Anfängermatte f. Lanzarote z. Funkiten

• Hallo Kitefreaks,

ich suche für den Urlaub im Sept. auf Lanzarote (unten im Süden bei Puerto del Carmen) eine Lenkmatte.

Ich bin relativer Anfänger, welcher bisher nur folgende Kites hat(te)

1. Ikea Zweileiner Stabdrachen 1,6m
    2. Aldi Matte
    3. Einen NoName Stabdrachen Zweileiner ca. 1,8m
    4. Eolo 2.4 Radsails Modell 2003 Vierleiner (Hat mir auf den Kanaren schon Wunde Knie beschert, ist recht unkontrolliert zu fliegen)

Ich will jetzt da unten am Playa mal mein Drachenhobby refreshen und suche da was passendes.

Randbedingungen:
    Es ist mit Wind von 3-5bf max. (manchmal) 7bf zu rechnen.
    Ich bin nicht der leichteste :) bei 185cm ca. 103 Kg (leider Tendenz gleichbleibend)

Was will ich:
    Funkiten (Also nichts Buggy, Board oder so.)
    Ich will nicht springen
    Es muss mich auch nicht 100m über den (überfüllten) Strand ziehen.

Was soll der Kite machen:
    Schnell
    Wendig
    Wenig Lift
    Fun
    Einfach zu fliegen
    Kein träger Teppich

Ich habe fast vor mir zwei mitzunehmen. Einen kleinen zum heizen und einen größeren für ein wenig mehr Power.

Welche mir gefallen:

HQ Symphony 1.4 und 2.2
    Elliot Sigma Sport 2.0
    Elliot Sigma Spirit 2.0
    Spiderkites div. Modelle zwischen 1.5 und 2.0
    PKD Buster II 2.0
    HQ Beamer III 2.0
    Elliot Magma 2.0

Wenn ich jetzt in den Laden losdackeln würde würde ich mir wahrscheinlich folgendes holen:

Symphony 1.4 (easy heizen)

dazu

Sigma Sport 2.0 oder PKD Buster

Wobei ich seit dem EOLO eigentlich von Vierleinern die Nase voll habe, weiß nicht ob ich zu blöd oder der Kite so Mist.
    ich sehe auch nicht wirklich den Vorteil eines Vierleiners beim reinen Fun Kiten.

Danke für eure Antworten

Gruß

Frank
    - Editiert von Franco am 03.06.2007, 20:38 -

Das Leben ist eins der härtesten, und endet IMMER tödlich!

• Hi Zoolu,

danke für die flotte Antwort und Erinnerung.

Ich wollte max. 170 bis 180 Euronen ausgeben.

Gruß

Frank

• ...wäre ja auch günstiger gewesen ;)

So jetzt mal Spaß beiseite...wenn du sie tatsächlich neu kaufen willst (die JoJo hab ich eben im Verkaufsboard für meinen Kurzen geschossen) dann ist denke ich die Sigma Sport in 2 m² interessant und welche auch noch ein netter Vierleiner ist, ist die Magma 3m² oder wenn noch als Restposten zu haben die Zoolu 3m², beide lassen sich mit entsprechendem Geschick auch zu Zweileinern umrüsten und auch gut so fliegen...also viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung... :D

• Sigma Sport, wenn es etwas mehr ziehen darf (dann ist bei Neukauf Dein Budget ausgereizt) als 2-Leiner
    Buster oder Beamer als 4-Leiner
    für entspanntes fliegen Sigma Spirit.
    Wenn Du nicht mehr willst als 8en fliegen kannst Du mit den Teilen nix falsch machen.
    Vorteil 4-Leiner: Du brauchst nicht immer zum Kite rennen, wenn er mal absemmelt. Mann kann 4-Leiner
    auch rückwärts starten.
    Sonst kann man 4-Leiner auch nur mit den Steuerleinen fliegen. Mit der Zeit wirst Du die Bremsen
    zum Lenken mitbenutzen und sie nicht mehr misen wollen (bei kleineren 4-Leinern auch Rückwärtsflug
    möglich).

• Ich kann nicht anders und schmeiss noch mal die neue IMP/IMP Quattro in's Rennen. Gut verarbeitet, easy Handling und machen ne Menge Fun. Gibt's auch recht günstig und werden auch bei fortschreitendem Mattenwahn immer wieder als Funmatten herausgeholt. Anzusehen hier in der DraDaBa:

IMP

• Mein Vorschlag:
    LD-Stunt ( Clown oder Starkwindmatte; läuft leider aus, ist aber noch verfügbar)
    Elliot Lava 2.2 (statt Magma)

Zitat

Wobei ich seit dem EOLO eigentlich von Vierleinern die Nase voll habe, weiß nicht ob ich zu blöd oder der Kite so Mist.
    ich sehe auch nicht wirklich den Vorteil eines Vierleiners beim reinen Fun Kiten.

Die EOLO ist überhaupt KEIN Masstab für einen 4-Leiner! Du wirst Dich Wundern.

• hm, also die zum Funkiten kann ich auch die

Ozone IMP 1.0 1.5 2.0

empfehlen. gibts auch seit kurzem als 4 Leiner.

