Geländeskates - Bauversuch

wie ihr seht, dass Bild hat sich geändert ;) heißt ich bin weitergekommen, beide Skates sind jetzt tiefer gelegt, damit ist der Seitenhalt auch ok, allerdings hab ichs noch nicht mit dem Kite ausprobiert, dass kommt Sonntag beim Drachenfest in Greven :-O !
    Probleme könnten noch sein, dass die Skates zu tief liegen und ich aufsitz, außerdem sin die Dinger scheiß lang, wenn ich dagegen die Bilder von euch seh, aber mal sehn, bin gespannt auf Sonntag... und hoff auf Wind!

Hallo,
    die Holzskates von EMU erscheinen mir viel zu lang. Da ist ein Fußverdeher aufgrund des langen Hebelarmes
    vorprogrammiert. Ich würde daher empfehlen den Radstand der Skates so klein wie möglich zu machen.
    Habe meine Skates 2005 nach der Vorlage von Doom-Wheels mit 12,5"-Rädern gebaut und dabei knapp 1cm zwischen Reifen und Schuh gelassen.
    Fußverdreher halte ich für die grösste Gefahr bei solchen Skates. Abhilfe könnten Skistiefel mit Sicherheitsbindung bringen, was allerdings den Aufwand und das Gewicht in unvertretbare Höhen treiben dürfte.
    Damit sind wir auch gleich bei einem der grössten Nachteile der Skates auf Basis von Inlinern:
    Man kann sie nicht mal schnell an- oder ausziehen. Mit der Matte in der Luft mal schnell in die Schuhe schlüpfen ist nicht. Auch mal schnell zur Matte skaten um ein Bonbon zu beheben geht bei mir ganz schön auf die Beine.
    Alternativ sind Skistiefel in Verbindung mit einer Firngleiterbindung möglich. Da kann man wenigstens aus den Skates aussteigen (... und anschließend bei 30 Grad mit Skistiefeln über den Strand/die Wiese trampeln). Aber auch hier dürfte das Verletzungsrisiko wegen der fehlenden Sicherheitsbindung und dem hohen Gewicht kaum besser sein als mit Inlineskaterschuhe. Ich bin noch nie im Schuh umgeknickt (und kann mir schlecht vorstellen, wie dies gehen soll. Vielleicht sind meine Rollerblades ja auch besonders steif).
    Bevor ich die Skates gemeinsam mit Kite probiert habe, bin ich mit Skistöcken auf einem Parkplatz testen gegangen, was aber wegen dem höheren Gewicht und dem größeren Rollwiderstand eher mühsam war und keinen Spass gemacht hat gegenüber Inlineskates.
    Downhill möchte ich aufgrund der fehlenden Bremsen gar nicht ausprobieren. Man kann ja auch nicht einfach abspringen wie vom MTB.
    Auf der Wiese halte ich die großen 12,5"-Räder für wesentlich besser als die kleineren Sackkarrenräder. Selbst größere Mauselöcher und 20cm hohes Gras sind damit kein Problem, wenn man am Fahren ist (beim Anfahren am besten darauf achten, dass das die Vorderräder nicht durch ein größeres Loch oder Maulwurfshügel gebremst werden - dies führt sonst zu unterhaltsamen Showeinlagen...). Lediglich eine tiefe Traktorspur hat mir zu einem heftigen frontalen Sturz verholfen.
    Seitliche Stürze oder "Körperbremse" verlaufen in der Regel harmlos (hab ich schon öfter getestet...).
    Federung empfinde ich durch das schwammige Fahrgefühl eher als störend (habe ich mittels geringem Reifendruck ausprobiert).
    Beim Urlaub 2005 auf Römö konnte ich die Skates ausgiebig auf Sand test, was ebenfalls gut funktioniert hat, ich habe breitere Reifen nicht vermisst. Seinerzeit habe ich als blutiger Anfänger noch mit der 3.6-er Beamer - eher unfreiwillig - die 50km/h erreicht. Allerdings war der Sonderstrand als wir dort waren recht kompakt. Auf weichem Sand habe ich keine Erfahrung.
    Höhe laufen war auf Sand kein Problem. Auf der Wiese ist dies aufgrund des schlechteren Bodenkontaktes deutlich schwieriger.
    Mit springen habe ich als ewiger Anfänger eh keine Erfahrung (höchstens unfreiwillig ...).

Übrigens: Protektorenweste, Knieschützer und Helm sind für mich obligatorisch beim Skate-Kiten (Protektorenshorts wären auch nicht schlecht).

Viele Grüße!
    Michael Kö.

Hallo Michael

Na das nenne ich aber eine tolle Beschreibung super hab in mit viel Interesse gelesen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Ha, hier treffen sich mal wieder die üblichen Verdächtigen zu dem Thema :)
    Ja dann werde ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten:

Das hier sind meine...

...und der Bauplan dazu.

