Reihenfolge fürs Tricklernen?

Hallo erstmal,

Ich bin ganz neu hier, deshalb möcht ich mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Janis, wohne in Asperg (in der Nähe von Ludwigsburg, was wiederum in der Nähe von Stuttgart liegt) und bin 18 Jahre alt. Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für Drachen, hab die Tricks aber nie wirklich hingekriegt, welche über Videos ja auch schwer zu lernen sind.
    Dann hab ich einen Platz in einer Kitehouse-Schulung bekommen und hab da den Axel gelernt. Auch den Wendeaxel hab ich da so halb hingekriegt.
    Vor zwei Wochen hab ich mir dann den SIN von Kitehouse gekauft, um endlich die Tricks mit meinem eigenen Drachen fliegen zu können. Der Axel hat auch gleich geklappt und klappt immer besser. Ich schaffs mittlerweilse sogar (manchmal ;) ) aus dem Flug raus.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Gibts ne Reihenfolge, in der man am besten die Tricks lernen sollte?

- Mir wurde immer gesagt, also Axel ganz am Anfang, weil von dem viele Tricks ausgehen.
    Gut, den beherrsche ich nun einigermaßen, aber mich hat natürlich das Tricklernfieber gepackt.

Sollte ich jetzt erstmal probieren, den Wendeaxel gut zu fliegen und dann die Cascade probieren, oder kann ich gleich zu anderen Tricks übergehn?
    Oder erstmal diese Grundsachen wie "fade" und "backflip" lernen?
    Weil mich interessieren die YOYO-Tricks sehr, aber ich weiß eben nicht, ob es Sinn macht, sich da dran zu versuchen, wenn ich ja bisher nur den Axel wirklich kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ihr die meisten der Tricks schon könnt und sagen, welche Reihenfolge die Sinnvollste ist. Genial wäre natürlich noch nen Tipp, welche Tricks denn jetzt speziell mit dem SIN leicht zu lernen sind (wenn jemand den schon geflogen ist)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe :D

Janis

Tricks die mit dem Sin sehr leicht gehn sin z.B. Jacobs Ladder, Backspin, Flic Flac, Slot Machine. Die Yoyo-Tricks macht er auch sehr leicht, aber versuch erstmal die Basics zu lernen. wie den Axel, Halbaxel, Zweipunktlandung usw... Dann fällt dir der rest leichter. Andersrum gehts auch, aber wenn Du nen Yoyo-Multilazy kannst hast Du wahrscheinlich keine Lust mehr dich 3 Tage für ne landung auf die Wiese zzu stellen. :-O

Hmmm, also diese Zweitpunktlandung kann ich auch einigermaßen, aber nur am Rand des Windfensters.
    Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, mit welchem Trick ich jetzt weitermachen soll.
    Meine Tricklernsucht sehnt sich na genialen neuen Tricks -
    meine Vernunft sagt, dass ich erst die einfachen lernen muss :P

Aber danke für die Hilfe, ich werd mir die Tricks, die du genannt hast, mal anschaun und einfach mal gucken, ob ich sie hinkrieg ;)

Welcher der Tricks ist denn am einfachsten zu lernen, Mantamfg?
    - Also von denen, die du oben genannt hast, welche einfach mit dem SIN gehen

Danke schonmal im voraus

Janis

also meine empfehlung wäre erstmal mit dem backflip, dem fade, axel-to-fade, fadestart, flatspin weiterzumachen. später kann man diese tricks dann auch noch variieren und kombinieren. aber ich denke man sollte erst diese basics können bevor man sich an kmbis wie jacobx ladder oder yoyo-tricks rantraut

jaaa - leernen... :-O oh, du wirst die nächsten wochen, monate, jahre noch soo viel spaß haben...

ich schließ mich da ganz meinen vorrednern an:
    als nächstes kommt der Fade (wieso nich gleich der Axel-to-Fade und der Fade-start), wenn der einigermaßen sitzt, machst du deinen ersten Flic-Flac. Und wenn du den Fade gut halten kannst, probierst du den Backspin. Mit Unterstützung eines erfahrenen Trickflieger wäre das sogar an einem Tag zu schaffen ;)
    :L tschuldigung wenn das großkotzig klingt. Die Sache ist nur - wenn das soweit erstmal klappt und der Knoten geplatzt ist, steht dir die ganze Trickwelt offen. Mit dem Sin hast du einen richtig geilen Trickser an deiner Seite, der mich sogar ein klein wenig neidisch werden lässt.

wenn du dich bereits ein wenig durch ältere Threads gewühlt hast, wirst du schon wissen, dass nach mir eigentlich gleich die Schönfliegerfraktion zu Wort kommen müsste:
    "Bevor du über Tricks nachdenkst, versuch erstmal saubere Geraden und Ecken zu fliegen."

