Wie gut ist die Arctis?

• Nachdem einige(extrem wenige :( ) zur Gyro geantwortet haben, würden mich noch Infos zur Arctis interessieren. Sie wird wohl nicht so der Überflieger sein, wenn sie so billig verkauft wird (11,5er fuer 509€). Wie sind denn so eure Erfahrungen?

thnx

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Was verstehst Du unter "Ueberflieger"?
    Also ich habe die Arctis in eben jener Groesse und das sogar fuer 400Euro. Stell die Frage doch einmal anders herum: Warum wird sie so geunstig verkauft? Antwort: Weil Elliot die Zusammenarbeit mit dem Hersteller aufgekuendigt hat und nun das Lager keer haben will. UND sie ist jetzt ein Jahr alt! Die UVP war weit ueber 800Euro! Schau doch mal, fuer was die grosse Montana rausgehauen wird! Es sind sage und schreibe, NAAAA? 499Euro!!
    Ich perseonlich ordne die Arctis bei der Apex ein. Selbst bei 1bft 5-8km/h geht sie schon hoch, allerdings ist das eher ein gemaechliches fliegen, boarden oder springen ist da nicht mit moeglich.
    Ab 15km/h ist auch springen moeglich. Sie steht dann auch sauber am Himmel und zieht kraftig nach oben, sobald sie angepowert wird.
    Ich habe schon oefter auf die Arctis hingewiesen, jedoch ist das hier immer von einigen torpediert worden. Es gibt durchaus eben Alternativen zu Gyro, Apex, Montana II usw. Mir jedenfalls sind die 500 Euro zu anderen Schirmen zu viel.

Wenn Du weitere Fragen hast,...

LG

Cherokee

• Was meinst du mit 500€ zuviel? den Aufpreis fuer die anderen?

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Richtig. Ich habe mir die Frage gestellt, was mir die anderen, ausser das Prestige mehr bringen wuerden. Und da bleibt fuer mein befinden nicht so viel uebrig, als das ich eben das Geld ausgebe. Zumal die Arctis wirklich ordentlich Lift hat. Auch die Verarbeitung ist sehr sauber. Dirt outs, usw.
    Und ueberleg einfach mal: 800 bis 900 Euro das waren mal 1600 bis 1800 DM! Das ist eine Stange Geld! Und eben, wenn ich fuer die Haelfte etwas bekomme, und zum teureren der Unterschied nicht so gravierend ist, was nehme ich da?

LG

Cherokee

• Und die DePower ist auch ok? Hast Du auch andre DePower geflogen? bin halt am überlegen Gyro (extrem lift, teilweise solls nicht mehr schoen sein) oder Arctis

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Ich bin an De-Power Apex in 5 und 10qm und Montana II in aehm 9,5qm geflogen.
    Die De-Power ist wirklich OK. Der Kite laesst sich supergutmuetig depowern. Die Gyro bin ich indes noch nicht geflogen.
    Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen. Fuer das Geld ist es eine klasse Matte.

LG

Cherokee

• Hmm. Die Guenstigen (zusammen) ist wohl keiner geflogen, ausser welche die dann doch Ozone vorschlagen (und selber verkaufen ;) ).
    HMM. Was nun sprach.. (und so weiter). ist echt nich einfach sich zu entscheiden.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Zitat

bin halt am überlegen Gyro (extrem lift, teilweise solls nicht mehr schoen sein)

Bei der Gyro ist Lift vorhanden und gut ausgeprägt - aber meines Erachtens kontrollierbar. Wenn man immer mit dem ausreichenden Respekt an die Sache herangeht, wirds auch gut gehen.

Ich möchte dich in deiner Kaufentscheidung in keiner Weise beeinflussen - kauf dir das was du für dich am besten findest und was auch finanziell möglich ist.

Zitat

Ich habe mir die Frage gestellt, was mir die anderen, ausser das Prestige mehr bringen wuerden. Und da bleibt fuer mein befinden nicht so viel uebrig, als das ich eben das Geld ausgebe. Zumal die Arctis wirklich ordentlich Lift hat. Auch die Verarbeitung ist sehr sauber. Dirt outs, usw.
    Und ueberleg einfach mal: 800 bis 900 Euro das waren mal 1600 bis 1800 DM! Das ist eine Stange Geld! Und eben, wenn ich fuer die Haelfte etwas bekomme, und zum teureren der Unterschied nicht so gravierend ist, was nehme ich da?

Ich bin da ganz deiner Meinung. Mag schon sein, dass die teureren Schirme ihr Geld wert sind, die Frage ist halt, ob man es selber auch so merkt und dieses Quäntchen mehr Leistung, Lift, oder was auch immer auch wirklich den Mehrpreis ausgleichen kann. Aber das muss immer jeder für sich entscheiden.

