darf ich vorstellen : "TEX-Rev"

So! Nun isser fertig. Mein erster größerer Eigenbau. Es ist ein Rev 1.2 geworden. In Anlehnung an mein altes Hobby ist er in Stil der Texas-Flagge gehalten.Der Stoff ist R-Tex und bestabt ist er komplett in Exel Cruise 8mm.
    Der Jungfernflug musste allerdings verschoben werden. ....kein Wind. :(

Büddeschön, der "TEX-Rev" :- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - :D

Ist doch schick geworden. Gab es besondere Gründe für die R-Tex Wahl?
    Sind die Aufnahmen für die Verticals unten mit Spanngummi oder hast Du Taschen genäht-sieht aus wie ne Tasche...

Cheers Micha

R-Tex weil billig ! Ich hatte keine Lust mir gleich teuren Stoff zu versauen falls es nicht geklappt hätte. ;)
    Die Verticals sind mit Spanngummi. Oben wie unten. Dem nächsten Vierleiner werde ich aber Taschen verpassen. ...vielleicht bekomme ich auf diese Weise die Falten weg !? :( ...oder habe ich da irgendwie anderweitig Sch.... gebaut?? :-/

Zitat

Dem nächsten Vierleiner werde ich aber Taschen verpassen. ...vielleicht bekomme ich auf diese Weise die Falten weg !? [Verunsichert] ...oder habe ich da irgendwie anderweitig Sch.... gebaut??

so im "stand" kann man nicht viel zu den falten (die über den vertikalen) sagen. vermutlich hast du ne starke spannung in die gummis geknotet. wenn der wind das segel spannt, gehen die falten normalerweise weg. die spannung der gummis lässt meist mit der zeit auch etwas nach.
    mit taschen als aufnahme für die vertikalen sieht es nicht viel anders aus.
    erstmal fliegen und dann weitersehen. viel spass mit deinem neuen.

Danke erstmal für die Tipps. :H:
    Wenn es hier endlich mal wieder "windet" werde ich das Teil mal testen. Wenn er denn auf anhieb fliegt dann bin ich erstmal zufrieden.
    ...und bein Nächsten wird es besser werden. ;):D ISCH ÜB DOCH NOCH !!!!

Hallo Mike
    Sehr schöne Arbeit :H:
    Ich bring nächstes Mal die Schablone vom Speedy Mit

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Wow, nicht schlecht. Hatte ich da mal was mit Nähmaschine und Kriegsfuß gelesen oder gehört?
    Oder war das wer anderes? :-O

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Falten gehen nicht durch höhere Spannung weg .... dann dehnt sich nur das Tuch und die Falten werden stärker.

das hat ja auch niemand gesagt!
    aber etliche meiner revs haben falten, die durch die spannung der gummis entstehen. die sieht man entlang der vertikalen oft. auch bei anerkannten baumeistern wie korvo.
    kommt etwas zug auf die leinen, sind die falten wech!
    das gilt natürlich nicht für falten, die durch nähfehler entstanden sind.
    aber nähfehler per "ferndiagnose" zu beurteilen, dass geht nicht!

Ich glaube es liegt daran das die Fahne zu alt ist :(

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

uih uij uih, warum ist denn der ah so giftig? ;)
    du weisst doch, dass ich deine tipps zu schätzen weiss.

ich denke nur, man sollte dem grizzly seinen rev nicht madig machen,
    bevor er ihn geflogen hat, und dann mehr berichten kann.
    die fotos zeigen sicher zwei revs von sehr hoher qualität.
    allerdings lehnen sie nicht bei nullwind an einem zaun.
    die leinen sind bei beiden gespannt, also ist auch ein gewisser zug im segel. ich behaupte glatt mal. der tex-rev sieht im wind auch besser aus als am zaun.
    und dafür, dass es grizzlys erster größerer Eigenbau ist, ist das teil doch eht gut geworden. und der nächste wird sicher besser.

Hi,

er hat die Tips schon bekommen.

Warum glaubt eigentlich jeder dass Falten normal seien nur weil jeder den REV zu stark abspannt.

Die originalen Gummis sind schwächer als unsere 3mm-Gummis aus den Drachenläden.

Versucht doch mal ein Segel so gering zu spannen dass kaum Falten entlang der Spreize entstehen.

Dazu noch eine absolut gerade Schleppkante und einen Tuchverlauf parallel zur Schleppkante, keine Nähte in die Schleppkante reichen lassen .....

Mike hat selbst gefragt ...

Zitat

...vielleicht bekomme ich auf diese Weise die Falten weg !? ...oder habe ich da irgendwie anderweitig Sch.... gebaut??

daraufhin hat er von mir Infos bekommen, auf dem Bild kann man aufgrund des Lichteinfalls sehr gut sehen was verbessert werden kann.

Hi Mike,

zum Thema Falten kann ich sagen:

Und schlägt der Arsch auch Falten,
    wir bleiben doch die Alten!

P.S.: Schön isser geworden :-O

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Mopped

:worship: Dande döön !!!

Ah

Übrigens : der Tuchverlauf IST parallel zur Schleppkante. Habsch extra aufgepasst. ;)
    Und anne Lei-D-kante habe ich vorher alles erstmal geklebt damit nüscht verrutscht.

Zitat

keine Nähte in die Schleppkante reichen lassen .....

Das Bedarf einer Aufklärung ! Wie ist das,bitteschön,gemeint. ...versteh ich jetzt nicht so ganz.... :(

Update :

Habe den Tex-Rev heute das erste mal in der Luft gehabt. Für meinen Geschmack fliegt er recht gut. Werde noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen und dann is et juut so. ;)
    Übrigens : wenn Wind im Segel ist sieht man die Falten nicht mehr. :L

Und nun ab anne Nähmaschine. Rev II ist in Arbeit. ...man hat ja sonst nüscht zu tun. ;)

freut mich, dass dein flieger dir spass macht!

und mit den falten ist das so wie bei männern!
    ohne druck sieht halt so manches etwas faltig aus.
    iss aber wieder kein grund, beim nächsten nicht mehr "vorspannung" einzubauen. :D:D

viel spass weiterhin beim ausbau der nähwut!