HuHu, und vorweg: Ja, ich hab die Stickys etc. gelesen :L
Vorweg sage ich das ich noch Neuling bin, kann mit Fachbegriffen noch nicht allzuviel anfangen.
Angefangen mit dem Kiten hab ich damals mit ner 1.3er HQ Matte, dann nen 2.0 Elliot Kite. Habe mir dann ein ATB (Scrub Nebula) gekauft. Das ging mit der 2.0 Matte auch ganz gut, wollte aber unbedingt mal nen Vierleiner und den richtigen Kick bekommen.
Also habe ich mir die oZone Frenzy mit 7,5qm gekauft (RTF). (Inklusive Trapez)
Frage 1: Da ich meine 2-Leiner Matte gewöhnt bin und die wie ich finde sehr einfach zu fliegen war, fiel mir der Umstieg auf 4-Leiner mit ner Bar sehr schwer. War jetzt 3 mal mit der Frenzy draussen und das lenken ist sehr schwer. Kann auch sein das mir noch die Übung fehlt. Da meine 2-Leiner Matte immer ungefähr im 45° Winkel "vor" mir war, wundert es mich das die Frenzy fast senkrecht über mir ist, manchmal steigt sie sogar hinter mich und es gibt nen Absturz. Ist das normal?
Frage 2: An den mittleren Leinen (Bremsleinen?) hängt ein silbernes Teil das sich ClamCleat nennt. Wozu ist das gut?
Frage 3: In der Anleitung steht ich soll die Leinen in einer Acht auf die Bar wickeln. Das mache ich auch genau so wie es auf dem Schaubild ist. Ich wickel sie dann auch unvertüddelt auf. Aber wenn ich Kiten will und die Leinen abwickle sind die Steuerleinen immer um die Bremsleinen verwickelt. Also muss ich immer an der Bar die Leinen abmachen und sie um die Bremsleinen rumziehen. Das dauert zu 2. immer 5-10 Minuten und ist schon sehr nervig. Auch normal, oder gibt es eventuell eine bessere Möglichkeit die Leinen aufzuwickeln/abzuwickeln?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus...
SiLENCE