• also irgendwie seh ich das ein bissl anders als ihr.
    @ cherokee: wie willst du denn die arktis mit den guten und auch leistungsstarken kites vergleichen, wenn du bis jetzt nur die apex und die montana2 geflogen bist. irgendwie geht das ja mal gar nicht. also ich hab mal festgestellt, dass ich mir leiber ein guten gebrauchten kite kaufe, als das ich mir son neues drecksding kaufe, womit ich mich nur rumärgern muss. bei miten ist es nun mal so: wer an der falschen ecke spart, bezahlt halt 2 mal. ich würd die guten modelle wenigstens mal testen um zu entscheiden wie groß der unterschied ist.

es geht übrigens gar nicht nur um die leistung. da kommen ja ganz viele sachen zusammen(z.b. depower, flugstabilität, fluggeschwindigkeit, drehgeschwindigkeit, qualitative verarbeitung(die findet man nur selten), unhooked eigenschaften und dann halt der besagte lift und solche sachen). also da kommen schon einige sachen zusammen die sich nicht nur auf leistung beziehen. ich kauf mir zumindest keinen kite mehr, der schlecht verarbeitet ist oder schlechtes depower hat. dann bleibt man wirklich immer am kaufen. kauf dir ein mal was gutes dann hast du auch in 3jahren noch was davon und musst dich nicht rumärgern.

ich persönlich bin die arktis mal noch nicht geflogen aber wenn man sich den preisabfall anguckt dann erinnert mich das irgendwie an die montana(mit der ich auch meinen ärger hatte ;) ). der preisabfall zeigt ja ganz klar, dass sie sich nicht verkaufen lässt, weil sie keiner haben will. das kommt garantiert nicht von ungefär. und auf son mist hab ich irgendwie kein bock mehr. das kiten soll ja schließlich spaß machen und keine aggressionen hervorrufen :-O .
    also überlegt mal sehr gut was ihr da macht. ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die füße getreten :)

aloha
    marc

• Offizieller Beitrag
    Zitat

der preisabfall zeigt ja ganz klar, dass sie sich nicht verkaufen lässt, weil sie keiner haben will. das kommt garantiert nicht von ungefär.

Hmm...

Zitat

Weil Elliot die Zusammenarbeit mit dem Hersteller aufgekuendigt hat und nun das Lager keer haben will.

Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen das die Artkiss von den Lachgazetten hier und da quasi gar nicht vorkam, während alljährlich andere Schirme wieder und wieder in den Himmel gelobt werden und jedes Jahr zur selben Zeit der selbe Kram drin steht, ob gerechtfertigt oder nicht. Die Existenz der Artkiss musste man ja wirklich erfragen wollen.

Zitat

ich persönlich bin die arktis mal noch nicht geflogen

Mir klingelt da noch was im Ohr von wegen "wissen wovon man redet, nur den Mund aufmachen wenn man Ahnung hat" oder so ähnlich. :L

• Zitat

Original von Ksyrium
    also irgendwie seh ich das ein bissl anders als ihr.
    ...also ich hab mal festgestellt, dass ich mir leiber ein guten gebrauchten kite kaufe, als das ich mir son neues drecksding kaufe, womit ich mich nur rumärgern muss.
    ...ich persönlich bin die arktis mal noch nicht geflogen
    ...das kiten soll ja schließlich spaß machen und keine aggressionen hervorrufen

:( :(

Zitat

ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die füße getreten :)

...hat nur ein bisschen gekitzelt... ;)

($0.02)

• @Ksyrium:

Genau auf solche Kommentare habe ich gewartet!
    Lies Dir mal die Postings von Silver und Flexi durch. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufuegen.

Es gibt auch in Randgruppensportarten Zeitungen, Foren usw. die es schaffen, das schlechtes fuer gut befunden wird und gutes schlecht gemacht wird. Und zumeist ist es so, das jeweils der erste der schreit, recht bekommt. Das typische Fluchtprinzip.
    Ist es so schwer zu verstehen, das es auch Dinge gibt, die GUENSTIG (aber nicht billig) sind und dennoch gut?
    Ausserdem schreibst Du echt einiges an Schmarrn. Aber ich habe keine Lust mich hier offen im Forum zu streiten, denn die Aussicht das dadurch wer seine Meinung aendert tendiert faktisch gen null.
    Wie gesagt und besser als meine beiden Vorredner koennte ich es auch agr nicht ausdruecken.

LG

Cherokee

• Hey Leute, jetzt tretet doch bitte nicht gleich wieder in Streit.

Ich denke die Aussage "Drecksding" war eher eine allgemeine, als das sie auf die Arctis bezogen war ;)

Ich denke aber auch dass ein Preissturz nicht unbedingt heißen muss dass keiner diesen Kite haben will, und schon garnicht dass dieser schlecht ist. Da können noch ganz andere Gründe eine Rolle spielen, wie ja auch schon angesprochen wurde.

