Kite kaputt, wer hat Schuld ?

• Hallo,

da ja PAW direkt nach der Meinung anderer Leute gefragt hat, möchte ich meinen Senf dazu in folgende Frage kleiden:

Wessen Verantwortungsanteile an dem entstandenen Schaden sind wohl grösser, diejenigen der Person, die vielleicht mal kurz auf's Klo gegangen ist oder vielleicht einen Schluck aus der Pulle nehmen wollte und, vielleicht in der Absicht gleich weiter zu fliegen, ihren Drachen liegen gelassen hat, oder diejenigen dessen, der an den Strippen zieht und seinen Kite unter den vielen Quadratmetern Flugfeld genau dort zu Boden bringt, wo besagter Drachen liegt?

Nach meinem Ehr- bzw. Rechtsgefühl liegt die überwiegende Verantwortung eindeutig bei dem aktiven Piloten, insofern würde ich meinen, dass sich PAW durch die Begleichung des Schadens absolut angemessen verhalten hat, auch wenn ich mich in dieser Situation mit einem angemessenen Zeitwert für den kaputten Drachen zufrieden gegeben hätte.

Viele Grüsse
    Erich

• Zitat

Aber mal im ernst: wer wuerde, ordentliche Behandlung vorausgesetzt, da denn dann meckern?

da gibt es genügend Spezialisten.....

Zur eigentlichen Frage:" Schuld?.... nicht Schuld? rechtlich bindend, ? Ist mir erstmal egal. Im allgemeinen Umgang mit Menschen hat sich eine einfach Grundregel durchgsetzt: " ....wer es kaputtmacht, macht es auch wiederheile...."
    Außer es ist dem Geschädigten eine Absicht nachzuweisen, dann gibts was an den Hals....( bildlich gesprochen..)

Hacke ich meine Drachen in die Wiese und da liegt etwas, das beschädigt wird, bin ich der verantwortliche am Ende der Strippen. Unerheblich, ob es sich um einen Drachen, ein Tier , ein Mensch oder sonstwas handelt.

das ist meine ganz persönliche Meinung

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Peter..ich glaube da schmeisst Du was durcheinander...

WENN der Trottel dessen Drachen du gehimmelt hast ein halbwegs vernünftiger Mensch gewesen wäre, dann wäre auch die Schadensersatzfrage leicht zu klären.
    Dumm war, dass das Benehmen von ihm alles andere als angemessen war.
    auf Deutsch: Das war ein regelrechter Stinkstiefel.

Wenn du das mal vom Sachverhalt abtrennst wird Dir klar, dass Du schon den Schaden ersetzen musstes. Über die Höhe (Neupreis) hätte man sicher verhandelt bzw. kann man geteilter Meinung sein.
    Persönlich steht für mich fest, dass ich für die Schäden die ich verursache auch
    bestmöglich gerade stehe.

Ich hätte in Titz auch ganz anders reagiert, als er sich wie ein Blödmann aufführte....
    Ich hätte ihm die Anschrift meiner Versicherung gegeben und dann da den Schaden geltend gemacht.
    Ende der Durchsage.

Ansonsten ist für mich klar, das die herumliegenden Drachen ein absolutes Ärgerniss sind, aber ich kann auch nicht um jeden Preis immer und Überall ein Recht auf "freie Wiese" für mich geltend machen.

Viel ärgerlicher finde ich diese Idioten die etwas zerstören oder Beschädigen und sich dann leise aus dem Staub machen.....oder wie in Bonn mal eben hinter bereits fliegende Lenkdrachen Einleiner mit Kevlar steigen lassen und dann Leitkanten ansägen - und dann nix schuld sind!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Oh Sch.....
    Wenn ich die zwei Seiten so lese, weiß ich wieder warum ich ungern Drachenfeste besuche.
    Da bin ich lieber ständig auf der Suche nach neuen Drachenwiesen um mir allein oder mit ein paar guten Freunden
    das Grinsen ins Gesicht zu fliegen.
    Wenn dann einer kommt und mir den Sonntag versauen will, verziehe ich mich lieber wie ein scheues Reh als mir
    Belehrungen über meine alten Kevlar Schnüre anhören zu müssen.
    Löbliche Ausnahme war das Treffen des Team Powerkiting in Blasheim.
    Harte Kerle,viel Wind,Auafliegen und wenn was kaputt ging....scheiss was drauf.