Wenn man nur Fun will, die Magma serie kann ich nur empfehlen ;)

• Ich moechte auch, wie GerdF auf die LAVA hinweisen. Ich hatte sie in Norddeich mit und wo andere mit minimum 3,5-5qm rumflogen, hatte ich die 2,2 die maechtig "bums" hat. Sie ist klasse fuers ATB und zieht wenn man sie aergert.
    Ausserdem ist sie im Verhaeltnis guenstig und wird auch in Zukunft viel Spass machen. Gutes Zubehoer inbegriffen.

LG

Cherokee

• Habe die Elliot Sigma Sport 2.0 als zweit-Drachen hier und muss sagen das die mächtig Fun macht. Ist nur nicht DIE Geschwindigkeitsbeste aber zieht ordentlich und macht ne Menge spaß.

liebe Grüße
    SiLENCE

• ... Und noch 'ne Stimme für LD Stunt ;) (Wahlweise mit 30 m Leinen) Ich weiss warum :-O
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Vorteil 4-Leiner: Du brauchst nicht immer zum Kite rennen, wenn er mal absemmelt.

Bei 3 - 5 bft. bekomme ich meine Sigma Spirit 2.0 in der Regel auch ohne hingehen wieder in die Luft.

• Hallo Kitefreaks,

ich habe mal einige Fragen zu Buster und Beamer.

Die neue Buster II hat ja eine verstellbare Trimmung, hat dies die Beamer auch?

Wie sieht es denn mit dem Speed der Buster aus, wenn man auf wenig Zug und auf Speed trimmt?

Nehme ich 2 oder 3 m²?

Also meine EOLO 2.4 (Modell 2003) war bei kanarischen Windstärken schon echt heftig (leider durch miese Werksabstimmung auch kaum fliegbar und bockig). Ich will nicht mit meinem Kite permanent im Grenzbereich kämpfen, sondern will mehr speedmässig heizen und Kapriolen auf den Himmel zaubern.

Gruß

Frank

• Ich kann dir die Sigma Spirit als schnelle, wendige und sehr angenehm zu fliegende Matte empfehlen. Hab mir selbst eine 3.0 geholt und bin sehr zufrieden. Die Spirit dürftest du günstig irgendwo erstehen können.
    Viel Spaß!

• Offizieller Beitrag

Bei den Zweileinermatten gibts wirklich sooo viel spassiges momentan, zumindest der Fachhandel sollte niemanden was faules andrehen.
    Ob Symphonie, Sigma Fun oder Sport, IMP, Spiderkites, auch die Speedfoils von Premierkites machen Spass für einen guten Preis.
    Bei Vierleinermatten würde ich auch gerne die IMP Quattro in die Runde werfen. Diese Weiterentwicklung der IMP fliegt wie ein Zweileiner, die Bremsen sind sozusagen ein "Extra". Die kleine ist sehr flugstabil, startet und landet super leicht, dabei ist sie sehr flink und quirlig. Ein echtes Spassgerät für Gross und Klein. Jeder, der sie bisher in der Hand hatte, war begeistert ("Will auch...").
    So sieht sie aus:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• hier steht nix! :D
    - Editiert von Drachenschmied am 04.06.2007, 19:14 -

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Sorry aber ich verstehe nicht was ihr alle gegen die eolo habt ich fliege sie, sie ist schnell und wendig, der preisleistungs wert stimmt auf jeden fall auch

und ausser bei 7bft habe ich sie auch gut hoch bekommen!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Ich weiß zwar nicht, warum Spiderkites Diskussionen auslösen soll, aber nun ja...

Die kleine Salticus von Spiderkites befindet sich seit geraumer Zeit in der Tasche meiner Freundin, und auch ich hab sie schon öfter fliegen dürfen*g*

Sie ist absolut Anfängertauglich, verarbeitung geht absolut in Ordnung, und bei mehr Wind ist sie auch nicht langsam unterwegs... Für das abgerufene Geld geht die kleine meiner Meinung nach absolut in ordnung...

Zur IMP, ich habe noch die zweileinige IMP S, und ich finde sie sehr geil... bei wenig Wind ideal für einsteiger, ab 5-6 Bft zeigt sie dann Zähne, und ich muss schon etwas mehr arbeiten, umnicht weggezogen zu werden, und schnell wird sie auch noch... Die Verarbeitung ist fern von gut und Böse, wer die auf der Wiese kaputt bekommt, respekt....

Ansonsten würde ich noch, wenn noch gebraucht zu bekommen, die kleinen Buster 1 in den Raum werfen, 0,7 und 1,4, Spassmatten vom feinsten, gehen wie die Feuerwehr :-O

Und die von Frank angesprochenen Jojos, absolut ihr Geld wert, meine gebe ich ncht mehr ab ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• oh je, tut mir echt leid!!!!!
    Ich habs mit Dragonkites verwechselt :D
    so, ich editir mal ...! 8-)
    THX!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• hatte die 2er magma im märz selber in puerto del carmen am strand dabei. wind war so bis 4 bft. mir hats völig ausgereicht und hab die 4er beamer III desshalb eingepakt gelassen. wendig und flott ist die magma 2 auch.

grüße

frank