EOLO Neox Vtd. und UL

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Neox Vented - umgebauter Std. von StegMich


    Was soll man sonst tun, wenn draußen mieses Wetter ist und die Spanier es nicht selber machen? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Burn-y
    Schon geflogen? :)


    ... nö, da regnet's momentan zu stark durch die Löcher durch! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Tag Michael


    Sieht toll aus!Bin sehr gespannt wie der fliegt.
    Wenn er gut fliegt,kannst du mich vielleicht die genaue stellen und grosse von die vents mitteilen??Wie du weisst ,bin ich auch ein grosser Neox-fan.
    Hab schon zwei:ein normaler std.(jetzt mit APA's)und einer umgebaut.
    Der ist jetzt UL,den std.geht schon früh,aber der UL geht noch viel früher.
    Beim tricksen hat man keine arnung das es ein UL ist,der macht alles wie der std..Sehr gut gelungener UL.Ein vented muss noch dabei!


    Hast du in dein Vented noch ein anderes frame reingebaut??


    Grússe aus Holland
    Pierre


    p.s.wie gehtst mit mein alter freund Ghoul UL????

    Zitat

    Original von Hollandpiet
    Sehr gut gelungener UL.Ein vented muss noch dabei!


    ... und ich brauche noch einen UL! Da brauche ich dann noch ein gelbes Segel und deine Gestängedaten!


    Zitat

    Hast du in dein Vented noch ein anderes frame reingebaut??


    Noch nicht - was schlägst du vor?


    Zitat

    Wie gehtst mit mein alter freund Ghoul UL????


    Der vergnügt sich mit dem Ghoul Std. in der Tasche - leider ist momentan wenig Zeit zum Fliegen.

    Viele Grüße
    Michael

    Ok,los gehts:


    Neox UL


    LE:dynamicT12(82,5cm)den rest Skyshark P90
    LS:dynamicT15
    Spine:dynamicT15(nicht geändert)
    US:P90


    Gewicht im Kiel:5gr(reicht!!!)
    Auch hab ich da noch rollbars auf gebaut(2mm gewickeltes GFK-40cm)
    position rollbar leadingedge-stelle YOYOstopper
    position rollbar unten(saum)-10cm von den abdeckung auseren stand-off.
    Alle Gummi(verbinder)hab ich ersatzt durch APA\'s(auch die stand-off verbinder)
    Wie du weisst,sind die orginalen zu weich!


    Mein vorslag(frame Vented):
    LE:dynamicT18(82.5cm)rest P300 oder vielleicht ganz aus P300
    LS:dynamicT18 oder vielleicht P400 oder 7Pt
    Spine:würde ich nicht ändern und den US auch nicht.


    Gewicht im kiel:18 á 20 gram


    So wúrde ich es machen,vielleicht hast du ne besserer idee?Lass mall hören!
    Bin gespannt auf dein maidenflight.


    Grüsse
    Pierre

    Zitat

    Original von Hollandpiet
    Ok,los gehts...


    ... danke - habe gleich ein Kaufgesuch reingestellt.

    Viele Grüße
    Michael

    Optisch ist der Vented schon mal sehr geil geworden -- wenn er jetzt fliegt wie ein Sack Nüsse hast du immer noch eine hübsche Wohnzimmerdeko! :H:


    Ich wünsch dir, dass er klasse fliegt. Bei Erfolg dann bitte genaue Daten, Maße etc! Danke! ;)

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    wenn er jetzt fliegt wie ein Sack Nüsse...


    Das halte ich für unwarscheinlich. Diese Art der Ventilierung hat sich bei mir im Tsunami SVTD sehr gut bewährt und ließ sich auch auf andere Drachen Übertragen. Die Hauptwirkung geht von dem großen Loch an der Leitkante aus, Das nächste Loch auf der Leitkante reduziert den Druck und die Geschwindigkeit kaum spürbar, wirkt sich aber auf Rotationen um die Querachse aus. Die beiden untersten Löcher auf der Leitkante dürften größenbedingt wirkungslos sein, vervollständigen somit nur die Optik. In der Mitte würde ich die Löcher noch vergrößern, weil die Effizienz dort sehr groß und die Nebenwirkungen überschaubar sind.


