Wie gut ist die Arctis?
-
-
Zitat
Original von Ksyrium
wenn ich mal einen mit dem ding sehe flieg ich die mal...bin da ehrlichgesagt ein bisschen skeptisch ob sie mit einer 07er frenzy mithalten kann aber das werd ich ja dann sehen.Kann denn ein Golfklassewagen denn mit einem Oberklassemodell mithalten?
-
-
@AtomicJunky, in welchem Windbereich ist die 7.5er denn angesiedelt? (zum Boarden im Binneland) Ich bin noch auf der Suche nach ner kleineren Schwester für meine Gyro.
-
Silver: Wahre Worte!!!
SiO2: Also Angegeben ist die 7,5er von 1,5 bis 6 bft.
Bei 2bft kann man schon Board fahren (Die Betonung liegt allerdings auf Fahren!!!) ab 3bft gehts besser (kleinere Sprünge) und bei 4bft gehts dann richtig gut. Was sich zwischen 5 & 6 ++ bft abspielt kann ich dir leider nicht sagen.Grüsse
-
Seit wann ist die Frenzy denn DIE REFERENZ??
Um mal einen Bekannten zu zitieren : "Die Frenzy ist stark überwertet."
Kenne aber die Arctis auch nicht. -
wenn die arctis in 7,5 bei 1,5bft zum fahren reicht dann bin ich der king von china...das glaubst du doch selber nicht. da fährt man grade mal mit einer fetten yakuza un das is ein high-performance buggykite un kein depowerkite, der nicht ultraleicht ist. mit einer 4er buster kann man bei dem wind ja nu auch net boarden, das is fast das gleiche. 1,5bft sind ca. 8kmh windgeschwindigkeit. weißt du wie wenig das is. dann fliegt die 11,5er ja ohne wind.
@damudda: die frenzy ist nicht DIEFRENZY, sondern nur mal ein anhaltspunkt. weil da eigentlich jeder weiß, dass es ein angesehener und gut konstruierter kite ist(ohne wertung auf andere kites). ich hätte auch panthera oder sonst was sagen können.
nur so langsam interessiert es mich doch mal wie die arctis wirklich is. vll sehe ich die ja mal bei kitearea oder so.Silver: das stimmt natürlich, nur ich meiner irgendwer hat mal geschrieben, dass die arctis mit den aktuellen depowerkites mithalten kann, oder ich bin grad mal am falschen dampfer. wenn ja dann sorry
.
so bis später denn mal
aloha
marc -
-
Zitat
OZONE REFERENZY
Frag mal nach, der Codename während der Entwicklung wird so sein. Nach der internen Überzeugung sowieso. Da ist aber die ganze Palette ein Referenzy.
-
So, nun holen wir den alten fred aus der Versenkung. ich hab seit heute meine 7.5er Arctis. ich finde sie sieht OK aus, nicht besonders chique, aber auch nicht hässlich. 2 Dinge gibts, die mir nicht gefallen: Die Luftöffnungen sind nicht extra verstärkt (war 2005 vielleicht so üblich, aus dem jahr scheint sie zu sein), und sie klappt bei wenig Wind und leichten Böen am WF-rand. Sie dreht recht fix, auch bei wenig wind kann man damit fliegen, aber Fahren ist auf huckeligen wiesen nicht drin
Ansonsten finde ich, daß sie ein echt gutes Teil ist. Der Rucksack ist anscheinend auch gut (mal sehen wie lange der Hält, die von der Gyro und von der Magma sind ja nicht so die Bringer) und die komplette Frontseite lässt sich öffnen, Perfekt zum einpacken. Lift ist auch da, obwohl ich ihn im Moment nicht will, erst mal ordentlich fahren können
Es gibt noch nen extrabeutel dazu, zum einpacken und ein Spannband.
Mal sehen, wie es am WE wird, dann kann ich vielleicht noch mehr dazu sagen. -
Die Arctis lässt sich leicht fliegen auch bei 6kn und glattem Weg, aber man sollte NIE die obere Safety (sie hat 2, eine oberhalb der Bar und eine drunter) ziehen, wenn man sich auf einer Wiese befindet. Das Teil ist in Sachen Kiterfreundlichkeit ne Fehlkonstruktion. Der Griff zum Ziehen ist nicht Fixiert, und er fällt leicht ab. Hab heut ne 1/4 Stunde suchen dürfen
Und heute hab ich auch gesehen, das das Teil Klettverschluss hat um den Dreck rauszulassen. Also für 400 € ist sie eine gute Einsteigermatte.
So, das wars. Nun wird nicht mehr düber geschrieben, sondern mit ihr Gefahren. -
Das mit der Safety kann ich bestaetigen! Ersatzteile sind uebrigens NICHT zu bekommen!!!
-
darf ich dazu was sagen:
ZitatErsatzteile sind uebrigens NICHT zu bekommen!!!
das wäre dir bei einem anderen gängigen hersteller sicherlich nicht passiert. :L
-
set: Das mag sein,...habe ich etwas anderes behauptet?
Wobei Firebird uebrigens einer der groessten ist,...aber das nur nebenbei.Dennoch hat das eine (Ersatzteile) nichts mit dem anderen (Flugeigenschaften/Qualitaet) zu tun.
Ich denke, man bekommt einen ordentlichen Kite fuer sein Geld, aber wie ich nun erfahren muss, ist Kundenservice der Firma ein Fremdwort; dieses gilt in diesem uebrigens auch fuer Elliot! Und hmmm
ist Elliot nicht recht gut beim Thema Kites??
-
also ich kenne da elliot ganz anders.
ZitatIch denke, man bekommt einen ordentlichen Kite fuer sein Geld, aber wie ich nun erfahren muss, ist Kundenservice der Firma ein Fremdwort
der ist für mich aber mit ein wichtiges kaufargument und das nicht nur bei sachen die was mit matten oder drachenfliegen zu tun haben.
-
Naja, bei Elliot war der Kundenservice bei mir eigentlich ganz gut. Hatte gerissene Leinen, und die ohne Probleme ersetzt bekommen.
@Cherokee Danke für den Hinweis, daß es den Griff nicht als Ersatzteil gibt. Dummerweise kommt man auch gerne dran, wenn man an den Powerleinen per Hand zieht um sie zu Starten o.ä. (so wie bei HQ auch [Apex/Montana]).
Bei Firebird gibts nicht mal mehr was zum Thema Arctis. Vermutlich gibts echt nur die Teile aus dem Jahr 2005. Aber gibts in Deutschland nicht ein Gesetz über Ersatzteile? Ich kann mich entsinnen, das es Ersatzteile z.B. fr Autos mind. 10Jahre weitergeben muss (ist aber schon ne Weile her, daß ich es gehöhrt habe) -
@Sio:
Du hast recht, dieses Gesetz gibt es, ich weiss aber nicht, wie weit dieses Gesetz gezogen ist.
Und zum Thema FIREBIRD: Es war ja eine Kooperation zwisichen Elliot und Firebird. Irgend wo hats dann wohl geknatscht und fuer beide Firmen war das eben ein Stiefkind, da sie ja, wie man auch hier im Forum mitbekommen hat, nicht den Zuspruch bekommen hat und hinter den Verkaufszahlen zurueck geblieben ist.
Generell scheint es, das ich nicht der einzige bin, der Ersatzteile benoetigt. Ich habe da jetzt auch schon jede Menge Terror geschoben. Sie haben Abhilfe versprochen,...mal sehen was da in den naechsten 14 Tagen passiert. -