Vergesst es! :D aus Janis machen wir einen Radikalen :=(

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon angemeldet bist und heimlich mitliest - ein Blick auf die älteren Beiträge lohnt sich allemal. Deine Frage wurde hier schon öfter gestellt.

Felix

Orpi: den Flatspin kann ich immer noch nicht :(

Zitat

Original von Flexi
    Orpi: den Flatspin kann ich immer noch nicht :(

uff...na dann aber mal ran. is ganz simpel. einfach von oben nach unten fliegen. etwas nach vorn laufen linker arm nach vorn rechter nach hinten und wenn die flatspinposition erreicht ist ein kleiner pop mit rechts und noch ein schritt nach vorn. kannst du slot-machine? ist im prinzip das gleiche in grün nur das du ihn durch einen pop in die flatspin position bringst. du hast doch eien merlin oder? der mach die schönesten flatspins die es gibt(abgesehen vom TT) und auch noch kinderleicht

...tu dir selber einen Gefallen. Besorg dir das Lernvideo "Freestyle Pilot" von Prism und schau es dir vor dem fliegen an und versuch das was dir dein gefühl sagt das auszuprobieren was du gesehen und dir erklärt worden ist !
    Halte dich nicht nur mit einen Trick auf, sondern auch mit anderen die du eventuell schaffen könntest !

Diesen Weg bin ich auch gegangen !!!

Lieben Gruß und viel Erfolg,
    Peter ;)

aber am besten suchst du dir einen trickflieger der schon was kann dann gehen die ersten schritte ratz fatz

die sache ist, mit dem Amazing von Ronald hab ich den Trick ja auch schon gemacht. Da scheint der fest eingebaut zu sein. mit dem JJF tu mich ich mich damit aber noch ganz schön schwer.
    Peter: ja das video hab ich. Und mit Ronald hab ich auch jemanden, der mir damit zur Seite steht. Mein Problem mit dem Trick ist, dass ich irgendwie lieber anders rumzappel und mich nicht wirklich damit beschäftige.

Mit dem Sin geht vieles leicht zu lernen. ;) Ecken macht er auch gut, flieg mal 2 Tage nur ecken :-O

Fade Start mit dem Sin ist absolut easy, wenn Du etwas Wind hast leg den Drachen auf den Bauch mit der Nase von dir weg, dann mußt Du eigentlich nur einen Schritt rückwärts machen. Schon ist er im Fade. Aber nicht ruckartig ziehen, sonst knallst Du direkt mit der Nase in den Acker.
    Mit dem Sin hast Du dir einen absolut genialen Drachen gekauft, nur mußt Du drauf achten das Du immer schön aufs mittelkreuz achtest wenn Du auf der Nase landest. Die untere Querspreize rutsch sehr leicht auseinander und dann knallts gelegentlich mal einen Stab ab. Da ich immer zu Faul zum laufen war hab ich dadurch einige gekillt. :-O
    Wenn Du mal Lust und Zeit und ein Auto hast kannst Du ja Am Wochenende mal auf die Heuchlinger höhe kommen. Da treiben sich die ganzen Kitehouse Piloten rum, inclusive mir. Von den ganzen Cracks die dort fliegen lernt man am besten. ;)

Ach wenn es doch nicht so weit wäre bis zur Heuchlinger Höhe ..... :-/ :(
    .... und nach Oldenburg noch weiter .... :(

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Salut Janis,

erst einmal willkommen im Forum.
    Und als Ergänzung zu den vielen Tips meiner Vorredner: Immer daran denken, Tricks beidseitig zu üben.
    Nicht, weil es sonst Tennisarm-Syndrome geben könnte, sondern weil einige Tricks Rechts-Links-Kombinationen sind (Cascades), es das Repertoire auf einfache Weise erweitert, gegen Schnurverdrehung hilft, man das Windfenster besser ausnutzen kann und motrozitätsfördernt ist. ;)

Viel Spass

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Also,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ;)

Ich hab mir ein paar Videos angeschaut und werd jetzt einfach mal auf den Acker gehn und es ausprobieren (weil grad hats Wind und des Wetter geht auch in Ordnung).
    Mal sehn, was ich hinbekomme und was gar nicht klappt.

Mantamfg: Also, ich würd sehr gern mal auf die Heuchlinger Höhe an nem Wochenende kommen, da ich selbst durch die Drachenschulung da mitgekriegt hab, wie einfach mal Tricks mit den vielen erfahrenen Leuten dort lernen kann. Das Problem ist nur, dass ich die nächsten Wochenenden schon was vorhab, was mich grad eigentlich ein bisschen ärgert. Ich schreib am besten einfach vorher mal, wenn ich kann und frag mal, ob ihr dann dort seid, oder seid ihr jedes Wochenende da?

