Lenkdrachen für mehr Wind

    Hallo Allerseits!
    Ich suche einen trickflugtauglichen Lenkdrache für etwas mehr Wind, wer hat da Erfahrungen o.Ä. und könnte sie mit mir teilen!?

    Bei mehr Wind gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    - Löcher rein
    - kleiner


    kleiner bedeutet natürlich auch zappliger und radikaler: Ich flieg zB gerne den Minigem oder den Psycho.
    Erzähl mal:
    - was du erwartest (in Sachen Trick, Geschwindigkeit,...)
    - was "etwas mehr Wind" bedeutet
    - was für Drachen du bereits besitzt
    - ob du vorstellungen über den Preis hast
    - und wie's mit der Trickerfahrung aussieht


    zZ hat deine Frage fast die gleiche Qualität wie "suche Matte zum Jumpen" ;)

    Also die Möglichkeit mit den Löchern hab ich in der Zwischenzeit außer Betracht gezogen, da ich meine eichtwinddrachen eigentlich "behalten" will.
    Also die Geschwindkeit ist eher etwas nebensächlich, natürlich sollte er nicht stehen bleiben, aber auch kontrollierbar sein. Mit etwas mehr Wind spreche ich von Windbereichen ab 3-4 bft oder mehr. Ich ebsitze bereits u.A. einen C21, den ich etwas getunt habe, einen Skyburner und noch ein paar andere nicht nennenswerte. Allerdings habe ich auch bereits ein paar testgeflogen, darunter allerdings auch Leichtwinddrachen. Unter den Tesgeflogenen waren auch ein Genesis und ein Nirvana, der Nirvana hat mir auch schon ziemlich gut gefallen. Der Preis sollte nicht über 160 € sein. Wenn es allerdings einen absoluten Brenner gibt, der über 160 kostet muss ich wohl noch ein wenig sparen! Trickflugerfahrung sagen wir mal "fortgeschritten". Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

    Wenn du doch schon ein C21 hast, dann verbaue doch mal SkyShark P200 in den Leitkanten. Mit dieser Bestabung hält er viel mehr Wind aus. Ich bin mit dem schon bei über 5Bft. mit den Windbreaks geflogen und die Tricks haben trotzdem noch gut funktioniert. Mehr Infos zum Umbau gibt's auf meiner HP.


    Gruß Thorsten

    Trickflug bei über 4 Bft ist was für Spezialisten, gerade im Inland kommen dann regelmäßig eklige Böen dazu. Auch mit meinen Vented hält sich dann doch der Spaß sehr in Grenzen.
    Ich denke am ehesten sind Drachen die auch als Standard nicht zu starken Zug entwickeln geeignet. Ich kann mich erinnern, dass ich z.B. den Gemini gerne bei etwas mehr Wind geflogen haben, auch der Abraxas müßte meiner Meinung nach geeignet sein, zumal es den als Fanö-proof gibt (ich hatte ihn aber nur als Std.)


    Gruß
    Thomas

    Ich hab mir für den Wind von 3-4 Bft den JJF geholt... Der fliegt zwar noch gut bei dem Wind - ich mags dann aber doch lieber etwas drunter. Andererseits gibts hier auch irgendwo nen Thread zur Löcherung desselben ;) (mit dem zusätzlichen Aufwand landest du dann aber ziemlich genau an deiner 160 ocken grenze).
    Als ich nach einem Minigem im Ankaufboard gefragt habe, bekam ich sofort einige Angebote. Stell doch dort mal eine Anfrage und schau was dir angeboten wird.


    Und an Vorsegel hab ich vorhin auch noch gar nicht gedacht - damit lässt sich bestimmt auch noch einiges erreichen.

    Hi,


    wenn sich das mit dem Trickfliegen auf die eher gängigen Tricks bezieht und keine Wickelmanövergefragt sind versuchs doch mal mit einem Matchbox von Benson oder dem Psycho-Nachfoger, der von Eolo gebaut wird (Tribal heißt das Teil...). Ein Psycho ist auch bei höheren Windstärken immer noch gut für wilde Axelspielereien zu gebrauchen. Könnte mir vorstellen, das es mit dem tribal ähnlich ist.


    Gruß,


    Michael
    - Editiert von MasterOfDisaster am 29.05.2007, 01:42 -

    ...ich bin jetzt nicht wirklich so der Trickspezailist aber ich hab mir mal sagen lassen das man mit Skymaxen so den ein oder anderen Trick hin bekommt....und man - Thema gelöscht - Tommax glauben schenkt so halte ich den Drachen für ein gutes Angebot und eine sichere Wahl für den angesprochenen Windbereich :H:


    ...hier STDV 814 17,6 MB avi gibts glaub ich mal ein passendes Video :)

    Hallo Tobi,
    du schreibst du hast

    Zitat

    ....einen Skyburner ....

    , Welchen Skyburner hast du denn.
    Ich hatte von Skyburner die ADX Kites (UL STD Vent ) alles richtig gute Kites.
    Der Vented ist ein überaus guter Vented. Auf der Turbowaage ( die Waage läßt sich durch einfaches umstellen von Dreipunkt auf Turbo und zurück verstellen) ließen sich viele Tricks bei 4-5 bft noch ausführen. Die dementsprechende Laufarbeit vorausgesetzt.
    Wenn du einen ADX Vented gebraucht kaufen möchtest melde dich. Ich kann vermitteln.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Wow, danke für diese vielen Tipps! Auf den ein oder anderen werde ich auf jeden Fall zurückkommen. Die Frage mit dem Skyburner lässt sich einfach beantworten, ich hab den ADX SUL. Das mit dem C21 gefällt mir auch sehr gut, da mir dieser Drache sehr liegt! Ich werd den Tipp auf jeden Fall ausprobieren. Und auch danke für die anderen Tipps, die ich mir auch noch mal überlegen werde, und mich gegebenenfalls näher erkundigen werde! Danke!