Ich denke ausserdem dass die neue Generation von Kites (auch Ein- und Aufsteiger) nicht nur eine gute Qualität haben, sondern auch ausreichend Performance bieten. Es ist eben auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet. Da muß man nicht immer ein Vermögen ausgeben und sich einen der zahlreich diskutierten Kites anschaffen, die entsprechend teuer sind

Gerade die Tatsache dass man mittlerweile mehrere aktuelle Kites um die 700 € bekommt könnte Ursache für einen Preisfall bei der Arctis sein. Denke der ewige Vergleich zur Montana I hinkt langsam etwas :D

So...und nun bleibt mir nur allen die eine Arctis haben oder sich anschaffen wollen viel Spaß mit dem Kite zu wünschen ;) :D :D

• hallo,
    ne aber jetzt mal im ernst. wenn man sich firmen wie libre anguckt, die zuvor auch keine wirklich guten depowerkites gebaut hatten, und sieht, dass die panthera und die radical direkt sehr gut ankommen, dann liegt das einfach daran, dass libre weiß wie man schirme baut. mich wundert es schon ein bisschen, dass ich noch nie ein ordentliches video von der arctis gesehen habe oder überhaupt mal irgendwas von ihr gehört hab geschweige denn gesehen.

wenn ich verkäufer wäre, dann würde ich auch gründe dafür an die offentlichkeit bringen, die den preissturz begründen. ist ja ziemlich logisch, denn sonst fragt sich der potentielle käufer, warum der kite plötzlich so günstig ist. ich persönlich glaube nicht alles, was mir ein händler sagt.

will hier keinen streit verursachen, nur muss man ja ganz klar sagen, dass ein preissturz immer einen sehr wichtigen grund hat. wie schon gesagt: die panthera kam auch ganz neu dazu und libre war in sachen depower auch nicht sehr bekannt. die panthera und die radical sind aber sehr gefragt. warum war nichst davon bei der arctis zu erkennen?

p.s.: wie der windjunkie als einziger erkant hat, bezogen sich ausdrücke wie "dreckstding" auf allgemein nicht gelungene schirmen und nicht speziell auf die arctis. mit meinem post wollte ich die interessenten nur mal zum nachdenken anregen. ich denke das ist legitim und angemessen. habe mich früher auch nicht gefragt warum ein kite plötzlich so günstig ist. hab ihn mir direkt gekauft und damit auch den ärger am hals.

viele grüße
    marc

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ne aber jetzt mal im ernst. wenn man sich firmen wie libre anguckt, die zuvor auch keine wirklich guten depowerkites gebaut hatten, und sieht, dass die panthera und die radical direkt sehr gut ankommen, dann liegt das einfach daran, dass libre weiß wie man schirme baut. mich wundert es schon ein bisschen, dass ich noch nie ein ordentliches video von der arctis gesehen habe oder überhaupt mal irgendwas von ihr gehört hab geschweige denn gesehen.

Libre hat mit der Baloo doch auch ewig geübt! Und ich traue einem Gleitschirmhersteller schon zu, auch einen vernünftigen Kite zu entwickeln. :(. Der Virus von Elliot ist auch alles andere als beworben worben. Den gibt es IMO seit 2004, führte lange ein Schattendasein, für mich auch zur Kategorie "Ich muss fragen ob es den gibt" zugehörig, aber eine absolute Sahneschnitte, auch wenn viele glauben lieber ein gleichteuren und qualitativ schlechteren Libre kaufen zu müssen :D

Zitat

wie der windjunkie als einziger erkant hat, bezogen sich ausdrücke wie "dreckstding" auf allgemein nicht gelungene schirmen und nicht speziell auf die arctis

Wie jetzt? Ist die Arctis jetzt auch ein Drecksding oder nicht. Ist doch in Deinen Augen ein nicht gelungener Schirm weil er aufgrund eines Ausverkaufs reduziert wurde und man nichts von ihm hört?!

Ich bin die Arctis nicht geflogen, habe auch kein Interesse an dem Schirm, schon rein optisch, aber diese in-den-Topf-Werferei finde ich nicht OK!

Direkt beim Hersteller findet übrigens kein Ausverkauf statt, nur über den Elliot Vertrieb. Macht das den Kite wieder besser? :L

Zitat

Hey Leute, jetzt tretet doch bitte nicht gleich wieder in Streit.

