Welche Lenkmatte für den Anfang

• Hallo.

Ich habe von Shell Tankstelle so eine Minimatte bekommen. Da merkt man, daß es was billiges ist.
    Jetzt habe ich mir eine 3m² Matte von "radsails" gekauft.
    Ist die was für den Anfang, oder sollte man lieber was anderes kaufen?

Mfg
    Sven

• Hi,

um erste Erfahrungen zu Sammeln reicht die Radsails. Geht Dir das Handling des Kites
    locker von der Hand wirst Du unweigerlich vor der Frage stehen was Du in Deiner
    weiteren Kiterlaufbahn machen willst. Nur Powerkiten, sprich sich mit dem Kite
    einfach über die wiese/Strand ziehen lassen und kleinere Jumps machen, mit
    Buggyfahren oder Kite Landboarden anfangen...

Fürs erstere kannst Du die Radsails weiterhin nutzen, auch für die ersten Erfahrungen
    im Buggy kann man den Kite verwenden. Mit steigender Erfahrung und können wächst
    jedoch meist der Wunsch nach mehr Leistung...und hier kommt der Punkt an dem Du
    Dich nach einen neuen Kite umsehen wirst. Ob nun Leistungsstärkere Matte oder ein
    Depowerkite hängt davon ab was Du machen willst.

Ach ja, es wird hier noch zig mal geäußert kauf diesen oder jenen Kite die alle besser
    als die Radssil sein sollen und es meist sogar sind. Doch für erste Erfahrungen reicht
    der Kite allemal, schließlich kommt es auf Deinen persöhnlichen Anspruch an. Wie
    gesagt wenn Du es einigermaßen drauf hast kannst Du Dich immer noch umsehen und
    Dir dann einmal die vorgeschlagenen Drachen angucken und möglichst Probefliegen
    um Dir eine eigene Meinung zu bilden...

• *** ohne gewähr ***
    Ozone
    U-Turn
    Flexfoil ... u.a.

*** ende ohne gewähr ***

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Für den Anfang würde aber auch ein Golf ausreichen!?
    Das wären dann:
    Buster
    Beamer
    Magma
    Pepper
    .....
    Die radsails is wohl eher n Punto :-O

schau mal auf kitestore.de oder metropolis-drachen.de
    es gibt sicher noch andere Läden, aber bei denen bekommst du schon mal eine gute Auswahl

• Hallo,

also gekauft hast du ja schon die 3er Radsail und für den Anfang ist diese
    gar nicht verkehrt. Was sagt die größe? 3,23m x 0,92m müsste es sein.
    Damit kann man schon arbeiten. Okay man wird keine 3m sprünge machen
    können aber bei 3-4BFT hat man seinen spass schon.
    Die Pro Version wäre vielleicht noch etwas besser aber für den Preis kann
    man sich dann auch was anderes kaufen.

Wenn später noch etwas Geld da ist kannst ja dann an eine 5er Matte dich rantasten.

MFG
    MKNB

----------
    MFG MKNB

Meine Kites: Delta, MiniMatte P120, Rhombus Amun 2.1 & 2.8 PKD Buster II 5,0 F-Tail Schleierschwanz
    Verkauft: Lenkmatte Rainbow 3,0
    Fahrzeug: Libre Dragonboard Basic

• gruß gaga / Robert

• Ich habe auch ne radsails allerdings die kleine 2.4er .. du wirst schon sehn bald reich sie dir nicht mehr...vorallem bei wenig wind zieht sie nicht und es macht keinen spass mehr damit zu fliegen aber bis es soweit ist ist es auf jeden fall eine gute matte, mit der man auch spass haben kann!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Es ist eine 3m² Matte.
    Ich will nicht gleich wilde Sprünge machen.
    Vielleicht später mal. erst mal das fliegen richtig lernen.
    Gibt es in meiner Nähe irgendwelche Vereine, wo man mitmachen könnte?

mfg
    Sven

• Zitat

Ich will nicht gleich wilde Sprünge machen.
    Vielleicht später mal. erst mal das fliegen richtig lernen.

Genau, damit erspart man sich durchaus schmerzhafte Erfahrungen (für den Kite und den eigenen Körper).
    Lerne den Wind und deine Matte richtig einschätzen, ins besondere in Bezug auf Böen und das Windfenster. Wenn du den Kite später ohne Probleme schon gut und sicher beherrscht, dann kann man gerne über ein leistungstärkeres Modell nachdenken.

- Carpe Ventum -

• Gibt es in meiner Nähe ein paar leute mit denen man mal zusammen fliegen könnte?
    Die einen auch ein paar Tips geben können?

• Zitat

Original von Hase
    Gibt es in meiner Nähe ein paar leute mit denen man mal zusammen fliegen könnte?
    Die einen auch ein paar Tips geben können?

Wenn ich wuesste wo "Langeneichstaedt" ist, koennte ich Dir sagen, ob ich in Deiner Naehe wohne! :=(
    Aber das hoert sich irgendwie nach Sueden an und nicht nach Niedersachsen, richtig?

LG

Cherokee

• Was glaubst Du warum er Frage wer aus dem Raum Querfurt/Merseburg kommt? ;)

Hase

Sieht ein wenig mau aus in Deiner Gegend. Schau doch mal in die Mitgliederkarte rein, und dann kannst Du Dir ja überlegen wie weit Du fähren willst. ;)

Gruß Bertl