Ich plädiere auch für die Varianten mit Skistiefel.
    Das ist einfach besser für den Seitenhalt und die Gesundheit.
    Außerdem ist es ein witziges Gefühl, wenn man als einziger mit Skistiefel an 40km Strand unterwegs ist.
    Da findet man sofort erstaunte Gesprächspartner. ;)

Mittlerweile springe ich auch mit den Fussbuggys (leider gibt es davon noch keine Bilder :( ),
    ohne das sich Verschleiß an meinem Eigenbau zeigt. Also eine Stabile Konstruktion ist wichtig.
    Da bleibt dann nur Stahl, Kohlfaser oder Alu-Kohlfaserverbund übrig.

Was mir bei meinen Fussbuggys Sorgen macht ist das Stollenprofil der Sackkarrenräder.
    Bei meinem letzten Les Hemmes Urlaub war der Strand noch recht nass und bei 3-4Bft und
    Trotz 12qm Frenzypower ging kaum was vorwärts. Der Sand hat sich regelrecht in Stollen
    reingeklebt und einen derben Rollwiederstand verursacht.
    Ich wünsche mir jetzt Rillenprofil oder gar kein Profil an die Sackkarrenräder.
    Also, wenn jemand Reifen kennt die auf die Felge der Sackkarrenräder passen und diese Kriterien erfüllen,
    ... wo gibt es die zu kaufen? Danke!

So, und hier noch einige Bilder:

Les Hemmes Mai05
    Les Hemmes Juli05
    Wangen Juli05
    Les Hemmes Oktober06
    Les Hemmes Mai07

Mike Kö : toller Beitrag :H:

mfg Timo
    - Editiert von Airster am 24.06.2007, 12:46 -

mfg Timo
    airster_banner04l5kcc.jpg

Erstmal Danke für all Eure Beiträge, hat mir echt weitergeholfen! Ich habs gestern mit meinen ausprobiert, und der Seitenhalt war ausreichend allerdings nicht wahnsinnig und mit der länge hatte ich auch keine probleme, allerdings bin ich auch sehr lange skier gewöhnt. Richtig fahren ging leider nicht, da die Wiese in Hooksiel absolut holprig ist und dann wars noch böig. War aber trotzdem ziemlich geil!
    Ich glaub es wär aber doch sinnvoll noch Skistiefel zu montieren, wo kriegt man denn die Bindungen her? Ich hab nur Sets mit Skiern gefunden.

Gruß Emu

@ Drachenfliegerix
    Danke für den Link. Ich muß da haber erst noch genauer nachhaken, denn ich will ja nur Reifen und nicht gleich das ganze Rad. 1900g pro Rad scheinen mir auch etwas viel zu sein.

@ EMU
    Frag am Besten in Werkstätten von Sportgeschäften nach. ;)
    Die haben meist so eine Kruschtecke.
    Ich hatte gleich im Ersten Sportladen Glück
    und bekam für 10euronen ne Bindung von Schrott-Snowblades (Atomic-Funmachine).

mfg Timo

Zitat

Übrigens: Protektorenweste, Knieschützer und Helm sind für mich obligatorisch beim Skate-Kiten

Ellbogenschoner nicht vergessen, hatte gerade den Arm gebrochen. ;) Also Ritterrüstung anlegen und los gehts mit den halsbrecherichen Dingern (meine Meinung)

Zitat

Sorgen macht ist das Stollenprofil

mit Slicks wirst du garkeinen Gripp mehr auf Sand haben :R: Profil muss sein, macht Sinn und ist von Nöten.
    ---gnom---

Zitat

mit Slicks wirst du garkeinen Gripp mehr auf Sand haben :R: Profil muss sein, macht Sinn und ist von Nöten.

Rillenprofil bei gleicher Reifenform will ich verwenden.
    Auch wenn ich die Rillen selber schneiden muß.

mfg Timo

Zitat

Auch wenn ich die Rillen selber schneiden muß

Mit ner Brotschneidemaschiene sollte es klappen. :L
    Sorry.
    ---gnom---

Zitat

Original von Gnom

Mit ner Brotschneidemaschiene sollte es klappen. :L
    Sorry.
    ---gnom---

Lass sie! Sie sind jung und wissen nicht was sie tun!
    Und denk dran, der Rettungsdienst will auch leben! :-O

So war das nicht gemeint, der musste einfach raus, bin gut drauf heute.
    Ich Hätte mit den Dingern einfach kein Spaß denke ich, bin halt Boarder.
    Aber jedem das seine, und das mein ich Ernst. ;)
    ---gnom---

Zitat

Und denk dran, der Rettungsdienst will auch leben!

Benutzer seit 08.04.2007
    Anzahl Posts 288 im Forum / 288 gesamt - Geselle / 3,69 Posts pro Tag

So viele Posts in der Kurzen Zeit, Respekt!
    Das spricht natürlich für extreme Fachkompetenz oder doch nur Geblubber?
    Und das mit dem Alter scheint ja auch nicht deine Stärke zu sein, oder?

