Kite kaputt, wer hat Schuld ?

• Letztes jahr in Tietz bin ich unbeabsichtigt in einen Kite, der mitten auf der Flugfeld geparkt lag, eingekräscht und habe einen großen Riß ins Segel gemacht !
    Nun, ich habe ihm (nach verlangen) einen Neuen gleichen Kite besorgt !
    Nach mehreren Meinungen, waren eigentlich alle der meinung das ich diesen nicht hätte ersetzen müssen, da es bei einem Drachenfest eigenes Risiko ist seinen Drachen mitten auf dem Flugfeld zu Parken !

Was ist eure Meinung ?
    - Editiert von PAW am 28.05.2007, 19:56 -

• Meine Meinung: Wenn ich jemand was kaputt mache ersetze ich es ihm auch.
    Das ist eine Frage der Ehre für mich und nicht die Frage nach der Gesetzeslage...

• Meine Meinung: Ruecksicht! Und aehm, wenn mir wer in meinen geparkten Kite crashen wuerde und derjenige sich an Reparatur/Ersatz nicht beteiligen wuerde, waere ich mehr als bratzig.
    Was allerdings stimmt, das es aergerlich ist, wenn die Teile mitten auf dem Acker liegen. Also an die Seite kann man sie schon packen.

Aber bevor ich jemandem das Geld gebe, ziehe ich meine Haftpflicht heran. Ganz einfach.

Jedoch sagen, das derjenige selber Schuld hat, da haette man von rechtlicher Seite her glaube ich wenig Chancen. Es ist und bleibt Sachbeschaedigung, ob das Teil auf dem Acker liegt, oder nicht.

LG

Cherokee

• Jeder hat auf seinen Drachen aufzupassen
    es kann nicht sein, das Drachen mitten auf der Wiese geparkt werden für längere Zeit,
    Parke mein Auto auch nicht mitten auf der Straße

wenn also dann was passiert bei einem verkorksten Trick der Drachen unkontrollierbar abstürzt und in einem geparkten mitten auf der Wiese liegenden Drachen stürzt, hat der jenige in meinen Augen Pech gehabt

Anders ist es wenn der Drachen an der Seite liegt und ich versehentlich drauf trampele, oder dort gerade mein Drachen Spike, das geht dann auf meine Kappe

Oder ich eine Flugleine versehentlich mit aufnehme die mitten auf dem Feld liegt ist das Pech für denjenigen, wenn ich mir dann noch einen Drachen damit kaputt mache, müsste ich denjenigen zur Rechenschaft ziehen

Was nicht heissen soll, das es mir nicht leid tut wenn ein Drachen kaputt geht

• Hallo

Jeder der über 18 Jahre alt ist und aus seiner Haustür tritt kommt zwangsläufig mit fremdem Eigentum in Berührung.
    Deshalb ist eine private Haftpflichtversicherung wirklich, wirklich notwendig.
    Man sollte das auch nicht als notwendiges Übel sehen und einfach Eine abschliessen.
    Lasst Euch die Versicherungsvertreter antanzen und fragt Sie aus.
    Lasst Euch wichtige Zusätze extra schriftlich bestätigen.
    Wie zum Beispiel das Drachenfliegen,Buggyfahren und ähnliches.
    Wie gut eine Versicherung ist sieht man sonst erst im Schadensfall.(30m Leinenlänge oder 30m über Grund???Versicherungsblablablub)
    Oder man hat, so wie ich, einen Versicherungsvertreter mit dem Kit und Buggyvirus angesteckt, so das der sich im eigenen Interesse
    mal ein bisschen mehr bewegt als sonst.
    Im Ernst, wer will auf einem Drachenfest die Schuldfrage klären?
    Wichtig ist, dass keinem körperlich was passiert ist, den Rest klärt die Versicherung.

Gruss Peter

• Hej Peter!

Generell sehe ich das wie Mark und Michael, keine Frage.

Aber wenn ich irgendwo fliege, habe ich aber auch immer ein Auge drauf wo und ob Drachen liegen oder parken. (Auf einem Flugfeld eines Drachenfestes war ich allerdings noch nicht aktiv ;) )

Wenn ich nicht fliege sehe ich auf der anderen Seite eigentlich auch immer zu, meine Vögel entweder gut sichbar zu parken bzw. sie mit zurück zu meinem Basislager zu nehmen.
    Sollte doch was kaputt gehen und es um Ersatz geht gilt für mich auch: "der Ton macht die Musik" und "wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es heraus". 8-)

Gruß

Markus

• Zitat

Deshalb ist eine private Haftpflichtversicherung wirklich, wirklich notwendig.

- habich, also haken dran ;)

Zitat

Lasst Euch wichtige Zusätze extra schriftlich bestätigen.
    Wie zum Beispiel das Drachenfliegen,Buggyfahren und ähnliches.

- habich, also haken dran ;)

Zitat

Im Ernst, wer will auf einem Drachenfest die Schuldfrage klären?
    Wichtig ist, dass keinem körperlich was passiert ist, den Rest klärt die Versicherung.

- habich 1. + 2. befolgt brauch ich mir also weder aufm drachenfest
    noch so auf der wiese nen kopp machen. deshalb kann ich mir auch jederzeit
    und uneingeschränkt diese einstellung leisten:

Zitat

Das ist eine Frage der Ehre für mich und nicht die Frage nach der Gesetzeslage...

btw. gibts nicht immer irgendwie einen, der seinen kite nicht clever genug parkt und
    einen anderen, der nicht ausreichend umsicht walten lässt???

• Zitat

Original von Mark O 2
    Meine Meinung: Wenn ich jemand was kaputt mache ersetze ich es ihm auch.

... genau so und nicht anders! :H:

Viele Grüße
    Michael

• Das mit Gesetzeslage und Versicherung und "wenn ich jemanden was kaputt mache" kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden.
    Was ich damit sagen will, ist das Problem mit der Schadensregelung durch die Versicherung. Die zahlen nie mit Begeisterung und wenn da was "in der Gegend rum liegt" ..... und hinten hat niemand Augen!

Ich bin auch dafür, jemandem das zu ersetzen was ich ihm (oder ihr) kaputt gemacht habe .... nur ich verlasse mich nicht in jedem Fall auf die Haftpflichtversicherung!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Zitat

Original von Tommax
    Jeder hat auf seinen Drachen aufzupassen
    es kann nicht sein, das Drachen mitten auf der Wiese geparkt werden für längere Zeit,
    Parke mein Auto auch nicht mitten auf der Straße
    wenn also dann was passiert bei einem verkorksten Trick der Drachen unkontrollierbar abstürzt und in einem geparkten mitten auf der Wiese liegenden Drachen stürzt, hat der jenige in meinen Augen Pech gehabt

...zu dieser meinung bin ich jetzt auch gekommen und werde keinen, der mitten auf einen beschränkten Flugfeld liegenden Kite, mehr ersetzen !
    Und sehe es nicht mehr ein, die Kites von anderen weg zu räumen !

Wo ist das Problem seinen Kite am Rande zu Parken und den fliegenden Platz zu lassen !
    Und dieses, ist auch eine Frage der Ehre !!!!!!!

• ...obwohl es Kites gibt,für die müsste man sozusagen noch eine Prämie bekommen wenn man drauf latscht!! ;)
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

• Zitat

Original von PAW

...zu dieser meinung bin ich jetzt auch gekommen und werde keinen, der mitten auf einen beschränkten Flugfeld liegenden Kite, mehr ersetzen !
    Und sehe es nicht mehr ein, die Kites von anderen weg zu räumen !

Wo ist das Problem seinen Kite am Rande zu Parken und den fliegenden Platz zu lassen !
    Und dieses, ist auch eine Frage der Ehre !!!!!!!