Flexi: lustigerweise hast du Recht! Ich hab mich eigentlich selten mit Ecken fliegen beschäftigt und wollte schon früher einfach nur die Tricks können. Mein Vater hat da immer rumgemeckert, ich soll doch erstmal gescheit fliegen lernen, bevor ich die Tricks probier ;)
    Aber die Tricks reizen einfach viel mehr, also "Ecken fliegen"

Also Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und viele Grüße

Janis

hmpf .... das war wohl nichts... als ich am acker ankam war flaute. nichtmal ein lüftchen... tja, da muss ich mich wohl noch gedulden, bis ich die ganzen Tricks, die ich mir aufm Blatt Papier gesammt hab ausprobiern kann.
    :(

Janis

IMO gibt es zwei Wege:

1. Der didaktisch sinnvolle:
    Einfach gesagt: Vom Leichten zum Schweren. Das steht z.B. ein Axel nicht ganz vorne, weil das ein Bewegungsablauf ist, der schon ziemlich Komplex ist, und bei dem man recht und links unabhängige Bewegungen ausführen muss. Leichter sind daher IMO zunächst Tricks, bei denen nur eine Hand einen Impuls gibt oder beiden den gleichen. Der einfachste "Trick" ist so gesehen vielleicht ein Backflip oder der Pancake. Vom Pancake da es nicht weit zu einem
    Pancake2Fade oder dem Filcflac.
    Als nächstes würde ich mich mit Sideslides beschäftigen, um ein Gefühl für den "Stall" zu bekommen, der wiederum Grundlage für den Axel ist, an dem man nun nicht mehr vorbeikommt. Danach stehe alle Wege eigentlich ziemlich offen.

2. Der motivierte:
    Such Dir den Trick aus, den Du am coolsten findest und verbeis Dich dran....

Zitat

Original von Flexi
    "Bevor du über Tricks nachdenkst, versuch erstmal saubere Geraden und Ecken zu fliegen."
    Vergesst es! :D aus Janis machen wir einen Radikalen :=(

Genau! Mittlerweile bin ich sicher beim Cometen angekommen. Und erst jetzt kann ich so halbwegs sauber stallen, sliden und in der Windfenstermitte von ganz oben nach unten landen. Stallen und sliden und auch richtig saubere Ecken kommen erst nach und nach. Die brauchen viel Zeit. Und in der Zeit kann man (zusätzlich oder hautpsächlich - je nach Geschmack) auch andere Tricks üben. Tatsächlich glaube ich, das lange Stalls und Slides zu den schwersten Tricks überhaupt gehören. Die erfordern viel mehr Gefühl als beispielsweise Fades, Jacobs Ladders und Backspins.

Und hier noch meine anfängliche Lernreihenfolge:
    Axel (eher ein Purzelbaum)
    Fade-Start
    Axel-2-Fade
    Lazy Susan
    Jacobs Ladder
    Backspin
    540
    Jacobs Ladder Variationen mit (multi)-Backspins
    Cascade
    YoYo
    Jacobs Ladder Variationen mit (multi)-Lazy Susans
    ...
    Viel Zeit vergeht, Viele Tricks werden gelernt
    ...
    Und erst jetzt Slides, Stalls und Comete Variationen ;)

Die Prism DVD und die Benson DVD sind extrem hilfreich gewesen. Ohne die? Keine Chance!

Felix
    Das Du Dich noch traust, deine 540-Schwäche zu erwähnen ;) Wir packen das!
    - Editiert von Hechtus am 30.05.2007, 22:20 -

am comete arebite ich auch schon ne weile. also 1 1/2 bis 2 umdrehungen schaff ich schon kontrolliert. aber wirklich dynamsich und gut siehst noch nicht aus.
    wobei cih aber gemerkt habe das der jjf sul das ganze leichter macht als der std.

@Unkaputtbar

ich bin auch erst seit Anfang des Jahres dabei das Trickfliegen zu erlernen. Ich hab auch erstmal mit Axel und Backflip angefangen und es war wirklich eine gute Entscheidung. Aus dem Axel macht man ein Axel to Fade, mit dem Fade dann die ersten Beckspins und Laterall Rolls. Mit dem Backflip, die ersten Lazys, dann die Jacob's Ladder.
    Ich hatte aber nicht so ein super Trickdrachen, wie du jetzt. Hätte ich gleich den JJF gehabt, wäre mir einiges leichter gefallen. Ich hab auch vor ca. 2Wochen eine Trickschulung in Bad Kreuznach besucht und mit einem Trainer, der das kann und es dir erklärt ist auch vieles einfacher. Sonst lerne ich die Tricks eigentlich nur mit Beschreibungen aus dem Internet und Videos.

Gruß Thorsten

ich muss zum Trickfliegen auch mal was fragen... ich habe jetzt ziemlich viel Videos auf Drawi geguckt und viel gelesen.. aber eines habe ich nicht gefunden. Wenn geschrieben wird, dass z.B. der linke Flüger mir entgegen kommt, meint man dies aus meiner Sicht oder aus der Sicht des Drachens?

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
    Drachentasche: Tauros, Topas 1.7