• Es ist scheiß egal wo sich ein Gegenstand befindet, wenn ich ihn kaputt mache muss ich ihn ersetzen.
    Ich bin mal in zwei parkende Autos rein gerauscht, die im absolutem Parkverbot standen, die Schäden wurden von meiner Versicherung übernommen. Es ist und bleibt eine schlichte Sachbeschädigung.

Alles andere ist humbug, da kann ich eure (PAW und Tommax) Einstellung nicht nachvollziehen. Sorry.

• Gerade wenn der Kite auf einem ausgewiesenen Feld rumliegt habe ich als Drachenflieger diesen zu ersetzen....denn ein ausgewiesenes Feld teilt mir als Drachenflieger ebenfalls mit, dass dort Drachen rumliegen könnten...es ist ein Feld für Drachen.
    ....und außerhalb im freien Flugbetrieb werde ich den Drachen genauso erstzen, denn durch meine Handlung ist der Drachen erst beschädigt zerstört worden, genauso wie im abesperrten Feld.

für diejenigen, denen "die Frage der Ehre" oder ganz einfach die "Moral" zu gesetzesfrei ist:

Fahrt mal einem KFZ, dass im Halteverbot parkt, einen Spiegel ab und verweigert dann die Zahlung.....er hätte ja nicht da stehen dürfen...viel Erfolg dabei.....

Greetz
    ein (weitestgehend;-)) gesetzestreuer Bürger, der noch was anderes kennt :D

• Zitat

Fahrt mal einem KFZ, dass im Halteverbot parkt, einen Spiegel ab und verweigert dann die Zahlung.....er hätte ja nicht da stehen dürfen...viel Erfolg dabei.....

Sag ich doch..

• also manchmal ich weiss nicht

wenn ich auf einen Drachen latsche ....zahle ich
    mache ich durch unachtsamkeit einen Drachen kaputt.... zahle ich
    mache ich am rand geparkte Drachen kaputt........ zahle ich
    stoße ich in der Luft mit einem Drachen zusammen ....zahle ich

ist schon richtig und würde ich auch machen kein Problem

gehe bei der ganzen Sache einfach vom gesunden Menschenverstand aus

wenn ich jemanden meinen Drachen in die Hand gebe und es platzt im Flug ein Stab....... mein Pech hätte mir genauso passieren können

lasse ich meinen Drachen einfach mitten auf der Wiese liegen und jemand macht bei einen Absturz meinen Drachen kaputt ....wäre ich zwar Böse, mehr aber auf mich weil ich so dusselig war und den Drachen dort liegen gelassen habe

ich würde nicht hingehen und von euch nen neuen Drachen ( Repariert ) haben wollen wenn meiner kaputt geht

Ihr werdet nie sehen das ich längere Zeit mein Drachen mitten auf der Wiese liegen lasse, das macht man einfach nicht, schon allein deswegen nicht um sich diesen Ärger zu ersparen

und diese Auto Vergleiche passen nicht, ne Teilschuld ist auch dort vorhanden

• So wie ich den Ursprung der wachsenden Magengeschwüre hier verstehe, hat der der Geschädigte wohl einen Riesenaufstand gemacht, statt sich wie ein vernünftiger Mensch erstmal über eine Regelung zu unterhalten.
    Die Aussage von PAW interpretiere ich so: "Erst lässt der Typ seinen Kite mitten in den Füßen liegen, dass ich mir fast den Hals breche, dann furzt der mich noch an als hätte ich jemanden umgebracht und zu guter Letzt muss ich ihm auch noch den Neupreis erstatten!?!" Ich hätte unter dieser Voraussetzung garantiert auch drei Tumore im Magen bekommen. Aber stellen wir uns vor, es wäre ein 10-jähriges Kind und du wärst auf seinen einzigen Kite getreten und jetzt stünde das Kind weinend vor den Ruinen seines Hobby, dann würde die Welt doch ganz anders aussehen,.... oder?

