Avino Nähgarn

Hallo zusammen,

Ich suche Avino Nähgarn, 100% Polyester, Stärke 60, Farben Pink, Grau und Braun.

Wo kann ich daß in Deutschland kaufen ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe ! :H:

Vielen Dank Thomas und Markusm. 8-)

Leider habe ich die 102 verschiedenen Farben nicht gefunden. :( Wo sind sie ?

Und welches Modell beraten Sie für Drachen ? Stärke 30/3, 50/3, 70/3, 100/3,... ?

Vielen Dank nochmal. :H:

Ich glaube mit dem /2 und /3 ist gemeint aus wie vielen einzelnen Fäden das Garn besteht.

Gruß, Stefuggy

Maich

Nm bedeutet Nummer metrisch, d.h. wieviel Meter Garn auf 1 g gehen. Somit ein Mass für die Garnstärke.

Es gibt noch weitere Einheiten wie
    * 1 tex: 1 Gramm pro 1000 Meter
    * 1 den: 1 Gramm pro 9000 Meter
    * 1 Nm: 1 Meter pro 1 Gramm Garn
    * 1 Ne: 840 Yards pro engl. Pfund

Häufig werden den Einheiten Vorsätze für Maßeinheiten wie dezi oder kilo vorangestellt.

* 1 dtex 1 Gramm pro 10.000 Meter (dezitex)
    * 1 ktex 1 Kilogramm pro 1000 Meter (kilotex)

Gruss
    Thomas

Davon habe ich auch noch ne' Rolle.
    Aber wenn ich das einzieh haut die Nähmschine vorne und hinten nicht mehr hin.
    Ich bekomme dann nur noch Schlaufen.
    Leider kann ich bei mir nur die Oberfadenspannung einstellen, und daß hat keine Abhilfe gebracht.
    Hat sonst noch jemand Theater damit oder sind alle zufrieden ???

Zitat

Original von Sliderule
    frag doch mal direkt bei der Fa. Kupfer in Ansbach nach.

Antwort : "wir beliefern ausschließlich die Industrie bzw. Großhändler." :R:

Eine andere Lösung für Bestellen ?

Danke im voraus.

Ist den das Drachenforum nicht auch ein gross Händler grins :D

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

....Leider kann ich bei mir nur die Oberfadenspannung einstellen, und daß hat keine Abhilfe gebracht....

Die Unterfadenspannung stellt man an der Unterfadenspule ein. Das geht bei jeder Maschine. ich habe mehre Kapseln für unterschiedliches Garn.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Achim

Zitat

Die Unterfadenspannung stellt man an der Unterfadenspule ein. Das geht bei jeder Maschine. ich habe mehre Kapseln für unterschiedliches Garn.

Ich widersprech ja nur ungern aber bei meiner Maschine kann ich den Unterfaden nur auf der Spule unten in die Abwicklung einlegen. Ich habe auch verschiedene Spulen. Aber das sind ja nur kleine Kunststoffspulen. Kein Schräubchen o.ä. zum dran drehen.
    Ich denke bei deinen Kapseln kannst du 'ne Federspannung einstellen richtig ???

Moin moin

hatte auch mal bei fa. kupfer nachgefragt und bekam folgende Antwort

Zitat

leider ist es uns nicht möglich unsere Farbenkarte als Printmaterial auszugeben.

Unsere Farbauswahl ist die gleiche wie bei METROPOLIS

d.h Farben können nur im Laden passend ausgesucht werden