"Sirren" der Leinen

    Hallo,


    ich habe mir kürzlich eine Sigma Spirit 3.0 von Elliot zugelegt. Geflogen wird die Matte mit den vom Hersteller beigelegten Leinen (180dan).


    Nun beobachte ich ab und zu folgendes Phänomen:
    Ich kann die Matte problemlos unter sehr starkem Zug (beispielsweise wenn ich Loopings oder allgemein im Powerbereich fliege) fliegen ohne dass die Leinen Geräusche machen würden.


    Jetzt kann es aber passieren, dass die Leinen bei weniger Zug (beispielsweise wenn ich wieder zurück in den Zenit fliege und der Zug der Leinen nachlässt) anfangen zu "Sirren". Das heißt, sie pfeifen im Wind. Ich gehe dann meist einen Schritt nach vorne und nehme den Druck aus der Matte, das Geräusch hört dann auf.


    Mir wurde gesagt, wenn Leinen anfangen Geräusche zu machen, sind sie kurz vorm Reißen. Was mich nur wundert:


    - Die Leinen stammen vom Hersteller der Matte
    - Der Zug / Wind war nicht übermäßig stark.
    - Ich kann mich über den Acker ziehen lassen und extremen Zug der Matte haben, ohne ein Geräusch.
    - Das Geräusch kommt dann, wenn der Zug schwächer ist.



    Normal?

    Ja, das ist normal. Ich habe die 4.0 und bei ganz leichtem Wind sirren die auch. Das Sirren kurz vor dem Bruch klingt etwas anders und höher... Das Sirren endsteht wenn die Leine vibriert, je stärker die Leine gespannt ist, desto höher das Sirren, wie bei einer Gitarre.
    Problemchen

    Das mit dem Reissen ist Nonsens. Das passiert nur, weil je nach Spannung der Wind die gespannten Leinen zum schwingen anregen kann, wie bei einer gespannten Saite einer Gitarre oder Geige.


    Ist vollkommen normal und kein Grund zur Panik.


    Grüße


    Bertram 8-)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    wenn Dich das Singen der Leinen Stört, solltest Du gar nicht erst mit dem Buggyfahren oder anderes Tractionkiting anfangen, weil dort das Singen der Leinen anzeigt, wie gut Du vorwärts kommst. Ein wichtiger Indikater für Leinenriss ist, wenn das Singen der Leinen schlagartig aufhört. Ein verändertes Singen vor dem Riss kann ich mir nicht vorstellen, da es sich um eine Kettenreaktion von Faserrissen handelt, die sau schnell abläuft.

    Hab's mit einer 45er Schnur an meiner Didak gemerkt, unter normaler Last das 'Sirren' welches bei einer Boe zu einem 'Singen' wurde, innerhalb einer Sekunde in ein 'Kreischen' gewandelt und dann ein 'Pitsch', da war die Leine hin. Natürlich kann die Leine auch reissen ohne einen Ton ausser dem 'Pitsch' abzugeben. Das Sirren endsteht nur wenn ein recht gleichmäßiger Zug auf den Leinen ist und sich eine ordenliche Schwingung ausbilden kann (Buggy, Surfen, Einleiner). Bei sich dauernd veränderten Lastbedingungen hört das Sirren auch auf.
    Problemchen
    'Zooooooom' und ich bin weg :)

    Erst wenn die Leinen "singen" geht es wirklich los :D


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Original von sk8gzr
    Erst wenn die Leinen "singen" geht es wirklich los :D


    Geezer



    Zitat

    Original von DerPhotograph
    wenn Dich das Singen der Leinen Stört, solltest Du gar nicht erst mit dem Buggyfahren oder anderes Tractionkiting anfangen, weil dort das Singen der Leinen anzeigt, wie gut Du vorwärts kommst.


    Wie schnell warst Du heute denn? Ach so sirrrr, und Du? Naja ich habe es immerhin auf SIRRRR gebracht. :-O ;)



    Wie gut man vorwärts kommt hängt dabei aber immer noch vom eingeschlagenen Kurs ab. Zumindestens ist es ein Indikator das erstmal ordentlich Dampf auf dem Drachen ist. Was man daraus macht ist eine andere Sache. Aber es ist in der Tat schon so, wenn die Leinen erstmal anfangen zu singen, fängt der Spaß erst richtig an.


    Zitat

    - Das Geräusch kommt dann, wenn der Zug schwächer ist.


    Das kann daran liegen, daß sie vorher so stark gespannt waren, daß der Wind nicht ausgereicht hat um sie in Schwingung zu versetzen. Und erst nachdem die Leinen wieder etwas entspannter waren konnten sie schwingen.


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Bertl



    One day I fly away... ;)
    Aber der Dirigent kann erst nächsten Mittwoch losfahren...


    Geezer

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    GORA ASKATASUNA!!!

    Ich finde das Sirren der Leinen beim fahren im Buggy auch cool, denn dann drehen sich die Spaziergänger wenigstens um und schauen nach einem. :-O :-O


    Stefuggy

    Also als mir die ET die Leine zerriss, hat nix gekreischt. Nur ein kurzer Ruck und aus. Dann war enttüddeln angesagt, neue Knoten ran und nach ner viertel Stunde gings weiter. Wollte ja auch nicht die 2 km zurück zum Auto laufen ;)
    Sonst:

    Zitat

    Erst wenn die Leinen "singen" geht es wirklich los!

    :-O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maich
    Wir hatten mal einen sehr ausführlichen Thread über das Thema, ist aber leider gelöscht (Was mich wundert, wie lange bleibt ein Thread erhalten??)... danach haben mich alle bescheuert gehalten... aber was solls


    Das finde ich aber auch erstaunlich :O
    Der Thread war klasse :H:

    180er Leinen bei `ner 3er Sigma Spirit reißen nicht. Dazu muß man sich anbinden und viel Wind haben
    oder die Leinen haben `nen Knacks (Muscheln am Strand...)
    Fliege meine Amun 3.7 mit 175er. Da reißt nix. Höchstens mich von den Füßen ;)