Hallo liebe Drachenfreunde,
ich habe dieses Wochenende bei und mit Drachenfreunden und Freunden verbracht.
Das Ergebnis ist ein Speed-Großdrachen, den ich zum ersten mal komplett selbst bestabt und mit entsprechender Waage ausrüsten durfte.
Ich möchte euch gerne an dieser Erfahrung teilnehmen lassen, da ich feststellen mußte mit welch großem "Arbeits- und Zeitaufwand" der Bau eines Drachen verbunden ist.
Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für den "WERT" eines Drachen wenn man diese Arbeiten einmal komplett selbst ausgeführt hat.
Ich habe ca. 2-3 Stunden damit verbracht die Waage gemäß einer schriftlichen Vorlage, vorzubereiten, abzulängen und dann mit sorgfalt zu knoten. Von den ganzen Fehlversuchen und wieder geöffneten Knoten ganz abgesehen
Die Bestabung war äßerst interessant und extrem Zeitaufwendig (ca. weiter 4 Stunden), ich entschied mich den Drachen an allen Stellen wo Verbinder, Segellattenhalter (Whisker), Kreuz oder sonstige Stellen an den normalerweise Klipse verwendet werden mit abgeschnittenen Endkappen zu versehen.
Dies führte dazu, dass man höllisch aufpassen mußte sich in der Reihenfolge der einzelnen Teile nicht zu vertun, geschweige denn das ich vorher geahnt hatte welcher Kraftaufwand gahinter steckte diese abgeschnittenen Endekappen "ohne" Gleitmittel über die Stäbe zu schieben :-o
Schlußendlich haben wir nachher gemeinsam die Waage an den Drachen geklöppelt und siehe da, heut Nachmittag flog er dann auch ganz akkurat
Das wir bei der ganzen Sache sehr viel Spaß und Freude hatten dafür stehen denke ich die nachfolgenden Bilder.
Die Teilnehmer an dieser wirklich kurzfristig geplanten Aktion waren Mark, Peter, Steffi, Petra (kurzzeitig) und ich.
Das Ergebnis ist ein "Speed" Großdrachen, den ich dann heute bei knappen 1,5-2 Bft. ("gemessen") habe fliegen dürfen.
Ich danke hier nochmal für die ganze Hilfe und die Erfahrung die Peter und Mark in das Projekt haben einfliessen lassen.
Ausführliche Flugberichte und Erfahrungswerte zum gebauten Drachen folgen mit der Zeit, da der heutige Wind...nun sagen wir mal vorsichtig...recht unstetig war.
Ich freue mich schon sehr auf das nächste Projekt !!!
...warm wie die Sau auf dem Dachboden
...Stäbe das ich nicht mehr wußte wo oben und unten ist :L
....Spaß hatten wir auch beim Speed-Handels bauen.... :-O
....Ergebnis 8-)