Flexifoil Stranger Level 7 defekt in Newbiehand?

Hallo,

ich habe hier seit ca. 5 Jahren einen ungeflogenen Flexifoil Stranger Level 7 rumliegen.
    Ich habe ihn defekt bekommen und jetzt juckt es mich in den Fingern ihn mal zu reparieren und zu testen.
    Er sieht eigentlich wie neu aus dem Geschäft aus, wenn da nicht eine "wahrscheinlich" gebrochene Stange wäre.

Daher meine Frage an alle Kitebauer und Stranger Spezis:

Die gebrochene Stange ist unten in der vernähten Tasche (in der Mitte des Stranger), welche die Rundung an der Unterseite ergibt. In der DraDaBa steht, dass es sich wohl um Flexi-GFK handelt.

Frage(n):

Woher bekomme ich diese Stange (Flexi-GFK??)?

Wie komme ich an die Stange dran (auftrennen?)

Für Tipps wäre ich euch dankbar

Gruß und schönen Feiertag

Frank
    - Editiert von Franco am 06.06.2007, 21:23 -

Das Leben ist eins der härtesten, und endet IMMER tödlich!

... da ist unten doch ein Klettverschluss!?! Ich packe gleich meinen Level 7 aus und schau nach. Für einen Anfänger ist der Drachen aber nicht sonderlich geeignet, da er ein ganz spezieller "Sturkopf" ist.

Viele Grüße
    Michael

Hi Michael,

das hat mein Vorgänger wohl auch bemerkt, als er ihn geschreddert hat. Danke fürs Nachschauen, also ich habe da irgendwie kein Klettband bei meinem Entdecken können.
    Die Stange ist am hinteren Ende gebrochen, wo in der Rundung auf dem Foto die
    schwarze Kante zu sehen ist.

Ich habe schon gelesen, dass er recht bockig ist. Ich will ihn auch einfach erst mal bei leichterem Wind fliegen sehen.

Newbie bin ich nicht ganz, aber in Sachen Trick und Freestyle auf jeden Fall. Die letzten Jahre hat mich das Hobby Modellflug voll und ganz beschäftigt.

Gruß

Frank

Moin Frank,
    ich hab mich vor etwa einem Jahr von meinem SL7 getrennt, weil er mir einfach zu abartig war. Zunächst mal bei wenig Wind wirst du mit dem Drachen nicht sonderlich viel anfangen können. Seine knappen 3 Windstärken braucht der schon um sich halbwegs lenken zu lassen.
    Ich wollte dich nurmal drauf vorbereiten, dass der Drachen ziemlich übel nachdreht nach engen Spins und das er doch recht große Lenkwege erfordert.
    Lern damit bitte nicht Trickfliegen ;) Es liegen doch Welten zwischen diesem Drachen und anderen Tricksern.

Hi Flexi,

also bei dem Stranger gibt es scheinbar nur zwei Arten von Meinungen.

1. Der geniale Trick Kite für extreme Manöver. Must Have Kite

oder

2. Zickiges Miststück, kaum zu fliegen, daher abgegeben.

Mhhh da ich eigentlich nicht vorhabe ein wilder Trick Kiter zu werden (Zeitmangel, zu viele Hobbys) und eigentlich nur ein wenig Fun haben will (heizen, einfacher Kunstflug, mal über die Wiese schleifen lassen)
    überlege ich, ob ich ihn dann nicht verkaufe. Ich habe jetzt von vielen schon gehört "nur was für Trickprofis".
    Ich habe vor ein paar Jahren ein Bundle mit Kites gekauft, wo der Stranger Level 7 dabei war. Es hat mich halt jetzt mal gereizt ihn denn auch mal auszuprobieren.

Na ja mal überlegen was ich mache.

Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht, was Flexi-GFK ist und wo ich es bekomme.....

Gruß

Frank

Zitat

Original von Franco
    Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht, was Flexi-GFK ist und wo ich es bekomme.....

... ich schau mir das morgen an meinem Modell an. Dann können wir deinen "gemeinsam" reparieren und du kannst ihn fliegen und dann entscheiden, ob du ihn behalten willst.

Er ist nicht für Trickprofis, sondern was ganz Spezielles, nicht zu vergleichen mit anderen Drachen.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Frank,

ich besitze auch einen Level 7 ( :H: ;) ) und mußte vor längerer Zeit auch eine Stange wechseln ( ich weiß nicht mehr, welche es war).

Flexi - Gfk sind, soweit ich mich erinnere, Stäbe, die in den sogenannten "Matratzen" von Flexifoil verbaut sind, also in den alten Matten der Firma. Am ehesten bekommst Du sie also in einem Geschäft, welches auch Flexifoil-Händler ist oder Du versuchst über's Internet an Andy Preston, den "Erfinder" des Drachens heranzukommen, der kann Dir sicher weiterhelfen.

Beim Kauf des Stabs mußt Du aufpassen: es gibt Flexi-Gfk in verschiedenen Stärken - also baust Du die zerbrochene Stange lieber erst aus, bevor Du eine neue kaufst/bestellst.

Viel Glück, Gruß, Nnina :)

PS @ Michael
    welche Farbe hat denn Dein Level 7?

Hallo,

grüß dich auch Nina. Danke für die Tipps.

Michael: Dank dir für die Mühe! Ich bin heute im Garten (der schreit leider nach Arbeitseinsatz :-().
    Am Samstag will ich überhaupt mal sehen was für "Schätze" ich noch im Keller habe und hole die Kites mal nach oben um sie zu sichten und mal sehen was da zu gebrauchen ist.

Euche allen einen schönen Feiertag :)

Gruß

Frank

Zitat

Original von nina
    PS @ Michael
    welche Farbe hat denn Dein Level 7?

... der hier ist meiner:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viele Grüße
    Michael

So sah meiner auch mal aus. Ich habe meine schon vor Jahren verkauft, weil ich damals so beschäftigt war mit meinen "normalen" Drachen die ersten
    Tricks hinzubekommen, dass ich für diesen sehr speziellen Drachen irgendwie keinen Nerv hatte. Heute bereue ich es ein wenig und frage mich wie ich jetzt mit dem Teil klarkommen würde. Andy Preston hat sehr geile Drachen entwickelt wie den Matrix oder den Psycho. Der SL7 war einfach zu abgedreht für diese Welt.

frank

Zu dem Drachen gibt es ein tolles Video und eine sehr ausführliche Anleitung die man sich sehr genau durchschauen sollte.
    Das mit dem Ersatzstab wird wohl nicht leicht werden. Diese GFK Stäbe sind konisch geformt und werden speziell von Flexifoil verbaut.
    Ursprünglich werden die an den äusseren Enden der bestabten Flexifoil Matten verwendet.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi,
    ich hab auch einen ... rastafarben ...

Zur Reparatur:
    Such eine Flexifoilhändler und der bestellt den Stab mit bei der nächsten Bestellung in England.
    Kielstab für Level7 ist recht eindeutig ;)

Zum Drachen:
    Ich versuche es immer wieder (so 1x im Jahr), ich befürchte aber das sich der Drachen nur vollgekifft erfolgreich fliegen läßt.

Hatte mal Andy wegen der Waagemaße angeschrieben , es sind 53 nach oben , 53 nach außen, 12 cm Turbo und zum Kreuz 59 cm, wenn das nicht stimmt fliegt der Drachen meiner Erfahrung überhaupt nicht.

Ansonsten ... ich hab das Video zum Stranger Level 7 digitalisiert, wer es habe will, ich kann CD's brennen (527 MB).

Sollte jemanden die Anleitung fehlen, ich hab sie als PDF, sie war zumindest 2005 noch auf der Flexifoil-Webseite zu finden.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Michael

meiner sieht auch so aus - wunderschön im Sonnenuntergang! In einem Laden habe ich vor langer Zeit mal ein violettes Exemplar gesehen, auch sehr schön.

Jens

was bitte ist "rastafarben"?

Gruß, Nnina :)

Hallo!
    Ist dieser Flexi-Gfk-Stab denn wirklich so etwas spezielle oder einfach nur eine ältere Bezeichnung für den heute gängigen Standard-Gfk-Stab.
    Ich frage das deshalb, weil ich vor einigen Monaten einen Tohuwabohu neu bestabt habe und dieser - der dem Stanger wegen der Tricktail-Kielform vom Aufbau ähnelt - mit einem Gfk-Vollstab aufgebaut ist.
    Sollte es vielleicht doch ein einfacher Gfk-Vollstab sein? Wenn dies wesentlich weicheres Material sein sollte, dann könnte ich noch empfehlen, bei Kewo anzufragen: Die haben so einen weichen Gfk-Stab, der innen mit einem weichen Kunststoff aufgefüllt ist. Soll unkaputtbar sein.

Für alle, die jedoch sicher gehen wollen, wäre der Weg zum Flexifoil-Händler wohl die richtige Entscheidung.

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ingo

nein, dieser Stab ist wirklich sehr speziell und keinesfalls mit einem "normalen" GFK-Stab zu vergleichen - denn er ist konisch!

Carsten

ich würde aus obengenanntem Grund keinesfalls einen normalen GFK-Stab im Level 7 verbauen, nicht nur, weil der Stab besonders auch im Nasenbereich wirklich sehr biegsam sein muß, sondern auch wegen der völlig anderen Gewichtsverteilung.

@ Newbee ;)

wenn Du im oberen link von Carsten nach den Stäben suchst: gehe auf "Acessoires & Spares" und dann auf "Stacker". Dort findest Du beide Stäbe , leider nur mit Längenangaben. Du müßtest Dich also schon erkundigen, welchen Stab Du für den Level 7 benötigst, da Dein Originalstab gewiß abgesägt ist.. Aber achtung: merke Dir genau, wie alles zusammengebaut ist, wenn mich nicht alles täuscht, besteht der Kiel nämlich aus 2 aneinander gemufften und eventuell gar noch getapten Stäben.

Gruß, Nnina :)
    - Editiert von nina am 08.06.2007, 20:28 -
    - Editiert von nina am 08.06.2007, 20:32 -