Apex Sicherheitsauslöser

    Moin moin,


    hab heute mal wieder meine Apex (7,5) starten lassen bei ca. 4 bft. Ging super und hat auch nen heiden Spaß gemacht mitm Board.
    Nun ja der Wind wurde immer weniger und man kam auf die glorreiche Idee, Person mit Kite an nen ca. 6m Gurt an nen Auto zu hängen, um wenigstens ein bisschen die Höhe zu genießen. Sicherheitsausrüstung war selbstverständlich angelegt (Helm, Knie-, Ellenbogenschoner, Rückenprotektor, usw.).
    Ging 3 mal gut. Naja, beim 4. mal wurde es nen bissel übertrieben und zu viel Gas gegeben, dabei hat sich der Splint vom Sicherheitsauslöser gelöst (ja auch verbogen) und die Apex ist drucklos mit Pilot zur Mutter-Erde gestürzt.


    So deshalb meine Frage; Wieviel kN hält der aus? Und empfiehlt es sich einen neuen Splint zu besorgen oder passt das, wenn man den wieder gerade biegt?


    Natürlich ist so eine Aktion absolut verantwortungslos und auf keinen Fall weiter zu empfehlen!!!
    Also macht sowas nicht zu Hause nach!!!


    Gruß, Chris


    PS: Hab nen Link angehangen, wo der Sicherheitsauslöser markiert is.
    http://kunstdrachen.de/Apex_De-Power_bar.JPG

    Hi Chris,


    also ich wuerde ihn neu holen, da Du nicht weisst, aus was der Haken ist. Lufthaerter, Wasserhaerter, oder gar Oel. Und wenn muesstest Du ihn warm machen, ansonsten veraenderst Du zu sehr das Gefuege.
    Da die Apex fuer so einen Bloedsinn nicht gemacht ist, wird Dir auch keiner sagenkoennen, fuer welche Belastung der Splint ausgelegt ist.
    Und wenn du ihn gerade klopfen willst, wie gesagt, dann warm machen. Die Chance das es ein Lufthaerterstahl ist, ist recht gross.


    LG


    Cherokee

    ich glaube kaum, dass der splint sonderlich gehärtet wurde, da der splint minimal elastisch verformbar sein muss. wenn du das passende equip hast, mach ihn so warm, dass er ca. 850grad hat, bieg ihn wieder grade und leg ihn dann irgendwohin. glaube aber kaum, dass man das in der küche hat ;) . wenn du glück hast kann man sowas ja bei hq nachbestellen. weiß es aber nicht genau. ich persönlich würde es einfach so wieder grade biegen. da sollte normal nichts bei passieren, weil der splint beim hin- und herbiegen an der einen stelle härter wird. wenn man das zu oft macht bricht er eben :L



    naja viel erfolg bei der aktion "splint"


    aloha
    marc

    Hey Dank euch schon mal... werd erstmal den Splint mit vorrigem erwärmen biegen. Denk auch mal das, dass primär die Beste, billigste und einfachste Lösung ist.
    Aber trotz allem interessiert mich schon was da mindestens für ne kraft geherrscht hat. Sicher weiß ich auch das die Apex für solche, ja man kann schon sagen dumme, Aktionen nicht gebaut wurde. Aber spaßig war es trotz allem. :L


    Werd mal shcuan vielleicht setz ich mal das Video online was ich von der Aktion gemacht habe, aber bin mir noch nicht schlüssig da ich nicht andere junge und unerfahrene Piloten auf so ne Idee bringen möchte.


    Grüße, und wie schon gesagt Danke für die Antworten,
    Chris

    Wende dich an den Hersteller. Der Splint ist sicherheitsrelevant und darf nicht verbiegen.
    Nur wenn die Hersteller über Mängel informiert werden können sie dementsprechend reagieren und
    die Fertigung optimieren.


    HQ wird mit Sicherheit das defekte Teil kostenlos austauschen.


    Safety first !

    Zitat

    Original von Delite
    Wende dich an den Hersteller. Der Splint ist sicherheitsrelevant und darf nicht verbiegen.
    Nur wenn die Hersteller über Mängel informiert werden können sie dementsprechend reagieren und
    die Fertigung optimieren.


    HQ wird mit Sicherheit das defekte Teil kostenlos austauschen.


    Safety first !


    Delite, lies doch bitte einmal was mit dem Schirm gemacht wurde!
    Er ist fuer Dinge missbraucht worden, wofuer er nicht gebaut wurde. Das waere genauso, als wenn Du mit einem Abschleppseil das auf 2t ausgelegt ist versuchst einen festgefahrenen Panzer zu bergen um dann zum Hersteller zu gehen um zu sagen, das dass seil nicht gehalten hat.


    ERGO: Natuerlich darf der Haken verbiegen! Es liegt kan Mangel vor und gar nichts. Verunsicher die Leute doch bitte nicht.


    LG


    Cherokee

    Leider muss ich sagen, dass ich schon mal einen verbogenen Splint bei der Montant 1 gesehen habe, der vermutlich der gleiche wie bei der Apex ist.
    Angeblich ist das beim normalem fliegem mit einem sehr schwerem Piloten passiert. HQ wurde damals informiert und es gab kostenlos Ersatz. Wie delite schon sagte, die Hersteller müssen von solchen Schwachstellen wissen, damit sie diese verbessern können. Je mehr sich melden desto eher wird was gemacht.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Man o man es ist schon erstaunlich wie sorglos gewisse Leute mit Sicherheits- relevanten teile umgehen nur retour biegen und weiter Fliegen! Das ist Doch grobfahrlässig! Dieses teil hat ja schon gezeigt das es die last nicht aushält dann noch mit biegen noch mehr schwächen. Solche Splinte kosten wohl kaum viel daran kann es kaum liegen. Aber an ein geschwächtes teil sein leben an vertrauen :kirre: :-o

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Natürlich sollte der Splint nicht verbiegen und ich kann mir auch nicht vorstellen das das beim "normalen Fliegen" so einfach passiert, weil da schon enorme Kräfte wirken müssen, allerdings wäre es mir doch lieber der Splint verbiegt, als das irgendwelche Leinen, sei es an der Bar oder sonstwo reißen.
    Und das das Verhalten grob fahrlässig ist sich mit einem Auto auf Höhe zuziehen ist den Verursachern denke ich auch klar (siehe erstes Posting). Besser der Kite gibt da nach als das Trapez einem die Hüfte oder Rippen zertrümmert, was bei solchen Aktionen auch passieren kann, wenn an beiden Seiten kräftig gezogen wird. Ich würde sagen da ist der verbogene Splint das kleinste Übel.


    Gruß


    Gerrit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1-c-3


    Aber trotz allem interessiert mich schon was da mindestens für ne kraft geherrscht hat. Sicher weiß ich auch das die Apex für solche, ja man kann schon sagen dumme, Aktionen nicht gebaut wurde. Aber spaßig war es trotz allem.


    Na, da sollte man wohl eher froh sein, dass der Splint verbogen wurde, und nicht das Becken des Piloten zerquetscht :O
    Dennoch sollte der Splint nicht verbiegen, HQ wird das bestimmt interessieren
    ;)

    Auf dem Drachenfest in Norddeich ist mir das auch passiert. Natürlich habe ich mich nicht an ein Auto gehängt, sondern bin einfach geflogen (APEX 3.0). Da hat sich der Sicherheitsauslöser auch selbstständig gemacht. Super, denn ich ja keine Ahnung, wie das funktioniert. Musste erstmal einer von HQ kommen. Der hat den Splint einfach fester in das Teil gesteckt und gut war es, aber besser wäre es, wenn das so wie beim Chickenloop wäre, wo es fester ist.

    Smyphony: das wäre irgendwie voll schwachsinnig wenn bei der prim. safety das gleiche system ist wie beim chickenloop. ozone hat das safetysystem mit dem verlängern der frontlines irgendwann mal entwicklt und seither nimmt es jeder, weil es einfach, sicher und unkompliziert funktioniert. das zusammenbauen dauert da ja keine 30sek. du musst es eben nur mal gemacht haben, damit du weißt was du machen musst ;) . wenn es gut gebaut wurde rutscht das beim fliegen auch nicht einfach so runter. ist mit mal noch nicht passiert.


    aloha
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ozone hat das safetysystem mit dem verlängern der frontlines irgendwann mal entwicklt und seither nimmt es jeder

    Ich will ja nicht schon wieder motzen, aber mein Stand ist, das es das System auf dem Wasser schon vor der Frenzy gab, das kam hier irgendwann mal in einem Thread, ich habe aber nicht so den Plan von Kites auf dem Wasser. Ich such' mal. (das war nämlich sehr lustig!)

    wenn ich mich nicht irre, ist das da aber anders gelöst worden. bin mir aber auch nicht ganz sicher.

    Zitat

    Original von Smyphony
    Der Splint sollte einfach fester sein.


    Der Schirm sollte einfach fuer das benutzt werden, wofuer er ausgelegt ist, meinst Du nicht?
    Und irgend etwas gibt immer nach.


    LG


    Cherokee

    Ich hatte mal neulich eine 10er Apex zum testen. Da ist es mir auch einfach so bei 3 Bft passiert, dass sich der Splint gelöst hat. Nachdem ich ihn dann richtig fest wieder reingedrückt habe, hat alles prima gehalten...


    Grüße
    Michael