Ich kann darüber nur Grinsen :-O und bin beruhigt,
    das es auch hier die gleichen Spezialisten hat wie im Forum in dem ich tätig bin.

Bis auf unbestimmt,
    mfg Timo

mfg Timo

Kann mir das mal jemand erklaeren?? Und das von wem, der 7 Posts hat. Jaja, da kann man echt nur grinsen!

Zitat

Original von Cherokee
    Und denk dran, der Rettungsdienst will auch leben!

Kann mir das mal jemand erklaeren?? Und das von wem, der 7 Posts hat. Jaja, da kann man echt nur grinsen!

Hallo Cherokke,
    kannst Du mir mal bitte Deine Posts erklären.
    Zuerst die Skate-Kiter (unbekannterweise) als verantwortungslose Halbwüchsige zu bezeichnen und dann noch Glaubwürdigkeit und Sachverstand eines Mitglieds an der Anzahl seiner Posts festzumachen, das finde ich eigentlich nicht mehr lustig sondern nur noch peinlich ...

... vielleicht hab' aber auch etwas grundlegend falsch verstanden ...

Zitat

Original von Gnom

Ellbogenschoner nicht vergessen, hatte gerade den Arm gebrochen. ;) Also Ritterrüstung anlegen und los gehts mit den halsbrecherichen Dingern (meine Meinung)

Hallo Gnom,
    deshalb hatte ich ja auch Protektorenweste geschrieben - da ist ausser Rückprotektor, Schulter-, Ober- und Unterarmschutz auch Ellbogen- und Brustprallschutz integriert.
    Im übrigen wüsste ich nicht, warum Cross-Skates halsbrecherischer sein sollten als ein MTB. Es hängt - wie immer - vom Fahrer ab.

Hallo Timo,
    ich halte Rillenprofil auch für die beste Lösung - auch wenn ich mit dem Straßenprofil meiner Reifen bisher einigermaßen zufrieden war. Warum lassen wohl viele Buggyfahrer in ihre Moon-Reifen Rillen schneiden, wenn sie viel auf Sand fahren. Wenn ich 12,5"-Reifen mit Rillenprofil finden würde, würde ich evtl. auch welche nehmen (hängt von der Breite ab).
    Aber das können wir mit unserer geringen Anzahl an Posts eh nicht beurteilen...

Was meinst Du, sollen wir (in unserem jugendlichen Leichtsinn...) mal wieder eine Kite-Skate-Session im kleinen Kreis machen (aber vorher unbedingt Mama und Papa fragen, ob Du überhaupt darfst ;) )?

Falls sich Deine Telefonnr. seit damals nicht geändert hat, können wir uns mal kurzschließen (meine ist die alte).

Viele Grüße!
    Michael Kö.

Mike Kö:

Richtig! Du hast es falsch verstanden! Erst einmal kenne ich den Erbauer dieser Skates und dann meinte ich damit nichts weiter als das, was ich geschrieben habe, naemlich das ich mir so etwas nicht mehr zutrauen wuerde, was ich frueher durchaus gemacht habe.
    Also halte doch da einfach den Ball etwas flacher und bevor Du das naechste Mal meinst mich offen im Forum angehen zu muessen, benutz die PM-Funktion.

Und aehm, was hast Du fuer ein Problem mit den Posts? Oder meinst Du meine Reaktion auf die Provokation des Mitgliedes, der meine Kompetenz an Beitragen zu Aufenthaltsdauer festlegt?

Des weiteren: Wirf doch bitte nicht mehrere meiner Posts durcheinander und das ohne auf die Ursprungsposts zu verweisen.

Zitat

Im übrigen wüsste ich nicht, warum Cross-Skates halsbrecherischer sein sollten als ein MTB. Es hängt - wie immer - vom Fahrer ab.

Vom Fahrer hängts schon ab, denn der kann vom Board locker mal runterspringen, bei Skates wohl weinger.;-)

Zitat

ich halte Rillenprofil auch für die beste Lösung

Buggys haben viel breitere Reifen, aufm ATB gibts auch keine Rillen.
    ---gnom---

Zu dem was Gnom geschrieben hat, wollte ich auch noch mal meine Gedanken einbringen:
    Ich denke auch, das Skates durchaus mehr Risiko bergen, also ein Board z.B. denn wie Gnom schon sagte, kann man vom Boared immer noch runter und bei einem generellen Sturz kann ich mich eben mit meinen Fuessen berappeln, die Skates rollen natuerlich gleich wieder weg.
    Aber die Erkenntnis habe ich heute gewonnen und ueberlasse dieses Feld den jungen Wilden!

Aber gefährlich oder nicht, darum soll es doch nicht gehn oder wollen wir wieder so eine Safty-Diskussion?
    Habt Spaß mit den Dingern und vergesst wie immer mindestens den Helm nicht.
    ---gnom---