Befestigung Windspiele

hallo drachenfreunde,

ich habe als eher unerfahrener eine frage zum befestigen von windspielen. habe bis jetzt einfach eine schlaufe in die einleinerschnur
    gemacht. hat ca. 1 jahr gehalten. dann riss die schnur genau an einem knoten.
    der lifterdrachen ist in der regel über eine gespleißte schlaufe angehängt. wie verhält es sich mit dem leinenschmuck? wenn max. 3m windturbinen und gleichwertiges angehängt wird, ist eine eingespleißte schlaufe nötig oder gibt es noch andere möglichkeiten?
    die neue schnur ist eine cyclone 550.
    windige grüße ronny

Hallo,

mann kann aus einem Stück Schnur eine ca. 20 cm lange Schlaufe machen. Diese Schlaufe wickelt man nun zwei oder drei mal um die Einleinerschnur und zieht nun den Knoten der Schlaufe durch das andere Schlaufenend. Stramm ziehen und Fertig. Hier kann man nun das Windspiel dran befestigen.
    Bei dünnen Schnüren funktioniert das leider nicht. Bei der Cyclone sollte das aber gehen.

Gruß Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo,

ich komme zwar hauptsächlich aus der 2-Leiner-Fraktion, hänge aber doch dann und wann mal einen Einleiner in den Himmel, auch mit Windspielen. Und das mache ich folgendermaßen:

das Windspiel ist mit einem Karabinerhaken versehen. Die Schnur des Lifterdrachens lege ich zu einem Buchtknoten, fädle den Karabiner hindurch, ziehe den Knoten fest und fertig. Entsprechend läßt sich das Ganze wieder lösen.

Der Buchtknoten ist zwar auch eine schwächere Stelle in der Schnur, aber eine recht harmlose. Außerdem ist es unwarscheinlich, daß man beim nächsten Fliegen wieder die gleiche Stelle der Flugleine zum Einhängen des Windspiels erwischt.

Gruß, Nnina :)

Hallo!
    Das ist in diesem Zusammenhang gestimmt auch schon mal gefragt worden ... Kann ich bei einer dickeren Schnur nicht auch eine Schlaufe quer durch Flechtung führen (quasi wie beim Spleissen)?

Da ergibt sich ja dann kein Knoten, der die Bruchlast mindert.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Also wir nehmen für kleinere Windspiele Wirbelkarabiner und Gummi-O-Ringe. Die Ringe werden als Bucht um die Leine gelegt, die Karabiner kommen dann durch die Bucht und um die Leine rum. Die Karabiner liegen dann also auf der Leine und werden von den O-Ringen festgehalten. Die Leine selbst wird dabei nicht geknotet, sondern nur vom Zug des Windspiels etwas "verbogen". Mit größeren Windspielen und Karabinern müsste das auch gehen, dann müssten halt die O-Ringe einen größeren Durchmesser haben.

Daniela

PS: Bilder (etwas unscharf, viel kann man nicht leider erkennen) gibt es auf der Mistvieh-Seite.

Um Windspiele unabhängig vom Drachen einholen zu können, zieht man eine zweite Schnur parallel zur Hauptleine. Kleine Schlaufe machen und in den Wirbel vom Windspiel und selbiges in die Hauptleine einhängen, anderes Ende am Bodenanker befestigen und das Windspiel an der Hauptschnur "hochlaufen" lassen. Es sinkt bei zu wenig Wind einfach runter und lässt den Zugdrachen oben. Habs bis jetzt nur an kleinen Windspielen und kleinem Zugdrachen ausprobiert.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Ich verwende bei größeren Anhängseln die Variante der Karabiner - Lösung.
    Wie von Stephan_b beschrieben. Ein Foto hierzu gibt es bei Gomberg Kites :

http://www.gombergkites.com/line.html

Für kleinere Turbinen benutze ich wie es Danielea beschrieben hat Gummi Ringe. Diese schneide ich mir aus alten Fahrrad Schläuchen. Diese ziehen sich sehr eng zu und verrutschen nicht auf der Hauptleine.
    - Editiert von Stablos am 11.06.2007, 15:52 -

Grüße
    Stephan

bei mir haben die größeren Anhängsel, jeweils eine eigene Leine, die bis runter zum jeweils eigenen Anker gehen.
    Hab schon oft gesehen wie bei einigen die zuviel in der Schnur, oder auf einem Anker hatten, bei einer Boe alles Tuch mitriss.....

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

hallo,
    vielen dank an alle für die guten ratschläge. breche die nacht, dank euch, mit einem guten gefühl nach fanö auf.

windige grüße ronny

Moin Moin aus dem Norden,

nach vielen Versuchen mit Ringen und Buchtknoten habe ich davon verabschiedet.
    Bin dann dazu übergegangen die Windspiele mit einen Karabinerhaken zu
    befestigen, bei kleineren Spielen natürlich überdimensioniert.

Durch Zufall bin ich bei einem Händler für Segelbedarf auf einen
    gewellten Haken gestoßen und funktioniert einwandfrei.

Schnell zu besfestigen, leicht und billig ( 2 Stück 70 Cent ).

Werden mir weitere davon besorgen, gibt es in verschiedenen Größen / Stärken.

Leiden weiß ich den Namen dieser Haken nicht, werde mich aber
    darum kümmern.

Der Shop ist in Kappeln ( Schlei ) am Hafen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß aus dem Norden

Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

such mal nach "Sicherungssplint"
    Gruß Wolfgang

edit: noch erfolgreicher ist die Suche nach "Federstecker"
    - Editiert von Balloni am 31.08.2007, 12:57 -

z.B KLICK
    - Editiert von Balloni am 31.08.2007, 13:14 -

Moin Moin Tiggr

nein leider nicht, ist nur ein kleiner Laden für Segler
    direkt am Hafen von Kappeln.

Werde aber in der zweiten Septemberhälfte wieder dort sein,
    mich dann schlau machen und mich hier nochmal melden.

Und tschüss
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/