Edo - Frage

Hi,
    ich habe mal eine Frage an die Edo-Experten unter euch:
    Wie befestigt man sinnvollerweise das Gestänge?

Spontan denke ich dabei an folgendes: Das Segel bekommt an den Stabkreuzungen ein Loch mit Verstärkung und die wiederum eine Schlaufe zur Aufnahme des Gestänges aufgenäht.
    Die Waageleine an der betreffenden Gestängekreuzung wird durch das Loch geführt und am Gestänge befestigt.

Liege ich damit ungefähr richtig?

Wenn ja, gibt es Lösungen, bei denen die Waggeschnur irgendwie so an der Kreuzung befestigt ist, dass man das Gestänge herausnehmen kann und einem die Waage nicht komplett abfällt?

Hat vieleicht jemand Bilder oder anschlauliche Zeichnungen von so einer Konstruktion?

Gruß,
    Dietmar

Hi

Bei meinen Edo habe ich das Problem so gelöst:
    Meine Waageschur geht direkt um das Gestänge herum. Und auf der Rückseite habe ich einen dicken Knoten gemacht. Die Durchführung für die Schnur hast du ja bestimmt schon vertärkt, wenn du sie nicht so groß machst, dann hilft ein Knoten auf der Rückseite oder was in die Richtung, daß die Waageschnur nicht durchgezogen wird, wenn du das Gestänge ausbaust.

Die Fadenführung ist dann cica so. Ach was bevor ich hier viel schreibe hier ist das Bild:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Alle Klarheiten beseitigt ?
    BTW: Wenn du als Knopf durchsichtige 2 lochige Wäscheknöpfe nimmst sieht man die fast gar nicht.
    Thomas

Wow, danke! Das sind ja wirklich ausgefeilte Lösungen! :H: :H: :H:
    Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen! :D:D:D

Gruß,
    Dietmar