    Gruß
    Heiko

    Was mich interresieren soll ist, wie mann die genauen stellen und die grosser von die löcher festlegst.Kann mir einer von euch das erklären?


    Grüsse Pierre

    Zitat

    Original von Heiko...
    Das halte ich für unwarscheinlich. Diese Art der Ventilierung hat sich bei mir im Tsunami SVTD sehr gut bewährt und ließ sich auch auf andere Drachen Übertragen. Die Hauptwirkung geht von dem großen Loch an der Leitkante aus, Das nächste Loch auf der Leitkante reduziert den Druck und die Geschwindigkeit kaum spürbar, wirkt sich aber auf Rotationen um die Querachse aus. Die beiden untersten Löcher auf der Leitkante dürften größenbedingt wirkungslos sein, vervollständigen somit nur die Optik. In der Mitte würde ich die Löcher noch vergrößern, weil die Effizienz dort sehr groß und die Nebenwirkungen überschaubar sind.



    Hallo Heiko,


    genau das waren meine Überlegungen - nein Quatsch, ich habe es einfach von den bewährten Modellen (Virus, JJF, usw.) kopiert. Die untersten Löcher sind tatsächlich nur Show, denn das unterste Loch ist nicht mal ein Loch, sondern nur ein runder Tapepunkt. Da war nämlich rechts ein ungewolltes Loch im Segel. Ich habe mir überlegt, ob ich die Löcher in der Mitte größer machen soll. Ich habe mich für Größe 2 und 3 (im Vergleich zur Lochung an der Leitkante) entschieden, da der Drachen ja eher bei Starkwind im Binnenland und weniger an der Küste eingesetzt werden soll. Bei starkem Küstenwind kann man die Löcher sicherlich größer wählen.


    Mein Raster für die Außendurchmesser der Verstärkungen war 10 cm - 7,5 cm - 5 cm - 2,5 cm. Die Löcher sind jeweils im Durchmesser zwei Zentimeter kleiner. So kann man eine "Löcherserie" aus einem 10 cm breiten Tape ausschneiden und wenig Abfall produzieren. Hoffe, dass es bald einen Testflug geben wird. Der UL ist schon in Planung. Gut, dass Pierre schon eine Konfiguration erfolgreich getestet hat. Vielleicht bringt EOLO auf diesem Wege mal ein komplettes Set eines guten Drachens zustande. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Hollandpiet
    Was mich interresieren soll ist, wie mann die genauen stellen und die grosser von die löcher festlegst.Kann mir einer von euch das erklären?



    ... nein, denn ich habe viele Venteds miteinander verglichen und ungefähr das "Lochbild" der ähnlichen Modelle (Virus, JJF) übernommen. Ich bin der Meinung, dass die Position der Löcher nur ungefähr stimmen muss. Die Größe der Löcher entscheidet dann, für welche Windstärke dein Vented gedacht ist.


    Das sind aber nur die Erkenntnisse, die ich mir so zusammengereimt habe...

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Hollandpiet
    LE:dynamicT12(82,5cm)den rest Skyshark P90


    ... Problem - nachdem es keine T12 gibt, habe ich T13 bestellt. Da passen aber die P090 nicht rein. Brauche ich jetzt eine Außenmuffe? :O Warum sagt das denn keiner rechtzeitig? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    :( Ich sage mal jetzt nichts da zu :=(

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Zitat

    Original von Axi
    :( Ich sage mal jetzt nichts da zu :=(


    ... Witzbold - meinst du ich habe alle Stabmaße auswendig im Kopf? Innenmuffen müssten aber auch halten - hoffe ich kann den P090 soviel zumuten. Habe die Dinger noch nie verbaut.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    hoffe ich kann den P090 soviel zumuten. Habe die Dinger noch nie verbaut.


    In der Leitkante? Sollte eigentlich gut gehen, soll ja was für wenig Wind werden. Hab z.B. den Asmara SUL die Leitkante durchgehend mit P090 gemacht, war nie ein Problem.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    In der Leitkante? Sollte eigentlich gut gehen, soll ja was für wenig Wind werden. Hab z.B. den Asmara SUL die Leitkante durchgehend mit P090 gemacht, war nie ein Problem.


    ... ich meinte die dünnen P090 nur mit Innenmuffe an die T13 andocken.

    Viele Grüße
    Michael