Wie gut ist die Arctis?

• @ Ksyrium: Was sind denn deiner Meinung nach "Topmodelle"??? Die Kites die am meisten kosten? Guck dir mal an mich welchen Kites die Fahrer bei der KLB Meisterschaft antreten. Das müssten doch eigentlich die Topmodelle sein oder nicht? Und keine Angst da fahren auch "nur" ein paar Montanas und sogar teilweise Apex mit.

Deine Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du lästerst über andere, bist aber selber auch nicht die Vielzahl an Kites geflogen und meinst DIE "Topkites" gefunden zu haben. In deinem letzten Posting schreibst du dann das du keinerlei Wertung vorgenommen hast. Einen Kite oder mehrere als Drecksteil zu bezeichnen ist in meinen Augen aber eine eindeutige Wertung und eine willkürliche (weil du die Kites nicht mal geflogen bist) dazu.

Genau deswegen kommt auch immer der Kommentar geht die Kites testen, probiert aus welcher am besten zu euch passt und entscheidet dann, weil immer ein vermeintlicher Schlauberger meint seinen Senf dazu geben zu müssen, obwohl er keine Ahnung hat oder nur weil der Kite zu einem selber passt, aber du schreibst ja zum Glück selber das jeder seine eigenen Ansprüch hat und genau deswegen würde ich an deiner Stelle das nächste Mal vorher nachdenken und aufpassen was du schreibst oder an Empfehlunegn und Erfahrungen weitergibst, da diese auf dich vielleciht zutreffen können. Bei anderen kann das allerdings wieder ganz anders aussehen.

Gruß

Gerrit

• ErimSee:

Eine gute Idee!
    Und deshalb werde ich noch einmal meine Erfahrungen zusammenfassen:

Die Arctis ist ein gutmuetiger Schirm, fuer alle die den einen oder anderen Abstrich beim liften machen wollen und koennen.
    Sie fliegt schon bei sehr wenig Wind und laesst sich sehr leicht starten. Ich kann noch keinen Vergleich zu den Top Kites anstellen, da ich solche edlen Teile bisher nicht in Haenden hatte, aber fuer Leute, die boarden wollen und aus dem Alter heraus sind, wo sie das letzte Quentchen der Performence aus einem Schirm rauskitzeln koennen und moechten, ist dieser Schirm gut geeignet. Sobald man den Schirm anpowert, geht es gut nach oben. Das ganze laesst sich relativ fein dosieren und man hat nicht das Gefuehl, er sei nicht kontrollierbar.
    Bei sehr wenig Wind neigt der Kite jedoch zum klappen. Ob dies an der Qualitaet liegt, vermag ich nicht zu sagen, jedoch klappten auch meine Brooza II und meine grosse Lava ein. Auch dort weiss ich, das es keine Top-Modelle sind.
    Die Optik jedoch ist wirklich, na sagen wir einmal GRAESSLICH! Huebsch jedenfalls ist etwas anderes.
    Jedoch ist die Form im Flug bei weitem angenehmer, als wie er auf dem ersten Blick in den Shops scheint.
    Aus der Entfernung hat der Schirm eine schoene Woelbung und ist in Wahrheit nicht ganz so eierig.

Fuer 400-500Euro bekommt man einen guten Schirm, so weit wie ich es beurteilen kann.

LG

Cherokee

• @cherokee: :H: so kann man das sagen. wenn du dann noch andere kites testest bekommst du noch mehr erfahrungen.

Gerrit: auf dem klb-event in kitearea konnte man ja normal mit dir reden ;) ...woher willst du eigentlich wissen was ich geflogen bin und was nicht? meinst du ich würd das hier schreiben wenn ich nicht wissen würde wovon ich rede? erstens bin ich die "topmodelle" der bekannten marken alle schon geflogen(außer fs speed) und weiß sehr wohl was gut verarbeitet ist und was nicht.

das die hq leute für den contest hq schirme nehmen, ist wahrscheinlich für jeden hier naheliegend. leistungsstärkere kites als die apex und die montana haben sie ja auch nicht. ich für meine person habe selbst beim zugucken schon gesehen, dass da riesige unterschiede zwischen den kites sind. ich vermute einfach mal, dass ihr(du bist ja auch teamrider bei hq) die apex beim contest genommen habt, weil die wesentlich stabiler ist als die montana2. du kannst dir ja das birdbusters video von münsterappel mal angucken(denke das hast du schon lange) und mal vergleichen hinter welchen kites mehr leistung steckt. bei den verschiedenen ridern sieht man ja was da für kites dran sind.