..ich erinnere dich dran wenn du in meine am Rand geparkte tripple x spikest und dann nicht deine Versicherung aktivierst OK :-/

...es ist egal ob unbeabsichtigt geparkt oder nicht, eine Frage der Ehre ist es...selbstverständlich wird dies unter "uns" ersetzt, das erwarte ich sogar...anders ist dies wenn ich auf einem "Vorfürfeld" des Veranstalters "Parke" und mir dann einer reinknallt...da hab ich dann einfach Pech gehabt denn da gehört mein Drache nicht hin außer ich fliege dort...

Wenn du mit dieser Einstellung auf DFs fährst Peter, dann geh bitte auf dem Vorfürfeld fliegen...da sind meist keine Drachen geparkt...ansonsten gilt Rücksicht untereinander und die Tatsache, das wir alle unsere Drachen Lieben und was ich kaputt mache ersetze ich...ob mit Versicherung oder ohne !!!

P.S. ..ich denke gerade jetzt in LEV hat das bestens unter uns funktioniert oder nicht...mal davon abgesehen haben nicht nur du sondern Bernd, MarkusM, andere und ich immer wieder die Drachen an den Rand gelegt und das ist auch eine Frage der Ehre und die Liebe und Rücksicht am Drachensport ;)

• Moin,

rechtlich gesehen ist man zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn vom Veranstalter nicht ausdrücklich ein Verbot ausgesprochen wurde, herrenlose Drachen auf der Wiese liegen zu lassen.
    Wenn also nirgends offen für alle verständlich ein Verbotsschild hängt muss man tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den "Zeitwert" des Kite erstatten (Was nicht immer einfach zu ermitteln ist).
    Wenn jemand seinen Kite total aus den Augen lässt und nicht mal sieht, wie jemand auf diesen zugeht, entsprechend auch keinen Warnschrei ausstößt "Voricht Drachen", kann man natürlich sagen, er ist doch selbst schuld, aber rechtlich hat man trotzdem schlechte Karten.
    Und für Autos, die mitten auf der Straße parken gibt´s auch Gesetze, genannt StVO. Mann darf diese Autos zwar nicht kaputttreten (mit 4 t), aber kostenpflichtig vom Ordnungsamt abschleppen lassen.

Fazit: Wenn die Haftpflichtversicherung wegen "Luftfahrtrisiko" nicht zahlt, bleibt man tatsächlich selbst auf der Zeitwerterstattung sitzen.

Gruß Noma

• :-/...ich finde es eine unverschämtheit, mitten auf einem ausgewiesenen Flugfeld, dort seinen Kite zu Parken ! Und dann bekommt diese Person auch noch das Recht auf ersatz ? Kann eigentlich nicht sein, oder ? Muß man den jetzt schon diese Person suchen und anbetteln um diesen offensichtlichen Fehler zu korregieren, denn es ist ja sein Eigentum das man ja auch Rechtlich gesehen nicht anfasssen darf ( glaub ich zumindest ) !
    :T...dann könnte es soweit kommen das mann sich eine Anzeige, wegen Faust einsatz, auch noch einhandelt ! Wenn diese Person nicht zur vernunft kommt !

Sorry, aber das ist :R: :R: :R: !

• Zitat

Original von PAW
    denn es ist ja sein Eigentum das man ja auch Rechtlich gesehen nicht anfasssen darf ( glaub ich zumindest ) !

Da hast Du schon recht, jedoch kannst Du Dich ja auf den "rechtfertigenden Notstand" berufen. Denn um Schaden von der Allgemeinheit und dort einer einzelnen Person abzuwenden hast Du das "geringere Uebel" gewaehlt, anemlich seinen Schirm wegzupacken, damit nichts passiert.

Aber mal im ernst: wer wuerde, ordentliche Behandlung vorausgesetzt, da denn dann meckern?

LG

Cherokee