Mattenvergleich: PL Viper vs uturn oxigen basic vs. Libre vampire

• hallo alle zusammen!

Möchte mir eine neue matte kaufen, meine alte matte war eine Rhombus Firebee 4m²... war sehr lustig mit ihr.

Ich habe jetzt 3 Favoriten: 4- Leiner

- Peter Lynn: Viper 3,9m²
    - Uturn: Oxigen Basic 4m²
    - Libre Powersails: Vampire 4m²

Kann mir jemand seine Erfahrungsberichte mitteilen und eventuell welche Nachteile aufzeigen?

Ist meine Auswahl geeignet für Power kiting und oder bzw fürs ATB fahren?

Vielen Dank im Voraus, chrizz79

• DIE Vampir gibts halt leider nicht, die erste Serie war zu steil, die zweite zu flach getrimmt, die dritte durfte der Kunde mit einer Verstellwaage selbst trimmen. Vereinzelt gab es auch Exemplare, die gar nicht recht in die Luft wollten. Es ist also etwas schwierig zu sagen, von welcher Vampir die Rede ist. Bei der Oxigen gab es etwas mehr Produktkonstanz. Die Vampir ist der OxiBasic von der Verarbeitung her ebenbürtig. Von der Leistung kommt sie (gut getrimmt) auch ran, jedoch nicht an die Flugstabilität. Da hat die Oxi deutlich die Nase vorn.

Die Pepper bin ich nur einmal kurz geflogen, hatte den Eindruck, daß sie von der Leistung knapp unter Oxi und Vampir liegt und von der Ziggigkeit eher Richtung Vampir tendiert.

• Für die Viper wirst du noch nicht viel finden an Erfahrungsberichten, da sie erst seit kurzem am Markt ist!

Zitat

Die Pepper bin ich nur einmal kurz geflogen, hatte den Eindruck, daß sie von der Leistung knapp unter Oxi und Vampir liegt und von der Ziggigkeit eher Richtung Vampir tendiert.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Pepper ist ein Einsteiger und dementsprechend auch ein gutmütiger Schirm, der ev. gerne mal die "Ohren" anlegt.

• Also ich hatte die Vampir...keine Ahnung mehr welche Serie das war(auf jeden fall nicht die zum selbst trimmen) aber hatte damit ordentlich Spass im Buggy....geflogen ist sie aller erste Sahne und von Startschwierigkeiten habe ich auch nichts mitbekommen....Einklappen tut jede Matte mal sehe ich also jetzt nocht soooo als gravierenden Grund um sie nicht zu kaufen.....Die Oxi bin nur mal für ca. 20min probegeflogen und kann daher nicht viel darüber schreiben. War aber auch die Pro.

Die Viper bin ich noch gar net geflogen und kann daher auch kein Statement dazu abgeben.

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

• Zitat

Original von DerPhotograph

Die Pepper bin ich nur einmal kurz geflogen, hatte den Eindruck, daß sie von der Leistung knapp unter Oxi und Vampir liegt

Kann es sein, das Du da was verwechselst ? :-o

Die Pepper ist ein absoluter Einsteigerschirm und von der Leistung
    sehr weit von Vampir und Co entfernt.
    Pepper ist eher bei der Beamer oder Buster anzusiedeln.
    Und zickig ist die Pepper überhaupt nicht.
    Lammfromm. Einsteigerschirm eben.

• Pepper kann ich nicht beurteilen, weil nie geflogen.
    Die anderen beiden sehr wohl.

Die Oxigen ist gutmütig und hat viel Power. Ich habe mit
    der 2.5er bei konstantem Wind 4 Bf. schon ordentliche
    Sprünge im weichen Sand hingelegt. Borden - nicht getestet.
    Buggyfahren geht sehr gut mit dem Kite (auch die 3.2 pro nehm
    ich dafür oft, Shape ist der gleiche)

Die Vampir sollte die Einstellwaage haben, ansonsten lässt sich
    das einfach nachrüsten. Kannst dann zwischen gutmütig und
    schnellzickig allerhand variieren. Diesen Kite habe ich auch in 4.0
    und er ist von der Leistung noch stärker als die Standard Oxi.
    Im Binnenland bei Böen kann er schon mal zicken, aber das macht
    auch seinen Reiz aus.

Nun kommt es auf die Verhältnisse an und auf Deine Fähigkeiten.
    Hierzu mein Tipp

- Nur Wiese und noch nicht so perfekt: Oxi
    - Wiese und Strand und schon bissl Erfahrung: Vampir

Gruß Kingcaid

PS: falls Du eine gute gebrauchte 4.0 Vampir suchst, ich weiß einen,
    der noch eine hat. Bei Bedarf: sende mir eine einfach PM/Mail.

• Zitat

Die Vampir sollte die Einstellwaage haben. Kannst dann zwischen gutmütig und
    schnellzickig allerhand variieren.

Hab mir gerade eine Vampir gekauft.
    Kann mir einer sagen was man da verstellen muss?
    Verstehe das nicht ganz?

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Sieh mal in diesen Thread: *nu guck*
    Dort siehst Du ein Bild, und so sollte der Anknüpfpunkt der Leinen an der Hauptwaage Deiner Vampir aussehen, wenn sie eine verstellbare Waage hat. Wenn nicht, bau sie Dir selbst;-), und schau Dir die Erklärung im VampirRace-Manual an (2.Seite)*pdf*
    :square: