Welche Matte ist die Richtige?

• Zitat

Original von Rheinstrand
    einfach nur für Fun am Strand und ab und zu mal abheben.
    Gruß Rainer

Dann fällt Beamer und Lava ja schonmal gleich ganz raus. :R:
    Weil abheben mit den Dingern is nicht.
    Sind beides Anfängerschirme die keine Lift-Tendenz haben und haben dürfen.

Für ab und zu mal abheben gibt es die üblichen Verdächtigen :
    HQ Crossfire , Lynn Twister , Libre Vampir

Zitat

Original von Rheinstrand
    Ach ja... ein Vermögen sollte sie auch nicht kosten.

Das ist natürlich eine wachsweiche Aussage.
    In Euro und Cent könnte man die Auswahl dann schon eher eingrenzen.

P.S.: bevor jetzt wieder irgendwas kommt,
    ja, Lava ist auch ein Anfängerschirm. Habe sie geflogen --> großes :SLEEP: Gääähn
    Das Ding zieht ja keine Wurst vom Brot.

• Sorry, aber das die Lava nichts vom Teller zieht, ist lediglich DEINE Meinung!
    Die Lava ist ganz sicher kein Einsteigerschirm, sondern ist ein Intermediate. Diese Schirme haben genuegend Lift und ganz ehrlich Sabibine, wenn Du solche Aussagen faellst, faellt es mir schwer auch nur Ansatzweise Deinem Urteilsvermoegen Glauben zu schenken.

Es sei denn, Du bist sie in 2,2 bei null Wind geflogen! :=( :=(

Zum boarden und ziehen auf der Wiese ist sie eine sehr schoene Matte und wo Du recht hast ist, das man mit ihr keine 20M Spruenge hinbekommt. Wer aber eine Matte sucht, mit der man 3-5m springen kann, die wunderbar zum beginnen auf dem Board geeignet ist und sich auch noch gut aus der Hand fliegen laesst, hat in der Lava einen sehr guten Schirm.
    Gerade auf dem Board macht sie eine gute Figur da sie schnell dreht und einem nicht das Gefuehl der Unsicherheit vermittelt. Sie neigt nicht zum klappen und fliegt in einem grossen Windfenster.

Eine Aussage mit dem Inhalt "Zieht nichts vom Teller" halte ich da fuer nicht wirklich aussagekraeftig. Kritik ist natuerlich jedem zuzubilligen, aber dann bitte mit einer Erklaerung, denn es lesen hier unheimlich viele Anfaneger mit, die eben wirkliche Infos haben wollen.

• Also ich meine die lava ziht wirklich nciht schlecht und ist auch für einsteige ein super schirm!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• @Cherokee

O.K., ich schreibe es meistens/immer recht krass.
    Von Verniedlichungen halte ich nun mal nichts.

Vergleiche mal selber die Lava,
    die meines Erachtens völlig zu unrecht vom Hersteller
    als Intermediate bezeichnet wird,
    mit echten intermediates.
    Dann wirst auch Du sagen müssen,
    dass die Lava bestenfalls am oberen Ende der Einsteigerklasse anzusiedeln ist.
    Alles andere wäre sich selber in die Tasche gelogen.

Schau mal, ob Du sie vergleichen kannst z.B. mit :
    Vampir , Reactor , Crossfire ,
    Oxi Basic (von Pro ganz zu schweigen) , Brooza II , JoJo ET , .....

Und dann sage ehrlich, ob die Lava in etwa gleichgut zieht,
    gleichgute Upwind-Eigenschaften hat etc etc.
    Eben so, wie man es von einem "echten" Intermediate erwartet
    und auch geboten bekommt
    oder ob dann auch Du sie als Einsteigerschirm bezeichnest.

• Also mir geht es ähnlich. Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet. Habe früher mal 4er Gespann steigen lassen aber da gings eher um schön aussehen als richtig Spaß haben. Ein Kumpel und ich haben vor uns eine Matte zuzulegen mit der man auch mal abheben kann. Sollte auf jeden Fall schon ein 4 Leiner sein. Da ich mich nicht so richtig mit Windstärken auskenne würde ich das mal umschreiben. Die Matte soll nicht nur am Strand sondern auch mal auf einer Wiese im ländlichen Raum (Ostwestfalen-Lippe) steigen. Ich dachte so an max. 250€, je weniger desto besser. Nur an der Qualität soll nicht gespart werden. Auch wenn sich das nun vielleicht nach Newbie anhört, ich möchte lieber gleich eine Matte mit der auch größere Sprünge möglich sind als eine kleine an der mir nach kurzer Zeit der Spaß vergeht.

Welche Größe würdet ihr empfehlen? Modelle können gern genannt werden ;)

EDIT: Die 250€ sollen den Komplettpreis darstellen.

Ich wiege aktuell so 90 kg. Muss ich bestimmte Leinen verwenden oder sind die Leinen bis 100/120 kg ok?

Gruß
    René
    - Editiert von |Rene| am 28.06.2007, 16:04 -

• @Rene:

Dann versuch mal, ob Du eine Crossfire bekommst, wenn auch nicht neu, dann gebraucht. Ich glaube da war gerade im Verkaufsboard eine.

• Zitat

Original von Cherokee
    @Rene:

Dann versuch mal, ob Du eine Crossfire bekommst, wenn auch nicht neu, dann gebraucht. Ich glaube da war gerade im Verkaufsboard eine.

Crossfire als 3,2 oder 4 qm? Noch eine Frage, wie sind die Matten genau aufgebaut? Hab hier gelesen das es Matten gibt die praktisch einfach nur "Matte" sind und welche die halt richtige Profile haben. Ist eine Crossfire gleich schrott wenn man die mal richtig auf den Boden steuert?

• @Rene:

Wie Du ja sehen kannst, fliege ich selber keine CF, ABER bisher habe ich nur gutes von ihr gehoert und das trifft ebenfalls auf Ihre Qualitaet zu. Mit dem was Du vorhast, denke ich bist Du mit ihr gut beraten und ich persoenlich wuerde da zur 4qm tendieren, wenn Du sinnig anfaengst.