die waffe der wookies = bowcaster =

guten tag, freunde der macht.
    jeder anständige wookie baut sich sein waffe nach alter tradition selber.
    so habe auch ich nun meinen "bowcaster" ( = bogenspanner oder projektilwerfer) entworfen und gebaut.

spannweite = 238 cm
    höhe = 78 cm
    tuch = icarex PC 31 und mylar 42 g/m²
    bestabung komplett P7

windbereich = 4 km/h bis 20 km/h (mehr wind hatte ich bisher nicht) darüber werde ich aber eher was anderes fliegen.

besonderheiten sehr grosses windfenster. auch wenn man das teil bis zum strömungsabriss fliegt, ist er durch einen kurzen ruck wieder in eine stabile position zu bekommen.
    er kann den piloten "überfliegen".

das teil hat insgesamt 32 paneele, die mir der "coyote" wieder in einen plottbaren plan gestopft hat, so dass ponti ihn für mich plotten konnte. nochmals herzlichen dank an beide.

die kleberei der paneele grenzt an horror.
    aber das farbspiel am himmel entlohnt mich dafür.

hier nun die ersten bilder:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

die paneele sind rechts und links gleich, sie wirken nur
    durch den lichteinfall unterschiedlich.

Lecker Teil, ist dir im Design wirklich gelungen!!

Michael, Canyon

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

... und noch einer auf der liste "ooooh, wie ich dich hasse!!!" :-O
    kinners, irgendwann müsst ihr mir mal unbedingt was von dem zeug abgeben, das ihr konsumiert... :O
    ab heute nenn ich mich entgülig entwurf-phantasielos :-/ *narf*

Zitat

Original von MasterOfDisaster
    Geiles Teil!!

*respektvollverneig*

Is da Mylar drin?

Zitat

tuch = icarex PC 31 und mylar 42 g/m²

Chewy, Du hast wohl nichts besseres zu tun als ständig irgendwelche Kites ins Board zu werfen, die dann noch in so weiter Entfernung sind, das ein Probefliegen echt erschwert werden...grrr.
    Gefällt mir sehr gut der Kite, aber den Tetrabolic zu toppen wird schwer.

Cheers Micha

erstmal vielen dank für das lob an alle.

@ sugarmice
    das zeug, dass ich konsumiere ist ausschliesslich bier!
    entwürfe habe ich noch reichlich in einer schublade im hirn.
    im moment beschränke ich mich aber farblich auf schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiss und mylar. mir wird sonst das tuchlager zu gross.
    aber die nächste vierleiner-eigenkonstruktion liegt schon geplottet auffm tisch. werde in den nächsten tagen anfangen zu kleben. bin mir nur noch nicht über die farbanordnung im klaren.

@ masterofdisaster
    wie schon geschrieben, ist mylar drin.
    bei der anordnung des fadenverlaufs der einzelnen paneele
    lasse ich immer "meister zufall" entscheiden.
    so haben die paneele auf beiden seiten nie die gleiche ausrichtung. das ergibt dann die unterschiedlichen farbeffekte, auch wenn die sonne im rechten winkel auf das tuch fällt.
    die anordnung beim bowcaster ist von innen = weiss, nach aussen hin immer dunkler. alle paneele, die an die weisse mitte grenzen, sind also aus mylar.

@ bigmik
    ja, ich habe im moment leider recht viel zeit zum drachenbauen, da die geschäfte mies laufen.
    probefliegen ist jederzeit gerne möglich.
    vielleicht beim vierleinertreffen in potsdam? ;) :L

aus Kölle :H:

Supi wie immer :D

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ich konnte den bowcaster heute bei stärkerem wind, gegen die sonne fliegen. der farbwechsel erinnert an ein kaleidoskop.
    die viele nervige kleberei der paneele hat sich absolut gelohnt.

Hallo,
    wenn der bowcaster so gut fliegt wie er aussieht? Finde ich richtig gut.
    Baue auch selber 4 Leiner so mit Schablone heiß auschneiden und einfacher Kappnaht usw.
    Was heist denn eigentlich "coyote" wieder in einen plottbaren Plan gestopft hat und "ponti" ihn für mich plotten konnte.Werden da Deine Entwürfe möglicherweise gleicht im Maßstab 1 zu 1 gedruckt,
    oder sogar das Tuch gleich automatisch ausgeschnitten??