das wort"drecksteil" hat sich nicht auf die arctis bezogen also hab ich hier auch nichts gewertet. kann ich ja auch schlecht, weil ich den kite noch nicht geflogen bin. hab ich aber in nem anderen post schon mal geschrieben....meine ich zumindest :(

Zitat

was du schreibst oder an Empfehlunegn und Erfahrungen weitergibst, da diese auf dich vielleciht zutreffen können. Bei anderen kann das allerdings wieder ganz anders aussehen.

da hast du ja recht andere wollen vielleicht einfach nur günstige kites und die qualität spielt kaum eine rolle. ich denke aber, dass das nur am anfang so ist, weil man sich ja als anfänger nicht direkt ein kite für 800€+ kaufen will ohne zu wissen , ob einem der sport spaß macht. wenn einen das virus aber gepackt hat, dann greift man in aller regel nicht mehr zu billig material. sehe ich zumindest so.

ich glaube wir sind schon wieder viel zu viel vom thema abgeschweift. sorry aber ich musste mich ja mal rechtfertigen :-O

viele grüße
    marc

• Naja. Für mich hat es sich mit der Arctis erledigt, ich nehm die Gyro07 ;). Hab leider hier nicht so die Möglichkeit ales zu testen, und der Ozonehändler hat Gyro und Arctis etwas runtergemacht, ist sie angeblich schon mal geflogen. Und nun hört auf eure Launen hier auszulassen, ich wollte nur infos haben, und keinen Flame.

@ Ksyrium: Ist ja schön, daß du mir helfen wolltest, dewegen bin ich ja hier. Aber Deine Wortwahl mit "Drecksdingern" ist wirklich nicht angebracht, ausser wenn sie im schlamm liegen ;)

na denne. mal sehen wan das teil kommt

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• SiO2: jo cool...sag nachher mal wie du damit zurecht kommst. bin bisher nur die 06er geflogen aber von der verarbeitung sah da schon mal eine ganze ecke besser aus als bei so manchen anderen herstellern.
    dann mal viel spaß damit.

aloha
    marc

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und der Ozonehändler hat Gyro und Arctis etwas runtergemacht

Das hat Methode, zieht sich zumindest im deutschsprachigen Raum leider immer wieder wie ein roter Faden von oben ("Pressemitteilung") bis zu den Mitläufern und ist sehr schade um die Marke, die zumindest im Buggy Bereich von vielen genau deswegen gemieden wird, auch wenn die Schirme feine Teile sind und so ein Guerilla Marketing gar nicht nötig hätten.

Zitat

sah da schon mal eine ganze ecke besser aus als bei so manchen anderen herstellern.

Interessant wird es dann, wenn man bemerkt das Schirm X von der Verarbeitung hochgelobt und Schirm Y niedergemacht wird, die aber den selben Produzenten haben. Das soll schon mal vorgekommen sein. :(
    @Ksyrium: Jetzt verstehe ich den Erfolg des RTL-Shop. So oft wie Du hier was von "hab ich im Fernsehen (auf Video) gesehen" schreibst. :D Bleibt festzuhalten, dass das KLB Event Dir definitiv nicht gut getan hat, vielleicht lässt Du die Eindrücke erstmal sacken.

• Silver: Naja, eine Firma baut nicht immer in der gleichen Qualität. (ich hoffe ich reiße den Fred hier nicht wieder in einen Flame) Die Montana ist doch nen Gutes Beispiel. Die Ier war nicht so der Hit, wie ich gelesen habe, und das obwohl der Hersteller anderweitig 1aProdukte (wie ich gelesen habe) Herstellt, im selben Bereich.

Ich werde mal bescheid geben, wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe. "Herr Klaus" wollte ich glaube auch mal nen Test schreiben. Und daß nen Kite hier kaum einer kennt hat nicht unbedingt mit schlechter Qualität zu tun. (achtung! nix Flame! meine Theorie)
    Wenn viele lieber auf "Markennamen" stehen, dann haben es andre Matten schwer. Naja. Warum streiten, wir wollen alle unseren Spass.... beim Kiten.

Soweit, und guten Wind wünsch ich mir, une wenn was übrigbleibt, euch auch ;)

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• hi silver

Zitat

Jetzt verstehe ich den Erfolg des RTL-Shop. So oft wie Du hier was von "hab ich im Fernsehen (auf Video) gesehen" schreibst.

ich glaube du hast den kern meiner aussage nicht ganz verstanden. den contest des klb-events wollt ich nur als kleinen rückblick nutzen, weil da die kites direkt nebeneinander geflogen wurden und man sehen konnte wer mehr leistung hat. ich bin die ja sowieso schon geflogen, die da eingesetzt wurden und weiß selber, welcher kite wo seine vor und nachteile hat.

