Speed-Großdrachen-Workshop-Bretten

Hallo liebe Drachenfreunde,

ich habe dieses Wochenende bei und mit Drachenfreunden und Freunden verbracht.
    Das Ergebnis ist ein Speed-Großdrachen, den ich zum ersten mal komplett selbst bestabt und mit entsprechender Waage ausrüsten durfte.
    Ich möchte euch gerne an dieser Erfahrung teilnehmen lassen, da ich feststellen mußte mit welch großem "Arbeits- und Zeitaufwand" der Bau eines Drachen verbunden ist.
    Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für den "WERT" eines Drachen wenn man diese Arbeiten einmal komplett selbst ausgeführt hat.
    Ich habe ca. 2-3 Stunden damit verbracht die Waage gemäß einer schriftlichen Vorlage, vorzubereiten, abzulängen und dann mit sorgfalt zu knoten. Von den ganzen Fehlversuchen und wieder geöffneten Knoten ganz abgesehen :D
    Die Bestabung war äßerst interessant und extrem Zeitaufwendig (ca. weiter 4 Stunden), ich entschied mich den Drachen an allen Stellen wo Verbinder, Segellattenhalter (Whisker), Kreuz oder sonstige Stellen an den normalerweise Klipse verwendet werden mit abgeschnittenen Endkappen zu versehen.
    Dies führte dazu, dass man höllisch aufpassen mußte sich in der Reihenfolge der einzelnen Teile nicht zu vertun, geschweige denn das ich vorher geahnt hatte welcher Kraftaufwand gahinter steckte diese abgeschnittenen Endekappen "ohne" Gleitmittel über die Stäbe zu schieben :-o
    Schlußendlich haben wir nachher gemeinsam die Waage an den Drachen geklöppelt und siehe da, heut Nachmittag flog er dann auch ganz akkurat :D

Das wir bei der ganzen Sache sehr viel Spaß und Freude hatten dafür stehen denke ich die nachfolgenden Bilder.
    Die Teilnehmer an dieser wirklich kurzfristig geplanten Aktion waren Mark, Peter, Steffi, Petra (kurzzeitig) und ich.
    Das Ergebnis ist ein "Speed" Großdrachen, den ich dann heute bei knappen 1,5-2 Bft. ("gemessen") habe fliegen dürfen.
    Ich danke hier nochmal für die ganze Hilfe und die Erfahrung die Peter und Mark in das Projekt haben einfliessen lassen.

Ausführliche Flugberichte und Erfahrungswerte zum gebauten Drachen folgen mit der Zeit, da der heutige Wind...nun sagen wir mal vorsichtig...recht unstetig war.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Projekt !!!

...warm wie die Sau auf dem Dachboden :D

...Stäbe das ich nicht mehr wußte wo oben und unten ist :L

....Spaß hatten wir auch beim Speed-Handels bauen.... :-O

....Ergebnis 8-)

Sieht gut aus das Teil aber.......
    ist es möglich das der verdammt nach nem S-Kite aussieht? Zumindest ziemlich ähnlich.

Schön, daß man Dich endlich mal ans Arbeiten bekommen hat. :-O
    Der Dachboden ist übrigens eine Etage über dem abgebildeten Raum. :L

Grüß die anderen mal von mir und gute Arbeit !
    Bauen ist schon was anderes als Kaufen, nicht wahr ?

Mit Dir vor dem Drachen sieht man tatsächlich, das es ein Großdrachen ist... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Markus.W
    Der Dachboden ist übrigens eine Etage über dem abgebildeten Raum. :L

Da geben sich doch glatt wieder die 'Ortskundigen' -um nicht zu sagen 'Stammgäste'- zu erkennen... :D

Schick habt ihr das gemacht... - aber Frank: immerhin war das Segel schon fetig genäht... ;)
    Nächstes mal nähst Du das Segel auch selber... :)

Was für Speed-Handels ? Habt ihr mir den kompletten Vorrat an Golfbällen gelöchert ?!! :O
    Wenn man euch auch nur ein mal alleine lässt...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40
    Schick habt ihr das gemacht... - aber Frank: immerhin war das Segel schon fetig genäht... ;)

Wie, du haßt das Segel nicht selber genäht ! :L

Glückwunsch zum ersten komplett selbst aufgebauten Drachen! :H:

Nach dem ersten Tesflug bei keinem bis nicht viel Wind, kann man wohl schon sagen, daß die Sache ganz gut gelungen ist! Der 1 qm Speed hat sich da schon ganz wacker geschlagen. :) Bin schon gespannt, was der dann mal bei ein wenig mehr Wind so mit uns macht... :L

Habe mir eben nochmal Deine Nähprobe angeschaut. Ich würde mal sagen, wer kann, der muß... :) Der nächste Drachen wird dann komplett selber genäht und gebaut!!! :-O
    (Mit ein wenig Übung geht das mit der Waage und dem Bestaben dann auch noch ne Ecke schneller ;) )

Unbekannte Werkstatt mit lauter fremden Leuten :D

Toll, Frankie, jetzt kannst du anfangen fliegen zu lernen :-O
    Es wäre Zeit dickeres Arschleder zu besorgen, oder?

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Na Maik,

so konnte Frank aber nicht viel an dem Vogel verhunzen ;)

Viel Spass mit dem Vogel :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das mit keine rot-schwarzen Segel mehr nähen geht klar. Aber ob das dann so gut aussieht, wenn Frank die in Zukunft selber baut? Ich denke da gerade an Leitkanten aus Rolladengurtband... :L

Und V2A Gestänge :-O

Aber dafür bestimmt mit Flugfreischaltung per Key-Card :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Pfui...seit ihr fieß, Fankie kann doch nichts dafür das er nicht fliegen, geschweige Nähen und zusammen bauen kann ! 8-)
    - Editiert von PAW am 11.06.2007, 13:57 -

Boah, wat seit ihr alle böse... :-o

Ich hoffe, ihr kommt nie in die Verlegenheit, mal ein (Roll-)Tor zu brauchen... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

- Editiert von Serious am 11.06.2007, 18:08 -

Zitat

Original von PAW
    Pfui...seit ihr fieß, Fankie kann doch nichts dafür das er nicht fliegen, geschweige Nähen und zusammen bauen kann ! 8-)
    - Editiert von PAW am 11.06.2007, 13:57 -

...ach...und DU???

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wie, kann Peter auch nicht fliegen, Nähen und zusammenbauen??? ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Frank
    Sieht "scharf" aus die Lady! :H: :H: :H:
    Aber wolltest du nicht von dem rot/ schwarz weg???
    Hatte da mal sowas vernommen.

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Zitat

Original von Ramiruez
    @ Frank
    Aber wolltest du nicht von dem rot/ schwarz weg???
    Hatte da mal sowas vernommen.

...wenn er die Farbe mit seinem gewissen Lieblings Outfit (DAS Hemd und DEN Mantel) auswählen sollte, dann gibts bestimmt ne Farbkombi aus Rosa irgendwas ! :-O :-O :-O