Neuling - Vorstellung + "Rhombus Kami Kaze" vs. "Elliot Click"

Hallo Drachenfreunde!

Ich bin neu hier, darum stell ich mich kurz vor:

Mein Name ist Tobi, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Herzen Bayerns. 8-)

Früher habe ich im Herbst oft „Drachen steigen lassen“, aber immer nur Einleiner („Günther“ lässt grüßen ;-)).
    Der einzige Lenkdrachen, den ich mit 11 oder 12 mal gekauft habe, war absolut nicht zum fliegen zu bewegen (war von Günther und hieß glaub ich „Flexi“). Wurde deshalb wieder gegen einen Einleiner getauscht, der aber leider recht bald bei nem harten Absturz kaputt ging. Der daraufhin gekaufte Billigdrachen für 5 DM oder so wurde mir dann in einem unaufmerksamen Augenblick von der Wiese gestohlen und da war ich dann auch der Meinung, zu alt für Drachen zu sein und hab keinen neuen mehr gekauft.

So schlummerte das Drachenvirus also jetzt seit 12 Jahren in mir, ohne wieder auszubrechen. Bis, ja bis Shell vor ein paar Wochen mit der Lenkmattenaktion angefangen hat. Da ich eh viel Auto fahre und bei Shell tanke, hatte ich die Matte recht schnell beisammen. Jetzt war ich auch schon auf der Wiese damit, und welche Überraschung, das Teil flog sogar und mit dem Steuern kam ich auch einigermaßen gut klar.
    Was mich aber nervt ist, dass das Teil wohl sehr viel Wind braucht. An dem Tag hat es schon fast gestürmt (für unsere Verhältnisse), aber ein geringes Nachlassen des Windes hat schon gereicht, und sie kam wieder zu Boden gesegelt. Meist waren dann auch die Leinen wieder irgendwie vertüdelt, verheddert etc., so dass ich erstmal eine Viertelstunde lang alles wieder hinrichten durfte, bevor es dann wieder ein paar Minuten in die Luft ging – lästig. :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Drachenvirus bricht wohl wieder aus, jetzt muss doch was her, was auch bei weniger Wind schon zu fliegen ist. Bei uns herrschen meist so um 2 Bft, allerdings selten sehr konstant, eher etwas böig, auch mal mit „fast 0 Wind“ zwischendrin. :SLEEP:

Ich möchte jetzt aber erstmal nicht viel Geld ausgeben, erstmal schauen, ob mir das doch dauerhaft wieder gefällt, oder das jetzt nur so ne kurzfristige „must have“-Sache ist.

Ich hätte mir jetzt mal 2 Modelle angeschaut, die anfängertauglich, günstig, aber trotzdem meiner Meinung nach ganz ordentlich sein sollten:

1. Rhombus Kami Kaze, ab 1 Bft, knapp 30€
    2. Elliot Click, ab 1,5 Bft, ca. 35€

Was meint ihr zu den beiden Modellen? Welcher ist besser für mich geeignet? Dem Rhombus genügt noch etwas weniger Wind, aber Elliot ist allgemein wohl hochwertiger als Rhombus, oder? Ach ja, meinen „Flugstil“ kann ich natürlich noch nicht so genau abschätzen, aber ich denke, dass ich doch mehr auf Speed als auf komplexe Stunts gehen werde.

Was denkt ihr? Gibt es noch andere Vorschläge in einer ähnlichen Preisklasse? Dass ein richtig guter Drachen mehr kostet, ist mir natürlich klar, aber wie gesagt, erstmal schauen, ob ich dabeibleiben will, dann kann ich immer noch was teureres kaufen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :H:

Viele Grüße
    Tobi

Hallo Tobi,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Deine beiden vorgeschlagenen kenne ich leider nicht so wirklich, nur eher vom Namen her, aber ich werf mal einen Eolo Genesis mit in den Raum bzw. bekommst du beihttp://www.ryll.de im Moment noch den Jam Black Rainbow für sehr sehr wenig Geld. Dann noch nen Satz vernünftige Leinen mit 25m 55daN (z.B. Climax) und Schlaufen (z.B. Kitec) dazu und du hast mit Sicherheit nen Drachen der für den geringen Preis richtig gut fliegt.
    Habe selbst diesen Black Rainbow und nutze ihn, wenn ich neue Dinge versuchen will und mir die Topase zu schade dafür sind. Fliege ihn an Leinen zwischen 38 und 75daN je nach Wind.
    schau mal in die DraDaBa, da findest auch nen paar Berichte über ihn.
    Und über den Genesis von Eolo ist in der Vergangenheit auch nen bissel was geschrieben worden.

Viele Grüße
    Marco

Hallo und Willkommen,

wenn es unbedingt einer von diesen beiden sein muss, dann nimm den Elliot Click. Ansonsten empfiehlt es sich, mit einem Drachen größerer Spannweite (ca. 2 Meter) zu beginnen, da diese ganz einfach einen weniger nervösen Flug haben und somit dem Anfänger entgegen kommen.

Wie Juma schon geschrieben hat, sind die beiden genannten Drachen eine Option, wobei der Eolo Genesis der modernere Drachen ist. Jetzt hast Du die Qual der Wahl, viel Spaß dabei!

Ach ja, noch etwas: Versuche möglichst, mehrere Drachen Probe zu fliegen. So erkennst du schnell, was dir gefällt.

Hallo Tobi,

willkommen im Forum und viel Spass beim Drachen aussuchen und fliegen. Ich kann dir zum Rhombus KamiKaze etwas sagen bzw. erstmal auf einen Testbericht verweisen. --> Guckst du da

Ich habe mir den KamiKaze als Schnäppchen zugelegt. Allerdings kannst du das RTF-Set gleich weglegen. Mit den beiliegenden Leinen ist der Kite nicht fliegbar. Die Fingerschlaufen sind nach etwas 20 Minuten auseinandergefallen. Also rechne gleich nochmal 20 - 25 € für Leinen und Schlaufen dazu. Und dann ist der KamiKaze nicht mehr günstig.

Dazu kommt, dass er aufgrund seiner geringen Spannweite meiner Meinung nach für einen Anfänger nur sehr schwer zu beherrschen. Ich habe ihn erst in der Luft halten können, nachdem ich mit einem "großen" Drachen fliegen konnte. Spass macht er mir bis heute nicht wirklich. Was ihn ausmacht ist das absolut schöne Design. Deswegen bleibt er auch in meiner Drachentasche.

Mein Tipp: Kauf dir gleich etwas ordentliches und schau dich im Verkaufsboard nach was gebrauchtem um oder starte eine Suchanfrage. Z. B. ist der Merlin von Level One ein wirklich guter Einsteiger, der schon bei ganz wenig Wind super stabil fliegt. Die Preiskategorie ist zwar eine deutlich andere als die von dir genannten, aber die Investition lohnt sich.

Zitat

aber ein geringes Nachlassen des Windes hat schon gereicht, und sie kam wieder zu Boden gesegelt. Meist waren dann auch die Leinen wieder irgendwie vertüdelt, verheddert etc., so dass ich erstmal eine Viertelstunde lang alles wieder hinrichten durfte, bevor es dann wieder ein paar Minuten in die Luft ging

Ich glaube, Du solltest Dich mit jemandem treffen, der fliegen kann und nicht einfach einen Deiner vorgeschlagenen Drachen kaufen. Sonst wird der Fust zu groß.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hallo zusammen!

Wow, das geht ja flott hier :)

Das war mir schon klar, dass ihr sagen werdet, ich solle gleich was teureres kaufen, und dass die von mir vorgeschlagenen Drachen nicht zur Spitzenklasse gehören, ist mir natürlich ganz klar. Aber geht es euch nicht auch manchmal so, dass ihr irgendwas haben wollt, es kauft, und nach ein paar Wochen wieder das Interesse dran verliert? Mir schon, und deshalb möchte ich mir erstmal einen günstigen aber dennoch tauglichen Drachen zulegen, um zu sehen, ob ich auch dauerhaft Spaß dran habe. Wenn ja, dann kann ich immernoch einen richtig guten kaufen, und falls nicht, ist nicht viel Geld kaputt. Außerdem denke ich, wird ein Anfänger bei nem Stabdrachen schon erstmal den ein oder anderen Schaden produzieren, oder? Das tut dann bei nem 40€-Drachen nicht gar so weh, wie bei 100€+...