Wir sind hier übrigens um über Dinge zu diskutieren, IMO wurde das Forum dafür aufgesetzt ;)

• ich stecke den kite nicht in eine schublade oder ähnliches. es ist meines erachtens nur fragwürdig warum die dinge so sind wie sie sind(preissturz, bekanntheitsgrad etc.). ich bilde mir erst ein urteil über einen kite, oder anderes material, wenn ich sie selber getestet habe. ich will die potentiellen kitekäufer nur darauf hinweisen, dass sie sich ausreichend über das material informieren und am besten auch testen. wenn man sich herrsteller wie FS und ozone anguckt, die auch videos von ihren kites mit diversen ridern veröffentlichen, dann kann man daran schon mal sehen, dass die produkte nicht irgendein unsinn sind, denn auf den videos ist die enorme leistung der kites zu erkennen. es kommt natürlich auch viel auf das können der rider an, aber mit einer alditüte kann man sowas eben nicht machen. auf die finanziellen möglichkeiten der hersteller kommt es natürlich auch an das ist klar.

wenn irgendwer die arctis im vergleich zu anderen guten kites getestet hat und si für gut befindet, dann ist das seine ansicht die zu respektieren ist, jedoch denke ich, dass man die mitglieder der forums zum testen verschiedener kites animieren sollte, damit sie kein fehlkauf begehen ;) .

viele grüße
    marc

• Zitat

ich bilde mir erst ein urteil über einen kite, oder anderes material, wenn ich sie selber getestet habe.

wieso kommt dieser satz erst jetzt, wo er nicht mehr ernst genommen werden kann?

Zitat

Ich will die potentiellen kitekäufer nur darauf hinweisen, dass sie sich ausreichend über das material informieren und am besten auch testen.

Setzen, 6. Hier besetht noch am meisten Übungsbedarf!

Das was du hier gemacht hast, bezeichnet man allgemein auch als Schmutzkampagne. Oder einfach ausgedrückt: Panikmache.

Versuch mal wirklich für dich selber herauszufinden, wieso du deinen ersten post hier so und nicht anders verfasst hast. Lass dir dafür ordentlich Zeit. Solange könnte vielleicht mal jemand zu Worte kommen, der konkrete Informationen hat.

• Zitat

wieso kommt dieser satz erst jetzt, wo er nicht mehr ernst genommen werden kann?

wenn du das erst jetzt siehst kann ich leider uahc nichts dafür.

Zitat

Das was du hier gemacht hast, bezeichnet man allgemein auch als Schmutzkampagne. Oder einfach ausgedrückt: Panikmache.

um hersuzufinden welcher kite das richtige für einen ist, gibt es nichts besseres als testen. das ist einfach fakt und allgemein anerkannt. das ist keine panikmache, sondern ein sehr gut gemeinter hinweis, denn es gibt viele unwissende, die sich einfach einen kite kaufen ohne ihn getestet zu haben. mit der zeit entdeckt man jedoch, das es das wichtigste ist, das material zu testen oder sich wenigstens videos oder ähnliches anzugucken, wenn es keine möglichkeit gibt das material zu testen. denn wenn man sich einen kite kauft ohne ihn gesehen oder geflogen zu haben, dann ist es einfach nur glückssache ob man mit ihm klarkommt oder nicht.

Zitat

Versuch mal wirklich für dich selber herauszufinden, wieso du deinen ersten post hier so und nicht anders verfasst hast.

habe den post mit absicht so prägnant geschrieben, da ich dem si02 ein hinweis geben wollte, den er mal abwägen kann.
    blinde kaufentscheidungen bie den beträgen sind grundsätzlich falsch(sehe ich zumindest so).

aloha
    marc

• Flexi:

Vergiss es einfach! Da kannst Du reden wie Du willst! Silver Du und die anderen haben ja recht, aber Du merkst doch wieder einmal, das hier jemand so lange provoziert, bis dieser Thread im Flameboard landet, oder er eben nicht mehr gelesen wird.
    Wie schon gesagt wurde: Hier werden Alternativen einfach mit Absicht nieder gemacht.

Spar Deine Nerven! Komm am Samstag lieber mit nach Lemwerder! Da wollen wir ein wenig fliegen und ich werde versuchen, meinen Muell, Drecksdingen, Scheissbilligkite oder was es darueber sonst noch gibt, in die Luft zu bringen!

Also,...wie siehts aus? Lust? :-O

LG

Cherokee

• @cherokee: bitte les richtig. ich habe den kite nicht ein mal gewertet. du wärst ja einer, der was über den kite sagen könnte, aber wenn du bis jetzt nur die apex und die montana2 geflogen bist kannst du glaube ich keinen vergleich zu topmodellen anstellen.
    ich bin hier auch keinen provozieren. aber wenn man vorschläge macht, dass andere leute testen sollen bevor sie kaufen, da wird einfach drübergelesen. kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. wenn du mit der arctis klarkommst heißt es ja nicht, dass andere das auch tun, denn jeder hat einfach andere ansprüche.

viele grüße
    marc