Gruß
    Helmut

...der Kerl hat`s echt drauf, allerdings verstehe ich nicht wie das funzt mit solchen behaarten Pranken ! :D :H:

Zitat

Original von Helmut Z
    Hallo,
    wenn der bowcaster so gut fliegt wie er aussieht? Finde ich richtig gut.
    Baue auch selber 4 Leiner so mit Schablone heiß auschneiden und einfacher Kappnaht usw.
    Was heist denn eigentlich "coyote" wieder in einen plottbaren Plan gestopft hat und "ponti" ihn für mich plotten konnte.Werden da Deine Entwürfe möglicherweise gleicht im Maßstab 1 zu 1 gedruckt,
    oder sogar das Tuch gleich automatisch ausgeschnitten??

für meinen geschmack fliegt der bowcaster sehr gut.
    er ist halt eine variante der vierleinerei, die einfach spass beim fliegen macht. da gibt es nichts extremes, keine neuen tricks oder mannöver. mein hauptaugenmerk lag auf dem design.
    im moment hat er noch eine "null-acht-fuffzehn"-waage.
    die werde ich noch ändern. mal sehen, was sich da noch machen lässt.

ich entwerfe meine drachen mit "corel-draw".
    der entwurf muss dann in die einzelnen paneele "zerlegt" werden. dann kommen die naht- und saumzugaben dazu.
    am ende hat man dann einen 1:1 plan, den man ausdrucken kann. mit einem guten drucker kann man per corel-draw dann ein poster drucken. das sind dann ~ 20 seiten in dinA4, die man zusammenkleben muss. einfacher ist natürlich ein plott
    auf dinA0 papier. da kann man dann direkt die schablonen ausschneiden.
    ich schneide das tuch mit einer schere. dafür habe ich meiner mutter eine ~ 30 jahre alte schneiderschere abgeluchst und beim scherenschleifer schärfen lassen.

einen plotter, der per laserstrahl gleich das tuch schneidet,
    das wäre natürlich der hammer. aber so ein teil hat wohl niemand in der ecke stehen. die sind dann doch etwas teuer. ;);)

aufgrund der vielen nachfragen habe ich vom "tetrabolic" und vom "bowcaster" jeweils eine kleine diashow auf unsere hp gestellt.
    die qualtität der fotos leidet, da die dateien nicht zu gross sein sollen. aber man kann das farbspiel recht gut erkennen.

für diashow und mehr vierleiner
    KLICKST DU HIER !

viel spass beim anschauen.

Hallo,
    vielen Dank für die Informationen.So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt.Bei uns in der Nähe gibt es eine Segelmacherei wo ich mal Tuch kaufen wollte.Hab dort son riesigen Plotter stehen sehen.
    Werde dort mal wieder vorbeischauen.

Gruß
    Helmut

Der erste custom-colored Bowcaster befindet sich in der Endfertigungsphase.
    Das war der Entwurf, Aufteilung vom Mann mit dem Hut, Farbe von mir, die schraffierten Flächen sind Mylar:

Ich habe heute persönlich die Ferigung überwachen können :)
    Mein großer Dank für eine hervorragende Arbeit geht an Korvo.

Die Panele sind geschnitten und etwas in Form gelegt:

Die Panele der rechten Hälfte sind geklebt:

Wie Chewie schon schrieb: Es war eine Schweinearbeit die Panele zu kleben.
    Was wir nicht berücksichtigt hatten, war, dass ja die gelben Panele hinter den schwarzen liegen und durch die Überlappung die sichtbare schwarze Fläche natürlich größer wird und die sichtbare gelbe Fläche natürlich kleiner als auf dem Entwurf.
    Das tut dem schönen Teil zwar keinen Abbruch, aber es wäre das Tüpfelchen gewesen was es noch besser gemacht hätte.
    Muss man halt berücksichtigen bei der Planung.

Das Teil wird am Samstag in Brück getauft und jungferngeflogen und von allen hoffentlich genug bewundert werden :D

Aber man muss schon sagen, dass durch die Anordnung der Panele wirklich sehr gelungen ist. Sie lässt eineVielzahl an Möglichkeiten zu, die dem Segel quasi einen sehr unterschiedlichen Ausdruck verleihen.
    Bei meiner Farbwahl ergibt sich etwas insektenhaftes - kann man das sehen? - das finde ich einfach stark, war gar nicht beabsichtigt.

Eigentlich alles schon geschrieben: Der Bowcaster ist nix neues was das fliegen betrifft, aber ein wirklich richtig gutes geiles Design. Das war auch der Grund für mich ihn nähen zu lassen.

@ Chewbaka
    deiner gefällt mir da erheblich besser von der Farbgebung, is geschmack 8-)
    Ich bin dennnnnnnn schon geflogen, und werde dennnnnnnn jetzt wohl 5 Tage am stück fliegen müssen :-O :-O :-O (!) ohne Bierpause :( :-/ :O (!)
    Egal ich LEIDE ja gern, wirklich GEILES TEIL :L :L :L :H: :H: :H:
    Roger bis Donnerstag mit deiner Frau bei mir ;)
    Jürgen