hier mal ein kleiner bericht von meiner neuen venom 2 16qm, mit der ich mir seit zwei wochen mein bett teil.ich hatte sie zwar schon zwei mal in der luft, da war aber leider nur sehr wenig wind. vorgestern hatt dann mal alles gestimmt. Und der windmichel444 war auch da.
drachen auslegen, die inflates auf und füllen, was recht schnell ging bei guten 3Bft.
wir hatten zwar etwas respekt da ja 16qm echt ein grosses segel ist, es stellte sich aber raus das die 16er genau der richtige ist.
also drachen voll, leinen drann, kanns los gehen.
drachen hoch und spass haben.
was auf anhieb auffällt, ist das die venom für ne 16er echt schnell ist und einen in keiner lage überfordert. selbst bei wind von 4Bft hatten man nicht das gefühl das man langsam machen muss. und ich bin mir sicher das man mit etwas erfahrung die venom bis anfang 5Bft fliegen kann.
die venom2 vermittelt ein beeindruckendes gefühl von sicherheit, was gerade für uns anfänger super ist.geliftet wird nur wenn man das auch wirklich will und dann kann es aber auch richtig hoch hinaus gehen.
was auch super gut ist, das wenn man mal wirklich so richtig derbe flugfehler macht, klappt sie zwar, fängt sich aber fast immer, wo normale open cell´s schon längst als bonbon wieder vom himmel fallen. auch böen lässt die venom sogut wie kalt, der druckaufbauauch ist sehr sanft und sie steht wie ne eins am windfensterrand.
alles in allem, TOTALE BEGEGEISTERUNG. und halt perfekt für die bedingungen im binnenland. ich bin echt froh das ich mich für die venom2 entschieden habe. ich hatte nämlich echt kein gutes gefühl, ob sie denn die richtige ist für so nen anfänger wie mich.
was ich allerdings noch nicht herrausgefunden habe ist wie der spass mit den gurten funktioniert.
natürlich hatt jeder kite auch seine schwachstellen. so auch die venom2.
es ist halt doch etwas schwierig zum anfang den kite alleine starten zu lassen, was aber mit etwas übung kein problem mehr sein sollte.
was auch nicht so optimal ist, ist das menschen die nicht 1,80 m gross sind, schlecht an den adjuster ran kommen. da der weg doch gross ist.
so na dann, dicken gruss, der philip.