Mich mit jemandem treffen oder Modelle Probefliegen ist leichter gesagt als getan, hier in Bayern ist das Drachenfliegen wohl nicht sooo verbreitet, höchstens im Herbst, wenn die Kinder dann auf die abgeernteten Felder gehen.

Über den Kami Kaze habe ich schon ein paar ganz positive Sachen gelesen, aber was ErimSee hier schreibt, hört sich nicht so toll an. Dachte mir schon, dass der von der Qualität her nicht der Bringer sein wird.
    Der Elliot scheint weitestgehend unbekannt zu sein, ich finde da im Internet auch nix drüber. Hab jetzt nur gelesen, dass er der Nachfolger des "Birdy" ist. Kennt oder hat den vielleicht jemand?

Mopped
    Meinst du nicht, dass mein etwas mangelhafter Erfolg eher am untauglichen Material (die Shellmatte wird hier ja in einem anderen Thread ganz schön zerrissen) gelegen hat und man es mit einem besseren Drachen und den Tipps aus dem Forum auch allein schaffen kann?

Gruß
    Tobi

Ich hab letztes Jahr in der E-Bucht einen Rainbow-Flame für einen Anfänger gekauft. Er ist von der Spannweite her bei ca. 2 Meter und kommt rtf für einen vernünftigen Preis. Mein Kumpel hatte keine Probleme ihn bei wenig Wind zu fliegen.

Schau ihn dir doch einfach mal bei der EBucht an und nimm Kontakt zum Verkäufer auf. Ich mein das war das Spielwarengeschäft Ahlerts.

Preis ca. 39,-- zzgl. geringes Porto.

Mit freundlichen Grüßen und ein immer ein bischen Wind

Ralf
    - Editiert von ht36 am 14.06.2007, 10:59 -

Zitat

Das tut dann bei nem 40€-Drachen nicht gar so weh, wie bei 100€+...

Wenn du dir für 100 € einen Drachen kaufst wirst du die Lust am fliegen eher nicht verlieren. Wenn wider erwarten doch, dann setzt zu den Drachen hier ins Verkaufsboard und wirst wahrscheinlich mit weniger als 40 € Verlust rausgehen.

Zitat

mit einem besseren Drachen und den Tipps aus dem Forum auch allein schaffen kann?

Kann man schaffen und wirst du auch schaffen, aber die Tipps auf der Wiese sind die besten und erleichtern den Einstieg ungemein.

Hallo Tobi,

willkommen im Forum. :)

Zum Elliot Click kann ich Dir leider nichts sagen, aber der Kami Kaze war auch mein erster Zweileiner. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Drachen sehr gut. Die Leinen kann man zwar noch austauschen, aber für die ersten Schritte reichen zur Not auch die mitgelieferten.
    Die Fingerschlaufen sind von der Qualität auch ok, die Erfahrungen von ErimSee kann ich nicht bestätigen.
    Mittlerweile mußte ich zwar einmal das Mittelkreuz tauschen, nachdem meine Freundin ihn ein paar Mal unsanft "gelandet" hat, ist aber ein Pfennig- bzw. Cent-Artikel. Sonst ist die Qualität top.

Zum Flugverhalten muss aber gesagt werden, dass der Name nicht ohne Grund "Kami Kaze" ist. Er fliegt sehr zappelig, schnell und reagiert auf die kleinsten Bewegungen (bessere Leinen vorausgesetzt ;) ). Macht aber als Pausenfüller Spass, wenn wirklich mal kaum Wind ist.

Für den Preis machst Du nichts verkehrt und für "bayrische Windverhältnisse" ist er auch geeignet, sollte der Virus Dich aber packen - so kann ich Dir versichern, dass Du Dich schnell nach etwas größerem umsiehst. :-O

Also entweder 30€ investieren und dann evtl. weitere Kosten für neuen Zweit-, Dritt-, ...-Drachen oder gleich mehr ausgeben, dann aber vorher fliegen und testen!

