Lemwerder und der Bauer Horst...

Letzten Samstag, als wir uns premierefeiernder Weise mit 15-20 Leutchen schön in Lemwerder auf dem Ritzenbüttler Sand breit gemacht hatten, kam "Bauer Horst" angewackelt, um sich zu beschweren, bzw. uns freundlich darauf hinzuweisen, dass er das Land von der Gemeinde Lemwerder gepachtet hat und das Gras auf der Wiese für Futterzwecke gebraucht wird. Es wird 2-3 Mal im Jahr gemäht. Damit ist Drachenfliegen zwischen [Spekulationsmodus an] Ende März [Spekulationsmodus aus] und Ende August, d.h. zum Drachenfest, auf allen Flächen, auf denen Bauer Horst brauchbares Gras ernten kann, nicht erlaubt. Am Rand der Wiese, z.B. auf den Wegen oder direkt am Wasser (wo sowieso nix wächst), ist das Fliegen weiterhin erlaubt. Es werden demnächst Schilder aufgestellt werden, derem Wortlaut noch nicht feststeht.

Im Klartext:

Die schöne große Zentralfläche der Wiese darf/sollte im Sommer nicht beflogen werden!

Dann kommen wir eben im Winter wieder... :L

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

nd das Gras auf der Wiese für Futterzwecke gebraucht wird. Damit ist Drachenfliegen zwischen [Spekulationsmodus an] Ende März [Spekulationsmodus aus] und Ende August, d.h. zum Drachenfest, auf allen Flächen, auf denen Bauer Horst brauchbares Gras ernten kann, nicht erlaubt

und er hat da Recht dazu.
    Natürlich kann mal ja mal lieb fragen, ob kurz nach einem Schnitt geflogen werden darf.
    Mir geht es ähnlich, ab Mai bis ende September hat der Bauer was dagegen. Über den Winter ist es ihm egal. Der Auslöser dieser Aktion waren irgendwelche Deppen die mit ihren Quads die Wiese platt gemacht haben. :R:

Soooo,

noch ist nicht aller Tage Abend! Die Stadt Lemwerder hat naelich eine andere Meinung dazu als Bauer Horst. Wie gut das die wichtigen Leute dort selbst Drachenflieger sind! :-O :-O :-O
    Sollte es keine Einigung zwischen Stadt und Landwirt geben, kuemmert sich die Stadt um ein Ausweichgelaende! 8-)

LG

Cherokee

Na Schnuffi, ganz einfach: Buschtrommenln, auf neudeutsch TELEFON!

Ich habe mich beschwert, weil ich als Tourist nicht freundlich behandelt wurde. :-O :-O

LG

Cherokee

Ach DUUUUU....feiner Tourist :-O :-O :-O mit kurzer Hose Latschen und Socken :L *SCHERZOS*

Naja ich denke mal dass es da bestimmnt eine Möglichkeit gibt und btw Chero,unfreundlich war Bauer Hoooors ja nu wirklich nicht.Aber es ist schon irgendwie bescheuert,da gehste da hin wenn Drachenfest is,denkst boah goiles Fluggelände...und dann kommt sowas.Es sind aber immer Flieger da gewesen wenn wir da waren,Buggyfahrer,Boardfahrer,Trixxer,arme Anfänger mit Aldi´s Rache...eben jedermann.Also MUSS das Gelände da ja als Drachenfliegerspot bekannt sein im Allgemeinen,ich denke da muss Lemwerder sich echt was einfallen lassen.
    Lieben Gruss vom Hörnchen

W is wwwieder da 8o

Ne, der Senior war OK, aber der Junior war ein Arsch; hatte ja noch mit mir diskutiert, als ich ihn um hilfe gebeten habe.
    sooooo, aber die Stadt ist ja erst mal informiert.

LG

Cherokee

Zitat

Original von markusm
    tut euch zusammen, fragt den bauern nach dem monetären gegenwert
    des schnittausfalls und lasst einmal im jahr den hut kreisen ;)

Er wird behaupten, die Wiese sei durch Niederdruck nicht mehr maehbar, ergo: 30 Rundballen zukaufen zu ca. 40 Euro. Sind also irgend etwas um die 1200 zzgl. Transport. Das ist eben ein Bauer und kein Landwirt. Der Junior war einfach auf Krawall gebuerstet und wird uns bestimmt nicht auf der Wiese dulden.

LG

Cherokee

Eigentlich ist es für uns ja nur von Vorteil, dass die Wiese regelmäßig gemäht wird.

Mal sehen was die Gemeinde sagt wennd er Junior vielleicht auch n schlechten Tach gehabt hat....überleg mal...es war geiles Wetter,ne Horde Leutz steht auf SEINEM Acker hat Spass bis der Arzt kommt und er muss mit seiinem alten Herren Käse zum Bahnhof rollen :=( kein wunder dass der fischich war.

W is wwwieder da 8o

Oh Leute - leider ists nun mal so. Vom 1.4 bis Ende August dürfen Wiesen nun mal nicht betreten werden, es sei denn der Besitzer, bzw. der Pächter toleriert das - fertich. Das dürfte aber außer in den paar Tagen nach dem jeweiligen Schnitt eher die Ausnahme sein. Ehrlich gesagt tuts mir manchmal weh wenn ich mir hier die Videos angucke wie fröhliche Powerkiter durch schönstes Futtergras pflügen - geilllllll.... Also wer sowas macht darf sich nicht wundern wenn er sein Arschleder noch für andere Sachen braucht - um nämlich vor der Mistgabel des Bauern besser geschützt zu sein :-O

Ja, klar hat er (Bauer Horst stellvertretend für alle Landwirte) Recht und das Recht, Recht zu haben :L

Nur leider gibt es ausgewiesene Drachenwiesen für eine vernünftige Umsetzung unseres Hobbies nicht wie Sand am Meer und grade hier im Norden, oder wo es noch so schöne weitflächige Ländereien gibt, laden sie uns ja regelrecht ein. Dass es nicht immer rechtens ist, sollte uns allen klar sein. Dennoch können wir eben im Winter dort fliegen und müssen im Frühjahr (wenn ausgewiesen) die Brut- und Setzzeit respektieren und danach die Weidegrasbestände des Bauern Horst.

Es gibt immer noch einen alternativen Spot und aus der Sache mit der Lemwerder-Wiese bestimmt einen für beide Seiten befriedigenden Ausweg.

Naja, wenn ich euch richtig verstanden hab, geht es ja nur um das Stück auf dem Deich (das höher gelegene).
    Das dahinter wird doch nicht genutzt, oder täusche ich mich da? Das ist zwar nicht ganz so groß, aber das sollte doch im großen reichen.

Zitat

auf allen Flächen, auf denen Bauer Horst brauchbares Gras ernten kann

Damit auch vor der Düne auf dem nieder gelegen Stück und auf beiden Seiten des Weges.
    Nur da, wo ersichtlich kein verwendbares Gras wächst, dürfen wir offiziell fliegen.

Soweit ich das mitbekommen habe hat er das Land von der Gemeinde gepachtet,hat er jedenfalls gesagt.

W is wwwieder da 8o

hhm tut sich denn so langsam mal was?, hat schonmal wieder jemand was gehört?

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm