WIE GUT IST DIE ARCTIS DENN JETZT??????????????
Wie gut ist die Arctis?
-
-
Tja, fuer Leute die eben einen schoenen Intermediate haben wollen und einen Schirm moechten, der ordentlich verarbeitet ist, einen Schirm moechten, der guten Lift, aber nicht zu viel hat, der ist mit der Arctis sehr gut bedient und das zu einem derzeit guten und guenstigen Preis.
Mehr kann man einfach nicht sagen. Nur noch, das man es sonst ggf ausprobieren muss.
LG
Cherokee
-
Und für diese Antwort braucht es jetzt 42 Einträge? Ich will sie jetzt nicht mehr haben :L :-O
-
ich schalte mich jetzt hier auch einmal ein
also, ich habe ebenfalls interesse an der arctis, einmal wegen des momentan sehr günstigen preises und einmal wegen meiner eigenen unentschlossenheit.
ich bin bisher noch keine depower-schirme geflogen und will mir jetzt einen holen so im bereich der 10m².
in frage kommen dabei:
- Ozone Access II 10m²
- HQ Apex 10m²
- FS 2Cool 9m²
- Aeros Gyro 07 9,5m²
- Firebird Arctis 9,5m²So, die anderen Kites können wir hier von ihren eigenschaften erstmal aussen vor lassen, es gibt ja auch genügend berichte über diese, sodass ich mir die informationen gut zusammenkratzen kann, denn ich habe nicht die möglichkeit großartig rumzutesten. sascha vom kitestore hat mir bereits ein wenig geholfen indem er den depowerbereich der arctis mit dem der cool verglichen hat und beide unter der access (was den depowerbereich angeht) angesiedelt hat.
die frage ist jetzt: was nehme ich als anfänger? gyro 07 und 2cool sind ja verglichen mit den anderen aus meiner liste relativ teuer, die access ist noch in ordnung, apex recht günstig und arctis sehr günstig.
die meisten von euch werden wohl selber wissen, was man als anfänger so braucht bei depowerschirmen (ATB fahren kann ich, springen will ich anfangen, aber eben erst anfangen)
wie würdet ihr also (die schon vergleichsmöglichkeiten haben) die arctis eigenschaften mit den eigenschaften anderer (einsteiger)depowerschirme vergleichen und dann schlüsse ziehen?MfG Tobi
-
@Tobi:
Du wirst nur kaum wen finden, der eben die Schirme wirklich geflogen ist!
Wenn Du in Greven bist, kannst Du die Arctis gerne ausprobieren, oder in SPO in 14 Tagen.
-
ich bin jetzt erstmal in dänemark inner nähe von arhus
naja, evtl. lassen sich da ja ein paar leute finden, falls euch doch noch was einfällt, immer raus mit der sprache! -
Kauf Dir weder die Cool noch die Apex - beide sind zwar als Einsteigerschirme ausgewiesen und günstig zu haben - taugen aber auch recht wenig. Zu den anderen genannten Kandidaten kann ich nichts sagen - über die Access hat man aber auch nicht viel gutes gehört...
Ein Einsteigerschirm sollte fehlerverzeihendes gutmütiges Flugverhalten und großes Depowerpotenzial besitzen um bei einer Böhe schnell den Druck aus dem Segel nehmen zu können.
Optimal geeignet : FS Pulse 10
Lynns soll auch toll sein was Böhen rausnehmen anbetrifft - kann ich aber selbst auch nichts zu sagen.MAHLZEIT!!
-
Die Apex soll zum Springen nicht so geeignet sein, hat mir ein Händler, bei dem ich sie am letzten we geflogen bin, erzaehlt. Ich hab das glaub ich auch mal woanders gelesen. Ansonsten nettes Teil, ausser das der Barweg so lang ist. Die 06er Gyro ist im moment auch guenstig, und soll keinen großen unterschied haben zur 07er, ausser "Lift & Hangtime" verbesserung, und ne bessere Safety(letzteres ist je egal, wenn man Kiteonly kauft, und ne extra bar
).
Die 12,5er Gyro hab ich noch nicht so oft fliegen können, aber heute abend soll es gut wind geben in Sachsen (ich hoffe kein Regen) -
ähm, also eine frage hab ich da noch im bezug zur arctis.
und zwar, wie sieht da die bar aus bzw. das safety-system, is das jetzt ein leashless safety oder was ist das, denn aus den bildern die hier im forum von der arctis reingestellt wurden kann ich das irgendwie nicht so richtig erfahren.vielleicht kannste ja mal ein bild von der bar machen oder so..?!
-
Hi Ihrs,
habe jetzt (mit absicht) nicht den ganzen Thread gelesen. Mich langweilt es zu Tode wie aus einer einfachen Frage, die jemand stellt, immer wieder ein kleiner "Wortkrieg" entsteht. Wenn jeder seine Meinung und Erfahrung nüchtern und ohne dumme Komentare schreiben würde, dann wäre allen geholfen und das Forum würde an Glaubwürdigkeit gewinnen.
Jeder hat seine Meinung und die soll er auch Kund tun. Aber bitte OHNE den anderen zu beleidigen.
Ich fliege selbst die eine Arctis 7,5 und 11,5. Und das aus verschiedenen Gründen. die ich hier mal loswerden will:
1. Perfekte Verarbeitung
2. Braucht sich in punkto Safety vor keinem anderen Hersteller verstecken
3. Carbonbar
4. Fliegt auch schon bei knapp 2 bft so gut, dass man Board fahren kann.
5. Hat einen guten Lift (ab ca 3bft) ... (natürlich gibt es Kites mit (deutlich) mehr !!! .... bitte keine Debatte jetzt ab wann ne
Matte nen super Lift hat und wann nicht ... Danke!!!)
6. der Kite ist sehr wendig.
7. ......Alles in allem ist die Arctis ein super Kite, der mit Sicherheit ne Menge Spass bereitet.
Wenn man die Punkte betrachtet und die derzeitigen Preise, dann kann man sagen, dass es sich hier um eine TOP alternative zu den anderen Marken handelt. Speziell für diejenigen, die noch keine Depowererfahrung haben und nicht gleich ~1000€ oder mehr ausgeben wollen.Natürlich hat der Kite nicht nur Vorteile. Die 11,5er ist am Windfensterrand nicht die stabilste. Aber wenn sie mal einklappen sollte, dann kann man sie, in der Regel, auch ganz easy wieder abfangen. Im vergleich zu anderen 07er Kites könnten die Barkräfte einwenig geringer sein. Starke Boen schluckt die Grosse auch nicht ganz so dolle weg, was die 7,5er allerdings super beherrscht.
Ich denke dennoch, dass hier Preis und Leistung stimmen und der Kunde auch was für sein Geld bekommt.
Greetz
-
welche anderen depowerkites hast du denn bis jetzt geflogen, mit denen du die arctis verglichen hast?
aloha
marc -
Der Eintrag von Ato.Junky ist in diesem Thread noch am gehaltvollsten was das Thema angeht. Aber die "...ist geil, ...ist Schei...-Diskussion"
ist immer wieder interessant -
thx @bone 8-)
-
Marcs Frage würde mich aber auch interessieren. So gewinnt der Beitrag Glaubwürdigkeit.
-
... nett ... es wird gestichelt .... :-O
Ich denke, dass es in diesem Fall nicht wirklich wichtig ist, da sich die Frage ja direkt auf die Arctis bezieht.
Aber um Marcs frage nun zu beantworten und um die Glaubwürdigkeit am leben zu halten:--> Frenzy 05, 06, Montana II, Flysurfer Extasy, Flysurfer Speed2
Stay credible!!!
-
-
-
-
Mätschless
..... das will ich doch hoffen!!!!
-
wenn ich mal einen mit dem ding sehe flieg ich die mal...bin da ehrlichgesagt ein bisschen skeptisch ob sie mit einer 07er frenzy mithalten kann aber das werd ich ja dann sehen. du hast sie aber am board geflogen oder und die anderen kites auch?
cheers
marc