Gruß Noma

• Zitat

und diese Auto Vergleiche passen nicht, ne Teilschuld ist auch dort vorhanden

Das sahen die Polizei, die beteiligten Versicherungen und Anwälte in meinem Fall allerdings anders. NIX TEILSCHULD. ICH ALLEINE SCHULD.

• @ Noma...wenn ich auf einen Kite drauftreten würde dann repariere oder zahle ich je nach Schaden !!!
    Aber hier geht es nicht um`s drauftreten, sondern um Kite`s die mitten auf dem Flugfeld liegen !!!

Begriff : Flugfeld = Drachen werden geflogen und nicht geparkt !

• @ PAW
    Wie auch immer, es war ja keine Absicht deinerseits, ob geflogen oder getreten. Kaputt is kaputt. Klar ist das Mist, wenn man beim Fliegen zwischen den Lenkschnüren am Boden balancieren muss und gleichzeitig seinen Kite im Auge behalten aber ich glaube irgendwie du ärgerst dich mehr über den Typen als über den Schaden. Das wollte ich damit ausdrücken. Sowas ist gut nachvollziehbar!
    Gruß Noma

• @Tommax

Deine Aussagen ehren dich in meinen Augen immens. Auf der einen Seite.....

Zitat

......wenn ich auf einen Drachen latsche ....zahle ich
    mache ich durch unachtsamkeit einen Drachen kaputt.... zahle ich

...und auf der anderen Seite.....

Zitat

lasse ich meinen Drachen einfach mitten auf der Wiese liegen und jemand macht bei einen Absturz meinen Drachen kaputt ....wäre ich zwar Böse, mehr aber auf mich weil ich so dusselig war und den Drachen dort liegen gelassen habe

ich würde nicht hingehen und von euch nen neuen Drachen ( Repariert ) haben wollen wenn meiner kaputt geht

....
    verlangst du hier selber nicht, was du machen würdest......Reparatur/Ersatz

Dieser Einstellung finde ich super.......auch wenn die ganzen Fachjuristen hier es wahrscheinlich für saublöd halten:-P

.....und diese Einstellung in Verbindung mit....

Zitat

Ihr werdet nie sehen das ich längere Zeit mein Drachen mitten auf der Wiese liegen lasse, das macht man einfach nicht, schon allein deswegen nicht um sich diesen Ärger zu ersparen

.....sollten wir alle uns als Vorbild nehmen!!!!!!

@PAW

...ich wäre auch stinkesauer auf den Kerl (nach dem, was ich hier herauslesen kann...)

...aber im Prinzip ist es fast belanglos, ob sein Drachen dort flog oder lag....er wurde durch deine Handlung zerstört.....und das andere ist erstmal zweitrangig....

Greetz
    Kay René

PS: der Autovergleich hinkt hier leider nicht, denn in beiden Fällen geht es um die Haftungsfrage im Rahmen des gesetzlichen Schadenersatzanspruchs:-D ;-D...
    ...die Vergleiche hinken oft, aber hier nicht :D

- Editiert von KaRPe-diem (MH) am 30.05.2007, 00:00 -

• Zitat

Zur eigentlichen Frage:" Schuld?.... nicht Schuld? rechtlich bindend, ? Ist mir erstmal egal. Im allgemeinen Umgang mit Menschen hat sich eine einfach Grundregel durchgsetzt: " ....wer es kaputtmacht, macht es auch wiederheile...."

So seh ich es auch, egal, ob der Kite rumliegt oder ich ihn sonstwie zerstöre :-/ , ich seh zu, daß der Besitzer so wenig Schaden wie möglich erleidet und dazu gehört, daß ich den Schaden ersetze. Ende.

Ob der Kite da hätte liegen/fliegen dürfen/sollen/was weiß ich noch alles, ist mir vollkomen wurscht, kann zwar sein, daß ich dem Besitzer einige warme Worte sage, aber das ändert nichts am Sachverhalt.
    Außerdem kann auch am Rand des Flugfeldes jederzeit was passieren, siehe mein 5.6 letztes Jahr in St. Goar, der lag wirklich ganz am Rand, trotzdem ist mir einer in den Standoff gelatscht. Er kam quer übers Feld marschiert, fragte sich durch, wem der Kite gehört und wenige Minuten später flog das Ding wieder.
    Fertig, erledigt, so gehört es sich, alles andere ist in meinen Augen Bockmist!

• FAZIT :

Wenn man einen neuen Kite haben will, seinen Kite einfach mitten auf dem Flugfeld Parken, und hoffen das irgend ein Pechvogel ihn mir zerstört !

...gelobt sei die Rechtssprechung...

• Und es gibt keinen Grund so zu schreien, auch wenn es ärgerlich ist.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ PAW

Also entschuldige mal bitte... - ich fliege nun schon einige Jahre und bin auch schon seit einigen Jahren (zum Teil sehr aktiv) auf Drachenfesten unterwegs.
    Mir ist bislang noch nie jemand auf einen meiner Drachen getrampelt - geschweige denn, dass ich auf einen fremden Drachen drauf gelatscht wäre !

Für mich ist das eine Frage der Rücksichtnahme, des vorsichtigen 'Miteinanders' und des Respektes gegenüber dem Eigentum anderer.
    Man braucht meines Erachtens nicht darüber diskutieren, wer welche Drachen wann wo abgelegt hat und ob die da hin gehören....

Fakt ist: Füsse gehören definitiv nicht in fremde (oder auch eigene) Drachen - DIE sind da dann garantiert am falschen Ort geparkt... ;)

Zu jedem Paar Füsse gehört (sollte gehören...) auch ein Gehirn, welches selbige steuert.
    Befinde ich mich auf einer Drachenwiese, sagt mir MEIN Gehirn zumindest, dass da evtl. auch Drachen liegen könnten !
    Als logische Schlussfolgerung daraus sagt mir MEIN Gehirn dann auch, dass ich aufzupassen habe, wo ich meine Latschen deponiere !

Falls ich es doch mal hinkriegen sollte, meine Füsse in einem Drachensegel zu parken, ist das MEINE Verantwortung - sind ja auch MEINE Füsse...
    Es ist SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ich in seinem solchen Fall den Schaden erstatten würde. Das ist für MICH eine Frage des Anstandes...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von SUI 40
    Befinde ich mich auf einer Drachenwiese, sagt mir MEIN Gehirn zumindest, dass da evtl. auch Drachen liegen könnten !

... da könnte auch grad ein Kind spielen oder ein riesen Loch sein, das es auf mein Sprunggelenk abgesehen hat.

Zitat

Als logische Schlussfolgerung daraus sagt mir MEIN Gehirn dann auch, dass ich aufzupassen habe, wo ich meine Latschen deponiere !

Falls ich es doch mal hinkriegen sollte, meine Füsse in einem Drachensegel zu parken, ist das MEINE Verantwortung - sind ja auch MEINE Füsse...
    Es ist SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ich in seinem solchen Fall den Schaden erstatten würde. Das ist für MICH eine Frage des Anstandes...

Ich bin echt überrascht, wie lange man über so eine Selbstverständlichkeit diskutieren kann. Klar legt man keine Drachen einfach so auf die Wiese, aber wenn er kaputt gelatscht wird, zahlt der, der drauf gestiegen ist.

Man fährt auch nicht mit 40 km/h auf der Autobahn, aber schuld ist nun mal der, der hinten drauf fährt.

Viele Grüße
    Michael