Zitat

Bleibt festzuhalten, dass das KLB Event Dir definitiv nicht gut getan hat, vielleicht lässt Du die Eindrücke erstmal sacken.

nachher kommt er doch wieder ins flameboard ;) .hab aber irgendwie keine lust mich zu streiten, bin viel zu gut gelaunt :-O

machts gut schönen abend noch
    marc

• @Ksyrium:

Weisst Du, welcher Punkt mich da an Dir persoenlich stoert? Du redest von Events, von Videos wo Du den einen Schirm neben dem anderen gesehen hast und schliesst daaus auf die Perfomence, aber Du vergisst dort einige Punkte und die lassen mich daran zweifeln, das Du wirklich so gut bist, als das Du das beurteilen koenntest.
    Denn kennst Du den "Cool Runnings" Effekt??
    Der besagt ganz einfach, das es auch auf das andere Ende ankommt!
    Um ein eigenes Beispiel zu nennen: Ich bin "damals" eines der ersten Rennen in Kaprun mitgefahren (Mountainbike). Ich war nicht der Beste, aber ich habe es bis zum Teamfahrer mit Sponsoring geschafft (ich will nur aufzeigen, das ich durchaus weiss wovon ich rede) und bin dann einmal ein Rennen gegen den damaligen besten Fahrer gefahren. Er fuhr auf einem alten Damenrad und was meinst Du? Wer hat gewonnen? Ich mit dem damals besten Material was man fuer Geld kaufen konnte, oder er??
    Wie gesagt, Du wirst ja sicherlich gemerkt haben, das solche Pauschalaussagen nicht wirklich gut sind.
    Und in diesem Fred ging es um die Arctis, um nichts anderes.
    Wenn Du das ganze noch weiter ausdiskutieren willst, mache ich gerne einen neuen Fred auf und den am besten gleich im FLAMEBOARD.
    Denn es hat durchaus mit Markenhype etc zu tun und das kenne ich aus meiner eigenen Jugend noch zu gut!
    Empfehlungen sollten halt immer auf die Beduerfnisse des fragenden zugeschnitten sein, also immer genau hinhoeren und eben das einfachere nicht gleich nieder machen.

Lada
    Golf
    S-Klasse

Der Lada faehrt, ist aber unsicher, schlecht verarbeitet, Bremsweg 50m und wenig Komfort. 10 von 100 Punkten. Den Kreisel verlaesst er bereits bei 50km/h, kostet neu 10 000Euro.

Der Golf ist konfortabel, ordentlich verarbeitet (Leute, die Namen sind Platzhalter, also bitte) ist sicher, steht nach 38m und verlaesst die Kreisbahn bei 67Km/h. Die Kosten belaufen sich auf 25 000Euro.
    Die S-Klasse kann alles noch ein Stueck besser, ist noch konfortabler, steht nach 37,6m, verlaesst die Kreisbahn bei 69km/h lostet aber 100 000euro.
    Sooo, reicht nun unser Popometer aus, um dieses kleine Quentchen noch herauszukitzeln? Wer hat dieses Haendchen? Wer braucht das? Brauche ich es, oder fuehle ich mich geil, weil ich nen Stern auf der Haube habe?

Ich hoffe, es ist verstaendlich was ich meine.

LG

Cherokee

• Darf ich mal fragen wer der Fahrer mit dem Damenrad war ;) ich komm auch aus der Ecke und hab in Illmenau (die Grüne Hölle von Illmenau) was ähnliches erlebt.

• Zitat

Original von Dirtjim
    Darf ich mal fragen wer der Fahrer mit dem Damenrad war ;) ich komm auch aus der Ecke und hab in Illmenau (die Grüne Hölle von Illmenau) was ähnliches erlebt.

Sagt Dir Marcus etwas? Ist so weit ich weiss immer noch aktiver Fahrer.
    Aber

LG

Cherokee

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Naja, eine Firma baut nicht immer in der gleichen Qualität. (ich hoffe ich reiße den Fred hier nicht wieder in einen Flame) Die Montana ist doch nen Gutes Beispiel. Die Ier war nicht so der Hit, wie ich gelesen habe, und das obwohl der Hersteller anderweitig 1aProdukte (wie ich gelesen habe) Herstellt, im selben Bereich.

Naja, ich hatte lange beides in verschiedensten Versionen hier, sei es Crossfire, Beamer oder Montana, und die "normalen" Vierleiner sind offensichtlich, im wahrsten Sinne des Wortes, schlechter verarbeitet als die Montana 1 es war. Das einzige was es da zu bemängeln gegeben haben könnte, wäre vielleicht der entwas unsaubere Saum. Ansonsten finde ich nichts signifikant schlechteres gegenüber anderen Schirmen.

@Ksyrium : Wie Cherokee es schon geschrieben hat, mir stößt dieses "konnte man sehen" auch übel auf. Vielleicht ein direkter Kite Vergleich: Hier kommen auch immer wieder flammende Reden für Schirm X oder Y hoch, was dann damit noch untermauert wird, das man irgendwo auf der Welt jemanden gesehen (oder selbst gemacht) hat der damit den direkten Konkurrenzschirm überholt (nass gemacht) hat. Und es gibt Leute denen kannst Du in die Hand geben was Du willst und die machen was draus, andere stinken auch mit ner Pulse oder Frenzy ab. Mich überholt auch ein "Beamer-Buggy" wenn ich eine Yak am Haken habe, aber ist das ein Argument für die Beamer? Andersrum kann sich ein "Nitro-Buggy" nicht von mir absetzen, ist das ein Argument gegen die Nitro?
    Will sagen: Da sind doch einfach zu viele Faktoren im Spiel, ich akzeptiere Deine Argumentation, finde sie aber oberflächlich beurteilend.

• @cherokee: ich fahre selber rennrad und weiß wovon du redest. die topleute ziehen mich mit einem kinderrad ab obwohl ich ziemlich gutes material habe. aber wenn du mal in vorherigen posts gucks habe ich das auch schon mal geschrieben, dass es auf den ankommt der am unteren ende des kites hängt. aber irgendwie muss ich hier alles 2mal sagen bevor jemand es jemand liest.

der unterschied beim radfahren und beim kiten ist jedoch der, dass man beim radeln noch viel mehr aus der körperlichen leistung herausholt. ist halt kein kreativer sport wie das kiten(mountainbiken schon eher). beim kiten ist es aber einfach mit manchem material gar nich möglich etwas zu machen. übertrieben: mit einem stabdrachen aus dem aldi wirst du keine 3m hohen jumps hinbekommen, mit einer apex ist es schwer und mit einem instinct stellt es weniger ein problem dar. ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

und das was du da mit den automodellen geschrieben hast hab ich auch schon mal geschrieben. habe ja gesagt, dass es auf die ansprüche die man an einen kite stellt ankommt. das is das gleiche was du gesagt hast.

aloha
    marc

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber wenn du mal in vorherigen posts gucks habe ich das auch schon mal geschrieben, dass es auf den ankommt der am unteren ende des kites hängt. aber irgendwie muss ich hier alles 2mal sagen bevor jemand es jemand liest.

Nein, aber Dur widersprichst Dir damit ja selber, weil eine Qualitätseinschätzung mit der Aussage ad absurdum geführt wird. Es gibt viele die mit der Montana direkt höher springen als ich es je machen konnte, dafür war ich damit schneller als andere es je sein werden. Das sagt einem aber gerade nichts und so kommen wir zum Anfang: ausprobieren. ;)

• Silver: das bei dem genannten beispiel "kitearea klb-contest verschieden gute rider waren, ist ja klar. das mit dem"hab ich gesehen" war nur für den gerrit, weil der auch da war. wie schon gesagt: ich weiß selber was ich haben will und welchen kite ich brauche. nur wenn man die kites selber fliegt, dann kannst du die unterschiede nicht leugnen. ist halt einfach so.

gruß
    marc

• @Ksyrium:

Gut, langsam naehern wir uns ja an! Und ich hake da noch einmal ein: Die Apex sagst Du ja, hat z.B. nicht so einen hohen Lift und genau DAS ist etwas, das ich z.B. ahben will! Ich bin 30 und nicht mehr so verrueckt! Ich sehe heute die Gefahren und danke, ein Sturz aus drei Metern reicht mir! Und es reicht mir auch, eben nur 40 statt 60km/h fahren zu koennen und genau das ist der Punkt. Die Quali stimmt ja, nur die Performence ist nicht so hoch und eben fuer MEINE Beduerfnisse ist das genau richtig. Und eben genau solche Ansprueche haben nun mal viele! Vergiss das einfach nicht.

Wenn wir uns dahingehend einig sind, werden wir uns auch nicht mehr ins Gehege kommen.

So long

Cherokee

• Ich habe uebrigens noch ein paar Infos zum Schirm, was die Qualitaet anbelangt.

Also die Naehte sind am oberen Limit anzusiedeln, alle Naehte exakt und sauber, die Kanten alle nochmals unterlegt. Die Bruecken im Kite sind nicht nur ausgeschnitten, sondern ebenfalls mit einer Naht eingefasst.
    Qualitativ einen Abstrich muss man bei der Waage machen. Dort ist zwar gute, jedoch definitiv nicht das beste Material verarbeitet worden.
    Sooo, das wars erst mal.

LG

Cherokee