Hallo Tobi!
    Wilkommen im Forum!!

Leider kann auch ich Dir nichts zum Flugverhalten der beiden gefragten Kites berichten. Ich habe den Blue Light von Rhombus in der Tasche, der gewissermaßen der Vorgänger des KamiKaze ist. Der Drachen fliegt sich ganz nett. Ich habe ihn aber sehr schnell wieder in die Ecke gelegt, als ich mir seiner Zeit einen 2m-Drachen (Rave) zugelegt habe. Heute kommt der Drachen nur noch raus, um mal einem Unerfahrenen was in die Hand zum Fliegen zu geben.

Wenn Du Dich wirklich erstmal auf das von Dir genannte Preisniveau bewegen möchtest würde ich Dir spontan auch eher den Genesis von Eolo empfehlen. Er ist moderner und sollte für die ersten Trickversuche besser geeignet sein, als die anderen beiden. Ich meine das er RTF ausgeliefert wird. Die Leinen sind für die ersten Versuche sicherlich aussreichend. (Spätestens beim nächsten Drachen, kannst Du Dir ja noch ein paar vernünftige Leinen zulegen ;) ) Wie Du in den Videos zum Genesis beihttp://www.eolo.com sehen kannst hat er ne Menge drauf und wirkt recht ausgewogen. Ich weiss nicht, was er im Handel kostet, aber im Auktionshaus ist er recht günstig zu haben.

Du schreibst da was von Interesse verlieren, meinst aber auch das Du doch eigentlich schon infiziert bist ... Ich denke, es wird nicht Dein letzter Drachen werden :-O

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Gerade gesehen:der jan hat noch ein Eolo Over für ein guten preis Im verkaufsboard angeboten!

Kostet etwas mehr aber dann hast du ne richtig guten drachen!

Schau mal - Thema gelöscht -

Grusse Pierre

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also der Eolo Genesis würde mir optisch und preislich auch sehr zusagen. Die Videos sehen ja klasse aus :H:

Nur eine frage stellt sich mir: Es wird mit dem Drachen sehr viel getrickst, was ja cool aussieht, aber ich denke, gerade am Anfang werde ich eher einfach so "rumfliegen" wollen ohne große Stunts, mehr auf Speed. Kann ich das mit dem Genesis auch?

Ja, natürlich kannst Du auch nur so fliegen ... :)
    Aber wenn Du dann doch mehr willst, kann Dir der Genesis sicherlich dabei helfen andere Dinge kennenzulernen :L

ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Danke für eure Gebraucht-Angebote. Aber die kosten halt alle gebraucht schon mehr als die neuen, die ich mir anschaue. OK, klar sinds auch bessere Drachen, aber ich denke, der Eolo Genesis würde mir auf jeden Fall mal reichen für den Anfang.

Was mir aber aufgefallen ist: Eolo findet man bei den Internetshops, die ich bisher so kenne, so gut wie gar nicht. Hab ihn jetzt günstig beim Elektronik-"C" gefunden, sonst nur noch in der Bucht für 10€ mehr...

Kennt jemand noch einen richtigen Drachenshop, wo man Eolo kriegt und auch Ersatzteile etc.? Oder sind das alles Standardteile, die man überall kriegt, also nicht Eolo-spezifisch?

Gruß
    Tobi

Guten morgen,

eines muss ich aber noch zu beachten geben, der Eolo Genesis hat eine Spannweite von 1.68m, was sicher nicht für die Ruhe im Drachen sorgen wird. Ich denke eher, dass er recht zappelig sein wird, aber vielleicht ist ja das gerade was für dich.
    Probier es aus und poste dann einfach deine Erfahrungen. Wenn dich der Virus packt, dann wird das sicher nicht dein letzter Drachen sein.

Viele Grüße
    Marco

Hi!
    Meine Eolos habe ich bei Kitingparadise.de und bei Active-fun.de gekauft.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage