Hallo Drachenfreunde!
Ich bin neu hier, darum stell ich mich kurz vor:
Mein Name ist Tobi, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Herzen Bayerns. 8-)
Früher habe ich im Herbst oft „Drachen steigen lassen“, aber immer nur Einleiner („Günther“ lässt grüßen ;-)).
Der einzige Lenkdrachen, den ich mit 11 oder 12 mal gekauft habe, war absolut nicht zum fliegen zu bewegen (war von Günther und hieß glaub ich „Flexi“). Wurde deshalb wieder gegen einen Einleiner getauscht, der aber leider recht bald bei nem harten Absturz kaputt ging. Der daraufhin gekaufte Billigdrachen für 5 DM oder so wurde mir dann in einem unaufmerksamen Augenblick von der Wiese gestohlen und da war ich dann auch der Meinung, zu alt für Drachen zu sein und hab keinen neuen mehr gekauft.
So schlummerte das Drachenvirus also jetzt seit 12 Jahren in mir, ohne wieder auszubrechen. Bis, ja bis Shell vor ein paar Wochen mit der Lenkmattenaktion angefangen hat. Da ich eh viel Auto fahre und bei Shell tanke, hatte ich die Matte recht schnell beisammen. Jetzt war ich auch schon auf der Wiese damit, und welche Überraschung, das Teil flog sogar und mit dem Steuern kam ich auch einigermaßen gut klar.
Was mich aber nervt ist, dass das Teil wohl sehr viel Wind braucht. An dem Tag hat es schon fast gestürmt (für unsere Verhältnisse), aber ein geringes Nachlassen des Windes hat schon gereicht, und sie kam wieder zu Boden gesegelt. Meist waren dann auch die Leinen wieder irgendwie vertüdelt, verheddert etc., so dass ich erstmal eine Viertelstunde lang alles wieder hinrichten durfte, bevor es dann wieder ein paar Minuten in die Luft ging – lästig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Drachenvirus bricht wohl wieder aus, jetzt muss doch was her, was auch bei weniger Wind schon zu fliegen ist. Bei uns herrschen meist so um 2 Bft, allerdings selten sehr konstant, eher etwas böig, auch mal mit „fast 0 Wind“ zwischendrin. :SLEEP:
Ich möchte jetzt aber erstmal nicht viel Geld ausgeben, erstmal schauen, ob mir das doch dauerhaft wieder gefällt, oder das jetzt nur so ne kurzfristige „must have“-Sache ist.
Ich hätte mir jetzt mal 2 Modelle angeschaut, die anfängertauglich, günstig, aber trotzdem meiner Meinung nach ganz ordentlich sein sollten:
1. Rhombus Kami Kaze, ab 1 Bft, knapp 30€
2. Elliot Click, ab 1,5 Bft, ca. 35€
Was meint ihr zu den beiden Modellen? Welcher ist besser für mich geeignet? Dem Rhombus genügt noch etwas weniger Wind, aber Elliot ist allgemein wohl hochwertiger als Rhombus, oder? Ach ja, meinen „Flugstil“ kann ich natürlich noch nicht so genau abschätzen, aber ich denke, dass ich doch mehr auf Speed als auf komplexe Stunts gehen werde.
Was denkt ihr? Gibt es noch andere Vorschläge in einer ähnlichen Preisklasse? Dass ein richtig guter Drachen mehr kostet, ist mir natürlich klar, aber wie gesagt, erstmal schauen, ob ich dabeibleiben will, dann kann ich immer noch was teureres kaufen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten! :H:
Viele Grüße
Tobi