Reparaturfrage

• Hallo zusammen,

ich hatte auf Borkum eine Menge Spass mit meinem kleinen Drachen. Habe mich so 20 Meter barfuß durch den Sand ziehen lassen. Das Problem dabei war, dass ich nur in einem kleinen Windfenster, kurz über dem Boden, genug Zugkraft aufbauen konnte, damit ich gezogen wurde.. tja und nach nur ca. 20 Metern habe ich dann eine Kurve zu weit geflogen und *krach* in einem ziemlich exakten 90 Grad Winkel meinen Drachen auf den Boden donnern lassen. Ergebniss: 3 Stangen waren hin.
    Als Reparaturneuling frage ich mich jetzt, in welcher Reihenfolge ich im mittleren Bereich die verschiedenen Komponenten auf die Stange befestigen muss. Als da wären: die 4 Clips, die Halterung für die Querstangen, die beiden Kordeln ... hier ein Link zu einem Bild .. bitte kann mir jemand die richtige Reihenfolge nennen ?!

Vielen lieben Dank !
    Guten Wind wünscht
    Jan

[dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Hallo Jan,

das sieht doch schon ganz gut aus :)
    Du mußt nur noch die Position des Mittelkreuzes sichern. Dazu klebst du je einen (oder zwei) von den Clipsen über und unter das Kreuz. Wobei die Clips unten unter die Waage ( Kordeln) kommen.
    Achte darauf, daß daß Kreuz etwa mitting im Ausschnitt sitzt.

Viel Spaß beim weiterfliegen

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Hallo Jan,

erst einmal willkommen im Forum!

Wenn du das ganze soweit hats wie abgebildet, brauchst du eigentlich nur noch die Klickstopper mit Sekundenkleber einschmieren und auf dem Kielstab klicken. Zwei Stück würde ich über dem Mittelkreuzes ankleben... diese werden sehr stark belastet wenn du die von dir beschrieben und gefürchtet Spatenlandung ausführst... falls die Stopper dann nicht halten, schlägt dein Mittelkreuz ins Segel und beschädigt es.
    Unterhalb des Kreuzes und der Waageschnüre reicht ein Stopper... aber wenn du den unteren Stopper anklebst, löse noch einmal die Waageschnüre, damit du sie nicht mit festklebst. Wenn deine Waageschnüre auch vorher so befstigt waren...okay... aber bei dem abgebildeten Mittelkreuz kannst du diese auch ohne weiteres um dessen Steg befestigen, ist eigentlich die einfacher Methode...

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 05.06.2007, 09:54 -

• Salut Jan,

Willkommen im Forum.

Eine weitere Lösung wäre, insbesondere wenn weitere Kamikaze-Landungen zu erwarten sind, :)
    die beiden unteren Querspreizen, gegen eine durchgehende, in entsprechender Länge, auszutauschen.
    Das verhindert zumindest einen grossen Teil an Stabbrüchen am Mittelkreuz. Selbiges muss dann natürlich auch ausgetauscht werden. Man kann dazu einen einfachen Leitkantenverbinder nehmen, in den man ein zweites, um 90° versetztes Loch hineinbohrt, durch das die durchgehende Querspreize geschoben wird. Mittig eingesetzt und gegen verrutschen mit Clips oder Klebeband gesichert kann diese beim Abbauen im Verbinder verbleiben und wird einfach gedreht, um den Drachen in seiner Tasche zu verstauen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France