Trapezfrage...
-
-
-
Na das klingt mal logisch!
Aber ich denke er hat eher diese schließbaren Haken, mit denen man auch boote am ufer fest macht und so! Ich komm einfach nicht drauf wie die heißen... :-/ -
-
-
Zitat
Original von Crosskiter
HAHAHAH das mal eine Fragewieso ? denn mach doch mal nen vernünftigen Erklär-Bär...
ich hab mir selbst ein Trapez gebaut, und an meiner quertraverse hab ich ne geschlossene öse drangeschweißt, da ist jetzt mit nem schraubkarabiner ein schnappschäkel (Panikhaken) dran, und daran die umlenkrolle.... funzt einwandfrei ! bei einem offenen Haken würde sich doch der /das Kite auch mal befreien, wenns ohne Last ist. !?
kann mir das mal bitte einer vernünftig auseinanderklamüsern ohne das alles als vorhandenes Grundwissen vorauszusetzen ? was genau ist denn ein Chickenloop ? vieleicht helfen mir auch bilder.
DANKE für hilfe !!!
-
Zitat
Original von Dr.-Hasenbein
wieso ? denn mach doch mal nen vernünftigen Erklär-Bär...
Jo, der crosskiter, ein ganz erfahrener Hase der hatte die Frage schon vor zwei Wochen...Zum Thema:
so hängt der Chickenloop (es geht um Depowerdrachen. Loop heisst "Schlaufe") im Trapezhaken:
Der "Finger" an der Schlaufe sichert diese vor dem Herausfallen.Für einen Vierleinerdrachen mit Umlenksystem ist die D-Ring-Lösung eine gute :H:
-
bei dem gezeigten trapez kann man aber auch problemlos ein umlenksystem einhängen. so wie du dir dein trapez gebaut hast kannst du nur buggykites damit fliegen. alles andere geht nicht. kauf dir mal ein ordentliches trapez dann brauchst du in aller regel kein neues mehr...es sei denn es is ein sitztrapez..die müssen meistens mehr mitmachen;-)
aloha
marc -
-
Zitat
Original von Ksyrium
bei dem gezeigten trapez kann man aber auch problemlos ein umlenksystem einhängen.
Ich sag mal: Jein
denn das kommt auf den Panikhaken an.
Ein Wichard geht Problemlos, ein "Schwedenhaken" (also die günstige Version) kann (und dann kommts richtig dicke!) in dem Trapezhaken beim Aufklappen hängen bleiben. -
Zitat
Original von Ksyrium
kauf dir mal ein ordentliches trapez dann brauchst du in aller regel kein neues mehr...aloha
marcKaufen ist was für Leute mit zwei linken Händen oder "Null Zeit" (oder keinen Möglichkeiten) mein trapez fetzt schon so wie es ist...
Danke an scanner schönes "erklärendes" Bild !!! das mit dem "Finger" kannte ich auch noch gar nicht ! erklärt auch einiges.
will auch nur aus dem Stand fliegen und ´n paar schöne slides am strand hinlegen, dafür ist mein teil prima.
-
-
Jepp, ein Chickenloop braucht eine Safety-Auslösung (da treckt dä Jung auf dem Foto gerade dran) - ein Chickenloop ist praktisch ein Panikhaken (naja -Schlaufe);-)
-
Scanner: ja die schweden dinger kenn ich jetzt nicht aber bei den anderen ist das ja nicht so das problem.
@hasenbein: stell mal bitte ein bild von deinem trapez hier rein. so langsam interessiert es mich doch, wie du das gebaut hast.
falls du aber mal depower fliegen willst musst du dein trapez wenigstens mit nem neuen bügel upgraden;-)ZitatKaufen ist was für Leute mit zwei linken Händen oder "Null Zeit"
kaufst du deine kites oder baust du die auch alle :-O ?
ahoi
marc -
Salü, Dr. Hasenbein
Trapezbügel gibt es in drei verschiedenen Ausführungen:
1. mit einem offenen Haken für depower Schirme mit chickenloop - der heißt auch Kitesurfhaken.
Foto siehe oben. Die Safety ist dann am Chickenloop selber.
Depower Schirme lassen sich nur in einen solchen Haken vernünftig einhaken und dann auch bedienen.
2. mit einem angeschweißten Ring für eine Umlenkrolle und Safety-System nach Wahl.
Manche schweißen auch eine Strebe an den kitesurfhaken oder befestigen hier einen Gurt um dann eine
Umlenkrolle (plus Safety) daran zu befestigen.
3. mit Umlenkrolle. Bei dieser Variante ist eine dreh und schwenkbare, relativ große Rolle direkt am
Trapezbügel montiert. Die Rolle ist zu einer Seite hin offen. Der Tampen der Handles wird von unten (oder
auch von oben) über die Rolle geführt.Version 3. hat nach meiner Erfahrung (mit 4-Leiner Matten) den Vorteil das der kite frei, flexibel von Hand geflogen werden kann und nur bei Bedarf ein (oder aus-) gehängt wird. Die Safety besteht in dem Maße, als das man den Tampen im Notfall mit Kraft nach unten (oder oben) aus der Rolle drücken muß. Vielleicht von Vorteil ist, das beide Hände in diesem Fall an den Handles bleiben.
Version 2. scheint mir vorallem auch praktisch für das fliegen mit der Umlenkleine für 2 Leiner. -
Zitat
Moin,
weiß hier einer oder kann mir hier einer sagen warum die meißten Trapeze vorne einen nach unten offenen Hacken haben und keine ganz geschlossene Öse / Ring ?
würd mal sagen der tiefere Sinn liegt darin, dass die Trapeze mit unten offenem Haken fürs Windsurfen oder Depowerkitefliegen (Kitesurfen) sind.
Grüße -
Zitat
Version 3. hat nach meiner Erfahrung (mit 4-Leiner Matten) den Vorteil das der kite frei, flexibel von Hand geflogen werden kann und nur bei Bedarf ein (oder aus-) gehängt wird. Die Safety besteht in dem Maße, als das man den Tampen im Notfall mit Kraft nach unten (oder oben) aus der Rolle drücken muß.
Das mag bei kleinen Drachen noch klappen (so benutzt ich es im Moment auch noch) aber ich bin mir nicht sicher, ob man im Notfall wirklich genügend Zeit und/ oder genug Kraft hat, um im schlimmsten Fall dein gesates Gewicht hochzuziehen, bevor etwas passiert.
-
Zitat
Original von Ksyrium
Scanner: ja die schweden dinger kenn ich jetzt nicht aber bei den anderen ist das ja nicht so das problem.
Hey Marc,
das ist ein "Schwedenhaken": -
Zitat
Original von Dr.-Hasenbein
Kaufen ist was für Leute mit zwei linken Händen oder "Null Zeit" (oder keinen Möglichkeiten) mein trapez fetzt schon so wie es ist...
Danke an scanner schönes "erklärendes" Bild !!! das mit dem "Finger" kannte ich auch noch gar nicht ! erklärt auch einiges.
will auch nur aus dem Stand fliegen und ´n paar schöne slides am strand hinlegen, dafür ist mein teil prima.
MAch doch mal bidde ein Bild von deinem "selbstgebauten" Trapez.....würde mich ja mal brennend Intressieren wie das ausschaut!!!
-
nun, ein solcher Extremfall ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Ich hake den Tampen immer erst ein wenn ich ein Gefühl für die Situation habe und kann Ihn eben auch sehr easy wieder rausnehmen wenn ich z.B. etwas neues probiere.
(Aber das der Mensch im Fall noch den Kite loslässt, den Panikhaken sucht, findet und richtig auslöst ist in jedem Fall auch zu hoffen !)
Übrigens ist derzeit ein ganz speziell konstruierter Trapezbügel mit "auslösbarer" Rolle (!) (vermutlich als Unikat/Prototyp) in einem größeren Auktionshaus zu bestaunen...