiley, der den Kopf schüttelt!!! OHAUERHAUERHA!

Die beiden passen schon ganz gut!

Zitat

Original von Lassie
    Vielleicht weil die Idee gar nicht so blöd war. :)

Eine blödere Idee gibts im Bezug auf Leinen leider nicht. Das Material ist extrem Hitzeempfindlich und schmilzt bei übe 200° C. Wer mit dem Feuerzeug an seinen Leinen rumspielt, zerstört sie.

An guten Kites ist fast alles mit irgendwelchen chemischen Stoffen behandelt, da würd ich ausser Wasser zu sauber machen nichts anderes ran lassen.

Feuer = schlecht, da ein hoher Anteil an Plastik mit verarbeitet wurde ( Sorry wenns der falsche Ausdruck ist)
    Hausmittel = Chemie mit Chemie würd ich lassen, die Reaktionen können erst verspätet einsetzen!

Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft wechselt man ja auch unter umständen Reifen, Bremsen, Öle und und und.
    Das Geld würd ich schon investieren!!!

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster