Standoffs

    Hallo zusammen bin nicht der Typische 2 Leiner Pilot habe mich nun trotzdem mahl herein gewagt.


    Da ich da noch nicht all zu viel Ahnung habe hier enmahl eine frage die mich brennend interessiert.


    Was ist der unterschied bei einem langen Standof im vergleich zu zwei kürzeren was bewirkt das umrüsten auf 2 kürzere wie werden die Flugeigenschaften dadurch geändert welche Variante ist die bessere für welchen Zweck?


    Beim trix versuchen bleiben meine leinen oft hinten hängen habe schon gesehen das bei vielen Modellen deswegen hinten eine Schnur von Flügel zu Flügel gespannt wird auf was muss ich da achten um ein gutes Ergebnis zu bekommen?

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    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo


    Die Eigenschaften können/werden sich dramatisch ändern. Wie sie sich ändern werden, das vorherzusagen ist kompliziert. Mit zwei Standoffs hat man schon eine Menge Möglichkeiten ;-).
    Es gibt ein paar Daumenregeln:
    Viel Bauch -> langsamer
    Segelprofil eher in LK-Nähe weit ausgestellt -> Mehr Spurtreue/Präzision, Tricks werde schwieriger (z.B. kugelige Axel), weniger Auftrieb.


    Das sind aber wirklich nur Daumenregeln, die in Abhägigkeit vom Segelshape unterschiedlich stark greifen.

    hier
    das 2 Bild


    Keine Ahnung welcher Drachen das ist habe den gebraucht unter anderem gekauft musste einige Änderungen machen damit er zum Fliegen fertig wurde.


    Erbauer ist nicht mehr kontaktierbar.

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    Deine Frage läßt sich allgemein schwierig beantworten. Mit den Standoffpositionen veränderst Du viele eigenschaften. (Drehfreudigkeit, Spurtreue, Auslöseverhalten für bestimmte Tricks, Druck im Segel, etc...) Ich würde Dir für den Anfang folgenden link als Standardlektüre empfehlen: Ian Newham-Kite Design
    Dort beschreibt Ian Newham sehr ausführlich die Auswirkungen der verscheidenen Standoff-Positionen.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Dancke Ralph & Daniel


    Die Langsamkeit kann ich voll bestätigen habe nun schon über 5 cm die Nase runter genommen und das teil ist jetzt noch so langsam.
    Gerade fliegt das teil auch sehr einfach wie auf Schienen.
    Der Tunnel ist sehr hoch beim Rückenflug bring ich den fast nicht mehr raus


    Das würde heissen mit 4 standofs wird das teil auch schneller dafür aber viel lebendiger?


    Gibt es vielleicht auch eine deutschsprachige Anleitung das währe Toll.
    - Editiert von Leo am 06.06.2007, 23:08 -

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    Ich würde es einfach ausprobieren Leo. Wie gesagt, so generell kann man das gar nicht sagen. Was bei einem Drachen gut klappt, kann bei einem anderen Modell total in die Hose gehen. Also Mit dem zweiten Standoff vergrößerst Du aber auf jeden Fall Deine Möglichkeiten beim tuning. Du kannst z.B. unabhängig voneinander das Drehverhalten und die Spurtreue beeinflussen. Desweiteren bildet sich so eine Art Tunnel zwischen dem ersten und dem zweiten Standoff, der noch zusätzlich etwas Spurtreue bringen kann.
    Mit nur einem Standoff hast Du eben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn dieser eine Standoff aber perfekt sitzt, kann ein zweiter Standoff das Flugverhalten auch wieder total stören, deshalb kann ich Dir hier nicht genau sagen was passieren wird. Das musst Du selber ausprobieren.
    Ach ja noch etwas: Wenn Du an einem Drachen an einer Stelle etwas änderst, musst Du meistens an anderen Stellen auch immer wieder etwas anpassen. Alles beeinflusst sich also immer gegenseitig, aber das macht das tunen in meinen Augen gerade interessant.;-) Nur den Mut nicht aufgeben! Und immer die original Maße aufschreiben, damit man es nachher wieder richten kann, wenn es mal nicht so klappt wie gewollt.


    Gruß,
    Daniel

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    Hallo Daniel


    Ja ausprobieren ist immer gut und wohl Schluss entlieh das einig richtige. Für einen Trick Spezialisten ist dass wahrscheinlich sogar recht einfach.


    Ich habe aber noch keine grosse Erfahrung wie sich das anfühlen sollte mit einem Trick Drachen.


    Tricks beherrsche ich auch noch nicht wirklich ausser schöne kreise und Quadrate, Rechtecke, und Dreiecke, horizontal, und vertikal Flug ein par Glücks versuche mit rücken und andern komischen nicht immer klappenden Figuren :peinlich: :D . Aber irgend wie habe ich das Gefühl das der Drachen viel zu langsam fliegt und auch der Tunnel der durch je einen Standoff rissen gross ist nicht das richtige ist für den Drachen ist.


    Bei matten und 4 Leiner würde ich sagen der hat die Nase zu hoch. Aber ich habe die ja mittlerweile schon so weit runter geholt das es wahrscheinlich noch wo anderst liegen müsste.
    Es scheint das sogar schon beim bau an 4 standofs gedacht worden ist jedenfalls gibt es Verstärkungen im Tuch die darauf hin deuten.


    Ich wünschte mir so eine tim und Tuning Anleitung in deutsch so in etwa wen du 4 sandoft rein baust passiert in der Regel folgendes dann sollte dort noch nachgetrimmt werden oder dort und so weiter diese Tipp bewirkt das folgende Figuren besser klappen bewirkt aber das die Figuren schwieriger zu Fliegen werden usw.
    Eine art Tuning oder trimm Fibel währe genau das was ich mir wünschte. Um mir unnötigen Frust zu ersparen.


    Hätte es ja nie für möglich gehalten das ich mich auch noch mit 2 leinen Tricksen und tunen beschäftigen würde Kopfschütteln nicht zu glauben :peinlich: :D;)

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    Hallo Leo,


    schau dir doch mal diese Seite an ck's kites (Keine Angst alles in deutsch ;-)) Dort wird sehr schön eine Drachenkonstruktion erklärt.


    Ansonsten beschreibe doch bitte mal was das Problem an deinem Drachen ist. Das hinten hängen bleiben hat normalerweise die Ursache das zu wenig slack (Leine geben damit der Drachen die Figur sauber durchfliegen kann) gegeben wurde. Ich habe auch mit Bowlines experimentiert - bin aber nicht mehr so über zeugt davon - Sinn mache die aus meiner Sicht nur als YoYo Schutz für die
    Schleppkante. Eine Abdeckung für die Standoffenden die ev. oben aus dem Segel schauen
    wirkt da besser. Das Hängenbleiben an der Kielspitze muß du durch Training wegbekommen.


    Abdeckung Einzelner Standoff (z.B. Jackos): 5x5 cm Quadrat aus selbstklebendem Spi ausschneiden über die Diagonale falten. Standoff aus dem Verbinder (Schleppkante) ziehen - Halter herrausnehmen. Spi-Abdeckung von unten über das Loch vom Standoffhalter kleben (! Nur die Hälfte). Mit der Lochzange passendes Loch in die Spi Abdeckung knipsen. Standoffhalter wieder einbauen - Haltegummis nicht vergessen. Gummi mit Kleber sichern.
    Jetzt die andere Hälfte möglichst gerade über das herrausguckende Halterende kleben.
    Ich vernähe dann das Ganze dann noch am Ansatz mit zwei kurzen Näthen - gerader Stich
    rel. größe Stichweite - damit sich das Spi nicht lösen kann.
    Wenn du zwei Standoffs nebeneinander hast, kannst du das auch mit einer großen Abdeckung in einem Rutsch erledigen.



    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Tja in deutsch gibt es die Newham´sche"Trimmanleitung" leider nicht. Aber satteln wir das Pferd doch mal von hinten auf: Schreib doch einfach mal was Dich grundsätzlich stört, vielleicht kommen wir ja so weiter? Also die Geschwindigkeit ist Dir zu langsam? Hast Du schon mal daran gedacht, die Waage zu verstellen (flacher)? Dann sollte er schon mal etwas flotter unterwegs sein...Nachteil: Die Drehradien werden entsprechend weiter/größer ausfallen.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
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    Salut Leo,


    Zitat

    Hätte es ja nie für möglich gehalten das ich mich auch noch mit 2 leinen Tricksen und tunen beschäftigen würde Kopfschütteln nicht zu glauben


    So kann's kommen. ;)


    Tja, die universelle Tuning-Fibel gibt es, wie schon gesagt, leider nicht. Aber das währe ja auch zu einfach und dann bräuchte man auch kein Forum mehr. ;)
    Der Drache hat ja einen kleinen Nasenwinkel; insofern ist es eher normal, das er schwer aus der Rückenlage zurückzuholen ist. Wie lang sind denn die Standoffs, wenn du nur zwei einsetzt?
    Der Tunnel sollte, je nach Drachengrösse, eine gewisse Tiefe nicht überschreiten. Dann solltest du doch eher zwei Standoffs pro Seite verwenden.
    Um das Hängenbleiben am Kiel zu verhindern, knüpfst du einen Fangschenkel mittig in den oberen und zentralen Waageschenkel ein. Der verhindert, das sich der zentrale Waageschenkel um den Kiel schlingen kann. (Bei Bedarf mach ich dir ein Foto).


    (Das Ninja-Fliegen klappt inzwischen schon ganz gut. ;) )

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Entschuldigt das ich mich noch nicht gemeldet habe hatte wider schei… schmerzen.


    Habe mittlerweile einige Standofs vorbereitet nur der wind fehlte heute nach dem es wider ein bisschen erträglicher wurde.


    @ Danke Frank


    Daniel
    dei nase runter trimmen habe ich bis ich merkte das der Drachen fast nicht mehr hoch zu kriegen wahr etwas schneler wurde er. Aber nicht sehr stark darum die jede mit den Sandofs weil mir der Tunnel Exztem hoch vor kommt.


    Steph
    Die 2 stanoft sind über 20 cm
    Ein Foto der Fangschnur währe toll.
    Es freut mich das du mit dem Ninja zurecht kommst das sind schon tolle teile es gibt kein zuwenig Wind mehr nur noch zu fiel und blitze die das Drachen feigen verunmöglichen grins.

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    Das kann etwas helfen, den Drachen zu beschleunigen; kann aber auch die Trickfähigkeiten ruinieren, weil bei zwei Standoffs pro Seite einer wahrscheinlich da Segel in LK-Nähe weiter ausstellt. Dadurch wird das "Trecker-Verhalten" wieder noch verstärkt.
    Wenn der Drachen radikaler werden soll, hilft wahrscheinlich am ehesten, die Standoff zu kürzen und längere QS einzubauen.

    Hallo


    Nun meine ersten test mit 4 Standofs der Drachen ist tatsächlich Schneller geworden super.
    Er wird etwas zappeliger als vorher im gerade Ausflug. Dafür fliegt er nun schneller und es sied nach Fliegen aus und nicht wie vorher.


    Gleichlange standofs sind gut der innere etwas länger ist auch gut werde noch etwas experimentieren.


    Was nun auch möglich ist wider zu starten ohne den Drachen aufstellen zu müssen vorher ging das nicht.


    Was nun etwas störend ist wen eine böhe kommt beschleunigt der Drachen stark das müsste ich im noch etwas abgewöhen können aber wie?


    Bei wenig wind kann ich horizontal mit der Nase nach oben durch das wind Fenster Drifften ist das ok so?


    Schwierigere Figuren konnte ich wegen böhigenn wechselnden wind noch nicht richtig zuverlässig testen da ich da ja auch noch Anfänger bin.

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    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim ich bin Legastheniker (recht schreibblinder ) :L keine ausrede Tatsache.


    Die kleinen Toll: In vorm von Word benutze ich! Was manchmal aber auch nicht lustig ist weil word seine eigenen kopf hat und falsch geschriebene wörte korrigiert die dann etwas ganz anderes bedeuten.


    Kommen dann zusätzlich noch die schmerzen des Schleudertrauma und kaum aus zu haltende Kopf schmerzen dazu kann ich diesen text nicht noch 3 bis 6x durch Checke. Das geht übrigens nun schon über 2 jähre so. Etwas Ablenkung von den schmerzen ist dann gut, darum bin ich auch dann hier in Forum anzutreffen. Schliesslich ist das hier ja das freundliche Drachen Forum.


    Ich bin mittlerweile soweit das für mich der Inhalt zählt wen der einigermassen verständlich rüber kommt reicht das. Früher hätte ich mich nicht getraut zu schreiben aus angst Fehler zu machen.


    Jeden text lies ich vorher von einer rechtschreiben versierten Person korrigieren oder lies es bleiben. Heute habe ich den mut zu schreiben habe auch gelernt dass bekante läute wie Einstein Recht Schreib blinde wahren und sind. Das wir dafür 1000x schneller denken und in vielen anderen Sachen unsere stärken haben. Das es um die Sache geht zb. Um die Standofs und Tuning hier.


    Weiter lernte ich bei meiner HP das es diverse Rechtschreibe Vorstellungen gibt so wurde meine Startseite auf meiner HP mindesten 4 X korrigiert von Lieben erfahrenen Rechtschreiber (zum teil Lehrer) die jedes mahl fehler eindeckten irgend wie fand ich das amüsant und seit diesem Zeitpunkt finde ich das ich ein recht auf fehle zu machen habe :D

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    Hi Leo,


    nun bleib doch mal cool - wir "Normalblinden" machen auch Fehler ;) Wie ich den Achim so kenne
    meint der es auch nicht so böse - ich benutze z.B. FireFox und die Rechtschreibkontrolle aus der
    Googlebar. Und manchmal hat er sicher Recht - ich habe auch öfter Probleme deine Texte zu
    verstehen und das hat i.d.R. nichts mit Rechtschreibung zu tun. Lasst dir einfach ein bisschen mehr
    Zeit und schreibe einfache klare Sätze ;) O.K.


    Zu deinen Standoffs: 2 Paar längere Standoffs bringen mehr Segelfläche -> mehr Druck
    und mehr Speed. Wenn du den Drachen ein bisschen Langsamer haben willst, dann kannst du die Standoffs so verschieben, das der "Mitteltunnel" um dem Kielstab größer wird und die wirksame Segelfläche kleiner.


    Tschö Frank


    So sieht das z.B. bei mir aus :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Salut Leo




    Zum Thema:


    Der von mir erwähnte Fangschenkel sieht so aus.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Wichtig ist, das der Schenkel lose genug ist, um nicht in Waagebewegungen einzugreifen.
    Er muss so angebracht werden, dass sich der innere Waageschenkel weder oberhalb noch unterhalb des Verbindungsknoten um den Kiel schlingen kann. Die genauen Masse müssen durch Versuch ermittelt werden, da sie von Waage- und Drachentyp abhängen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Danke À plus für dein Verständnis


    Ich denke die schmerzen spielen halt auch sehr stark mit. Bei erträglichen schmerzen schaue ich oft den text mehrmals an und nach dem veröffentlichen fallen mir dann manchmal nochmals Fehler auf die ich dann wider Korrigiere aber wen die schmerzen einem das denken und die konzenttation erschweren kommt es halt nicht so gut rüber. STOP fertig damit.



    Zum Thema:
    Tolles Foto jetzt sehe ich wie das gemeint ist auf dem Foto fällt mir auf das deine wage den Schwerpunkt fast über dem hinteren Querstab hat.
    Ich meinte mit wage Schwerpunkt das die leinen fast auf der höbe des Querstaban an der wage befestig wurden bei mir ist dis weiter forme was bewierckt diese ein stellen beim Flug wen man davon ausgeht das die Nase die richtige Anstellung hat das ergibt ja wider unzählige trimm Möglichkeiten UFFF

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    Ja, so sieht das aus. Deswegen ist ist das Waage-Einstellen ja auch so Zeit- und Nervenaufreibend. :)
    Jede zentimeterweise Verstellung, (am Ende oft auch nur wenige mm), muss erneut im Flug getestet werden.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France